• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Auslandjahr

Also, wenn das Gepraech von den Leuten von dem PPP organisiert ist, dann kann ich dir nicht helfen, aber wenn es von YFU ist dann doch, denn ich hab es schon hinter mir.
Es war alles in Deutsch und es war alles richtig locker und so, nur halt das einen 6 Leute intensivst beobachtet haben und immer zu geschrieben haben, aber nach ner Zeit ignoriert man das einfach.
 
Werbung:
Ja, solch eine Situation kenn ich eh von meinem letzten Einstellungstest. ;)
Hm, ich weiß nicht, das ist alles sowieso total verwirrend. Irgendwie ist das von YFU und gleichzeitig PPP. Hoffe ich mal, dass das in deutsch sein wird. ^^
 
Es ist auf Deutsch. Ich war auch schon bei so einer vorrunde dabei (ich bin aber nicht für das PPP genommen wurden, sondern nur als "normaler" ATS, bin aber nicht über YFU sondern über EF gegangen). Ihr redet über verschiedene Themen und die Leute die euch beobachten stellen euch noch Fragen. Das sind meist ehemalige Austauschschüler, diese schätzen auch ein ob ihr geeignet seid von eurem auftreten her und euren Ansichten her in ein anderes Land zu gehen. Freunde von mir machen da auch mit (in Berlin und in Magdeburg), die waren vor vier Jahren in Lettland (russisch sprachiger Teil) und in der Schweiz (franz. sprachiger teil).

Ich drücke dir die Daumen.
 
Danke fürs Daumendrücken. :)

Das Gespräch lief irgendwie super. ^^
Ich bekomm nun in den nächsten 3 Wochen bescheid ob ich sozusagen in der nächsten Runde bin. :D
Aber ich glaube wenn ich für das Fachgymnasium zugelassen werde, dann würde ich eh nicht fahren, wenn ich angenommen werden würde. ;)
 
Meine Englischlehrerin will mich immer überreden, an so einem Aufenthalt teilzunehmen, weil ich in Englisch so gut bin.
Sie hat mir im Sommer sogar eine Broschüre gegeben, wo man 1 Jahr in die USA geht, in einer Gastfamilie lebt usw.

Von der Sprache her würde ich es mir zutrauen bei sowas mitzumachen. Außerdem ist es 'ne tolle Erfahrung, wiel ich da später mal leben möchte.
Aber naja, dann ist da noch diese andere Seite von mir, die Panik hat ein Jahr von zu Hause weg zu sein. Schlißlich ist es ja ein fremdes Land...*panikkrieg*
Was anderes wäre es natürlich, wenn ich bei meinen Verwandten wohnen könnte...

Autumn
 
@ Amber

Was ist eigentlich bei dir aus der Sache geworden? Wuerde mich schon interessieren.
Denn ich war am Samstag bei diesem SLEP-Test, der den jeder Austauschschueler, der in die USA will, machen muss, damit die Schulen wissen wie gut, oder wie schlecht man ist.
Ich persoenlich fand den richtig leicht, klar ein paar keine Sachen sind sicher falsch, aber das meinste war nun wirklich simpel.
 
Also ich will auch für ein Jahr nach Amerika aber ich krieg schon Panik wenn ich nur daran denke so weit weg zu sein in einem Fremden Land bei einer fremden familie ist aber bestimmt ne gute erfahrung.
Prue16
 
So, ich wollte nur nochmal kurz sagen, dass ich jetzt halt am 3. August 2006 fliegen werde.
Ich komme nach Waxhaw, North Carolina zu meiner Gastfamilie - Mom, Dad, Sister and Brother - aber erst am 13.08. Weil sie am 6. in die Karibik fliegen, und der Weile bin ich dann bei einer Uebergangsfamilie, wahrscheinlich der Area Rep.

Naja, und nochmal kurz fuer die Leute, die mit dem Gedanken spielen auch ein Austauschjahr zu machen. Ich kann euch YFU nur empfehlen, die kuemmern sich super um alles und bereiten einen gut darauf vor und es gibt auch noch eine einwoechige Vorbereitungstagung.
 
Ich bin seit einer Woche für ein Auslandsjahr in den Niederlanden als AuPair. Es gefällt mir hier wirklich sehr gut.
Darauf gekommen bin ich durch eine Broschüre von EF, die Jugendliche als AuPair in die USA schicken. Hat sich super angehört. Als ich jedoch ein bisschen im Internet herumgesurft bin, musste ich herausfinden, dass das alles nur Fassade war. Ich wollte sowieso noch nie in die USA, das ist echt das letzte wo ich hinwill. Habe mich dann schlau gemacht und bin auf die aupair-world-Seite gestoßen, das ist eigentlich nur eine Datenbank, wo man seine Interessen mit Gastfamilien vergleichen kann und so geeignete Familien findet. Ich habe auch einige angeschrieben, aber auch sofort eine Anfrage von einer Familie bekommen, das ist die, bei der ich jetzt wohne. Das ganze ist total ohne Organisation/Agentur und ist trotzdem easy, denn das braucht man nur, wenn man in die USA will. Man schnackt dann über Mail und irgendwann bekam ich den Vertrag. Und seit dem 02. Juli bin ich hier, in der Nähe von Utrecht. Die Familie ist superlieb. Sie haben 3 Kinder im Alter von 3 Wochen, 2 und 4 Jahren. Die sind so süß. Auch wenn man keine Sprachkenntnisse hat, ist das überhaupt kein Problem, denn man lernt es einfach so im Alltag. Außerdem bekomme ich einen Sprachkurs extra für AuPairs.
Ich freue mich, dass ich mich dazu entschlossen hab, denn es ist einfach eine ganz neue Erfahrung, eine Abwechslung zur Schule, eine neue Sprache, eine neue Kultur... Echt, das bringt bestimmt viel.
 
Hey^^
so thema Austauschjahr:
das will ich nun seit ich in der 4ten Klasse bin, also seit mittlerweile... *rechne* 6 Jahren und meine ältere Schwester fliegt jetzt dann am 30 August zu einer Familie nach Cadillac, Michigan, was ich irgendwie alles noch etwas komisch finde, also die Vorstellung sie 10 lange Monate nicht zu sehen und noch viel komischer finde ich es seit gestern, da ich nun nicht mehr in der 11ten Klasse nach Amerika kann sondern schon in der 10ten rüber muss wird alles etwas komplizierter, wegen dem 'aus Probe vorrücken' und so weiter...

falls also zufällig einer von euch ein Jahr in Amerika oder sonst wo vorhat, aus Bayern kommt und wie ich eines dieser armen 'schweine' ist, dass im letzten G9 Jahrgang ist, solltet ihr vielleicht mal bei euren Lehrern nach fragen, was sie euch empfehlen, wegen diesem noch lange nicht geklärtem Abi-Uni-System ;-)

naja, dann fahr ich also in der 10ten Klasse, mach meinen Führerschein mit 16, seh meine Schwester in zwei Jahren gerade mal 2 Monate und lern nebenbei noch den Stoff für Physik, Chemie, Mathe und Französisch hier in der 10ten, aber das schaff ich schon alles, und wenn ich ins G8 rutsche, dann hats so sollen sein und ich werds auch überleben (auch wenn ich unbedingt noch das Kurs-System zum Abi haben will...)
auf jeden Fall freu ich mich riesig darauf nächstes Jahr um diese Zeit nach Amerika zu fliegen, und es hat doch auch was, sich sagen zu können: 'Nur noch 4 Jahre Gymnasium Dingolfing!!'

lg
Sandra
 
Also ich habe vor mich nächstes Jahr im Januar für 2 Semester in den Staaten zu bewerben. Normalerweise geht das ja alles über den DAAD und da gibts auch auch einige Stipendien und Zuschüsse, aber unsere Uni hat einen eigenen Austausch. Auf die 3 freien Plätze haben sich max 10 Leute bewerben so dass man wirklich ne reele Chance hat und nicht wie bei manchen anderen Stipendien einer von tausenden ist. Die beiden Semester würde ich dann ab August in Athens, Georgia verbringen. Das ist glaube ich "in der Nähe" von Atlanta.
Nicht so wirklich der beste Platz in den Staaten, aber ich hoffe doch auf einige freie Wochenenden und etwas Ferien in denen ich dann durch die Staaten flitzen kann. Das Stipendium der Uni würde dann alle Kosten übernehmen, so lange man eben auch brav seine Scheine macht. ;)
Mal schauen was aus der Idee wird...
 
Ich bin gerade vor 3 Wochen von meinem Austauschjahr in den USA zurückgekommen. Ich lebte 11 monate bei einer Gastfamilie in Minnesota.
Ich persönlich kann euch nur empfehlen ein Austauschjahr zu machen. Es zahlt sich wirklich aus. Ich hatte natürlich auch grosses Glück mit meiner Gastfamilie. Meine Organisation (AFS) hat sich auch sehr gut um uns Austauschschülern, gekümmert.
Ich denke bei jeder Organisation gibt es das Risiko auf eine "schlechte" Gastfamilie zu fallen. Aber manchmal muss man halt ein gewisses Risiko eingehen um etwas zu erreichen. Ich kenne mehrere Austauschschüler/innen die eine schlechte Erfahrung mit der Gastfamilie gemacht haben, aber wenigstens war die Organisation meistens immer für sie da und hat versucht zu helfen wo es am besten geht.

@autumn: Ich verstehe deine "Angst" das zu Hause für ein ganzes Jahr zu verlassen. Aber ganz ehrlich, sobald du "drüben in den Staaten" bist, ist alles ganz anders und man hat kaum Zeit and das "zu Hause" zu denken. Mir ging es auf jeden Fall so. Es fühlt sich fast so an wie wenn man ein anderes Leben führt!
 
Ich will im 2ten Halbjahr der 11ten Klasse für 5 Monate nach japan gehen. Allerdings bin ich gerade noch auf der verzweifelten Suche nach einem Lehrer ..
 
Werbung:
also so ein jahr im auslan hätte schon seinen reiz.
am liebsten würd ich die die zeit in griechenland verbringen.
ich war schon 8 mal dort auf urlaub.
ich mag einfach alles an diesem land.
die leute, die landschaft, das essen, das meer, das klima, wirklich ALLES.
und ich würd gern die sprache lernen, bis jetz bin ich einfach noch nicht dazu gekommen :)

allerdings würd ich aber meine familie und meine freunde total vermissen!!
also weiß ich nicht, ob ich´s wirklich tun würde...
 
Zurück
Oben