• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Astrologie

Katki

5.000er-Club
Registriert
26 Juli 2003
Beiträge
6.988
Ort
Tirol
ASTROLOGIE


Die Astrologie (griechisch αστρολογία - wörtlich die Sternenkunde, nicht zu verwechseln mit Astronomie - die Gesetzmäßigkeit [der Bewegungen] der Sterne) ist die systematisch betriebene anthropozentrisch-mythologische Deutung der Stellung bestimmter Himmelskörper (insbesondere der Planeten des Sonnensystems) und wird auch der Esoterik zugerechnet; aus wissenschaftlicher Sicht wird die Astrologie je nach Herangehensweise zu den Para- oder Pseudowissenschaften gezählt. Sie versucht unter anderem aus dem Zusammenhang von Geburtsort, Geburtszeitpunkt und Stellung der Himmelskörper, je nach astrologischer Schule, das charakterliche Wesen und/oder das Schicksal eines Menschen abzuleiten. Die Meinung über Astrologie ist auch unter Astrologen geteilt. Sie reichen von dem Anspruch, Prognosen zukünftiger Ereignisse objektiv nachprüfbar erstellen zu können, bis hin zur einer rein charakterlichen, erklärenden Astrologie, die die Prognostik vehement ablehnt.

In allen Weltkulturen lässt sich feststellen, dass astronomische Erscheinungen schon immer eine Faszination auf den Menschen ausübten. In diesem Artikel wird vor allem die babylonische oder "westliche" Astrologie beschrieben; andere Systeme unterscheiden sich davon mehr oder weniger.

Die Betrachtungsweise der Astrologie ist geozentrisch (erdbezogen) orientiert, da die Elemente des Horoskops sich auf den irdischen Ort und Zeitpunkt beziehen. Aus der Tatsache, dass sich die am Himmel sichtbaren Elemente jedem Beobachter gleich darstellen, orientiert sich die Astrologie an einer scheinbaren Objektivität. Dies fordert die Naturwissenschaftler immer wieder zur Kritik heraus. Da in der Astrologie der Neuzeit die Ableitung astrologischer Aussagen nur auf symbolischer Ebene erfolgt, die mit den bekannten physikalischen Prinzipien unvereinbar ist, erkennt die Astrologie die physikalische-naturwissenschaftliche Methodik nicht als für sie relevant an.



Die astrologische Sicht

Astrologie orientiert sich nur an der tatsächlichen Himmelsansicht. Eine Ausnahme ist die Hamburger Schule, die erdachte Konstrukte wie wirkliche Gestirne behandelt, Stichwort Transneptuner. Die Frage ist also nicht, wie das Weltall objektiv gesehen aussieht, welche Gesetze den Lauf der Gestirne bestimmen, oder was sich im Inneren eines Sterns tut; diese Fragen behandelt die Astronomie. Daher geht jede Infragestellung der Astrologie aufgrund von objektiven astronomischen Gesichtspunkten am Wesen der Astrologie vorbei. Die Frage ist vielmehr, wie erscheint der Himmel von einem bestimmten Punkt, zu einer bestimmten Zeit aus und welche Schlüsse zieht man daraus für Wesen und Werdegang des Menschen oder des Ereignisses, das an diesem Zeitpunkt das Licht der Welt erblickt hat. Nicht die geozentrische (wie oft fälschlich behauptet), sondern die topozentrische Sicht ist ausschlaggebend für die Deutung. Da sich diese Sicht jederzeit nachvollziehen oder auch im Vorhinein darstellen lässt, kann eine Deutung zumindest teilweise von anderen nachvollzogen werden.





Tierkreiszeichen
Widder..............aktiv (auch kardinal oder dynamisch)........kreativ (Feuerzeichen).....männlich / instinktiv



Stier..................passiv (auch fix oder statisch)...............substantiell (Erdzeichen)........weiblich / emotionell



Zwillinge.............reaktiv (auch variabel oder labil).............intelligent (Luftzeichen).......männlich / instinktiv



Krebs.................aktiv (auch kardinal oder dynamisch).......fertil (Wasserzeichen)...neutral / intellektuell



Löwe..................passiv (auch fix oder statisch)...............kreativ (Feuerzeichen).....weiblich / emotionell



Jungfrau..............reaktiv (auch variabel oder labil)............substantiell (Erdzeichen).........neutral / intellektuell



Waage................aktiv (auch kardinal oder dynamisch).......intelligent (Luftzeichen)........weiblich / emotionell



Skorpion ............passiv (auch fix oder statisch)...............fertil (Wasserzeichen)...männlich / instinktiv



Schütze..............reaktiv (auch variabel oder labil)............kreativ (Feuerzeichen)......neutral / intellektuell



Steinbock............aktiv (auch kardinal oder dynamisch)......substantiell (Erdzeichen).........männlich / instinktiv



Wassermann.........passiv (auch fix oder statisch)...............intelligent (Luftzeichen)........neutral / intellektuell

Fische..................reaktiv (auch variabel oder labil)............fertil (Wasserzeichen).....weiblich / emotionell





... Quelle und weiteres zu Astrologie:http://de.wikipedia.org/wiki/Astrologie
Ich war mal bei nem Astrologen. Es war sehr interessant. Mann muss den Ort und die genaue Zeit der geburt angeben.
Dann kann er was über dich sagen.
Der Astrologe arbeitet mit hilfe eines PC Programmes.

Wart ihr mal bei nem ASTROLOGEN?
Interessiert euch Astrologie?
 
Werbung:
hallo phantasia :)

ich habe damals zu meinem 16. geburtstag eine sitzung beim astrologen geschenkt bekommen. es war eine tolle erfahrung für mich, nicht nur, weil ich ein bisschen in meine zukunkt blicken konnte, sondern weil der astrologe auch sehr viele brauchbare lebensweisheiten von sich gegeben hat.

ich hab die ganze session auf 3 kassetten zu hause, ich hör sie mir gern ab und zu an, weil man ja immer wieder was vergisst. das würd ich auch jedem empfehlen, der so was macht ... ;)

küsschen ;)
 
AW: Astrologie

Ich glaub schon an Astrologie. Meine Cousine hat mir mal eins selber gemacht :) Und es hat schon ordentlich gestimmt. :) Sie wollte mir mal beibringen, wie ich es auch selbst erstellen kann, aber jetzt wohn ich leider zu weit weg :(
 
Werbung:
Hi!
Ich würde gerne mal zu nem Astrologen gehen. Wenn ich so rundlese was mein Sternzeichen und mein Aszendent bedeuten ist das schon ziemlich stimmig, also ich meine jetzt seriösere Seiten. Also ich war schon baff was ich da alles wiedererkannt hatte!

Grüüße
 
Zurück
Oben