• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Berufswahl/Traumberuf/wie lange Schule habt ihr noch?

Wie findet ihr euren Job?

  • Ich mag meinen Job nicht.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    35
AW: Berufswahl/Traumberuf/wie lange Schule habt ihr noch?

boah mein letzter Beitrag ist auch schon 4 Jahre alt. Hat sich einiges getan in Sachen Beruf bzw Traumberuf...

Nachdem ich 2004 mein Abi gemacht habe, studiere ich nun in Koblenz das Fach Computervisualistik, welches mit Diplom Informatiker abschließt. Oder um es einfacher zu erklären, ich studiere Informatik im 6. Semester. :tomate:

Eigentlich dachte ich dass ich später mal was in Richtung Design und Medien studieren werde, aber das ganze Mappen Theater wollte ich dann doch nicht mitmachen. Conputervisualistik ist aber nicht reine Informatik, sonder hat auch einige grafische Elemente wie z.B Zeichen Seminare oder Bildgestaltungs Seminare. Aber hauptsächlich beschäftigt man sich mit Programmieren in Java, C++, Haskell, Prolog, Octave, OpenGL und was weiß ich. In Vorlesungen wie Computergrafik oder medizinischer Bildverarbeitung wird man schon recht stark an die spätere Berufswelt herangeführt und sieht wie breit das Spektrum der Berufsrichtung sein kann. Egal ob Animationen ala Pixar oder neue Algorithmen in der Medizin, um 3D Grafiken für OPs anzufertigen oder irgendwelche Aufnahmen noch besser darzustellen, alles ist möglich. So wirklich eine Richtung habe ich noch nicht gefunden. Mal die nächsten Semester abwarten. Nebenbei bin ich als Hiwi in einer Design Gruppe und hoffe später meine grafischen Interessen mit meinem Studium verbinden zu können...

@Kohaku: Ich denke auch dass du mit Karlsruhe eine gute Wahl getroffen hast. Ist eine Hochburg für Informatik. Komme zwar von dort, aber CV hat man eben nur in Koblenz angeboten.
 
Werbung:
AW: Berufswahl/Traumberuf/wie lange Schule habt ihr noch?

Ich gehe noch in die Schule. (Logisch mit 15, noch 3 1/2 Jahre, wenn ich Glück hab) Aber ich weiß genau, was ich werden will und an meinem Traumjob wird sich die nächsten 100000 Jahre garantiert nichts ändern. Ich werde Sängeirn und damit hat sich die Sache. SOLLTE es nicht klappen, werde ich wohl irgendwas mit Sprachen machen, aber einen genauen "Ersatztraumjob" hab ich nicht.
 
AW: Berufswahl/Traumberuf/wie lange Schule habt ihr noch?

Ergotherapeutin (in Ausbildung) / Ergotherapeutin / noch 4 Monate :)

In den sozialen Zweig hat es mich über Umwege getrieben, alle dachten das ich mal vor dem PC ende aber nein was ganz anderes. Ein Ende ist auch in Sicht nämlich Ende Juli hab ich es dann endlich mit dem Staatsexamen geschafft (hoffentlich)

Mich wird es dann von Bayern nach Hannover in die Stadt der ersten Ergotherapie in Deutschland ziehen :blobred:
 
AW: Berufswahl/Traumberuf/wie lange Schule habt ihr noch?

Ich beginnne voraussichtlich im Januar 2012 mit dem nachholen der Berufsmatura. Das dauert 1.5 Jahre. (Berufsbegleitend) Dann werde ich ein Jahr pause von der Schule nehmen und wieder 100% arbeitenDanach werd ich studieren gehen, warscheinlich Betriebsökonomie oder Internationales Marketing. Vieleicht aber auche etwas in der Desing richtung, das lass ich mir auch noch offen.
 
AW: Berufswahl/Traumberuf/wie lange Schule habt ihr noch?

uii ich habe einiges schon hinter mir. War insgesamt hintereinander 15 Jahre in der Schule.
Realschulabschluss ----> hauswirtschaftassistentin---> Heilerziehungspflegerin, dann war ich ne Weile selbständige Tagsmutti und und 2010 habe ich dann noch ne Weiterbildung gemacht ---> Betreuungskraft für Demenzkranke in pflegeheimen und darin arbeite ich seit mai 2011, Machte ja immerwieder Fortbildungen---> Im Oktober wieder eine. Musikgeragogik. Man hört ja nie auf mit lernen^^

Mein Traumberuf war immer Erzieherin. Im Grunde mache ich ja jetzt nix anderes, nur das ich nicht erziehe und meine Zielgruppe Erwachsene sind und keine Kinder. ;) und außerdem vil Ergotherapeutische dinge.
Feste vorbereiten und mit durchführen, Gedächtnistraining, viel singen mit Gitarrenbegleitung,(ab Oktober)
und sonst ja, Gymnastik, Rätseln, Vorlesen, Zeitungsschau jeden Tag....... es ist soviel
Es macht riesen Spaß und ich glaube auch, das ich endlich angekommen bin :)


@melancholy

warste schonmal bei DSDS oder Supertalent?
 
AW: Berufswahl/Traumberuf/wie lange Schule habt ihr noch?

Nun ich war 13 Jahre in der Schule. Hab nebenbei viele Praktika gemacht und festgestellt, was mir gefällt, was in Frage kommen könnte und was überhaupt nicht geht. Viele waren immer der Meinung ich sollte mich mit der Informatik auseinandersetzen, weil ich mich damit gut auskenne. Für mich ist das aber eher immer nur ein hobbymäßiges Interesse. Deshalb hab ich mich an einer Fachoberschule für den sozialen Zweig entschieden und dort mein Abitur gemacht.
Inzwischen studier ich seit 2 Jahren Lehramt, weil ich denke, dass das wirklich etwas für mich ist, was mir Spaß macht.

Ich hab schon zu Schulzeiten gerne Nachhilfe gegeben und komm gut mit Kindern klar. Jetzt liegen noch 4 Semester vor mir und dann gehts in die richtige Praxis:)
 
AW: Berufswahl/Traumberuf/wie lange Schule habt ihr noch?

@Tori

Die 15 Jahre sind mit Ausbildungen. Also ich bin nirgends hängengeblieben ;)

hab ja nichts anderes behauptet *lach*

wenn ich alles zusammenzählen würde, wo ich NICHTS verdiene sondern nur lerne... Oh da kämen wir auf eine nette Anzahl von Jahren.

Dann wären es wohl bei mir 13 Jahre Schule + 4 Jahre Studium :D
17 Jahre arbeitslos und in 2 Jahren Referendariat verdient man jetzt auch nicht gerade viel :D

Also kann man sagen 19 Jahre Schule und Ausbildung. Wenn ich mir das grad so anschau, ist das schon ein bisschen heftig :)
 
AW: Berufswahl/Traumberuf/wie lange Schule habt ihr noch?

Inzwischen studier ich seit 2 Jahren Lehramt, weil ich denke, dass das wirklich etwas für mich ist, was mir Spaß macht.

was für ein Gebiet studierst du denn auf Lehramt? Welchen Gegenstand? Oder ist das für die Grundschule?
Find das toll mit dem Lehramt.. gibt eh viel zu wenig Lehrer und wenn du daran Spaß hast, umso besser ;)

Ich war vom 6. bis zum 21. Lebensjahr ununterbrochen in einer Schule: erst Volksschule, dann Gymnasium, dann Handelakademie mit Maturaabschluss. Dann hab ich begonnen an der Wirtschaftsuni Wien zu studieren und ein Jahr später hab ich nebenbei angefangen zu arbeiten.
Naja und nach relativ kurzer Zeit hab ich dann bemerkt, dass mir das Arbeiten doch sehr viel mehr Spaß macht, als das Studieren, deshalb hab ich das Studium abgebrochen und arbeite seitdem ganztags.

Ich weiß nicht, ob es mein Traumberuf ist, was ich gerade mache (ich bin derzeit kaufmännische Assistentin bei Siemens), aber der Job macht mir Spaß und im Moment sehe ich keinen Grund den Beruf zu wechseln.

Als Kind wollte ich sowas natürlich nie machen. So wie sehr viele junge Mädels wollte ich immer Kindergärtnerin oder Hebamme oder Volksschullehrerin werden. Ich liebe Kinder über alles - auch jetzt noch! Aber ich glaube mittlerweile, dass ich es nicht aushalten würde sie 5 Tage in der Woche für 8 Stunden um mich zu haben :D ich bewundere jedoch jeden, der das schon kann... alle Achtung! ;)

lg syd
 
AW: Berufswahl/Traumberuf/wie lange Schule habt ihr noch?

was für ein Gebiet studierst du denn auf Lehramt? Welchen Gegenstand? Oder ist das für die Grundschule?
Find das toll mit dem Lehramt.. gibt eh viel zu wenig Lehrer und wenn du daran Spaß hast, umso besser ;)

Nein ich studiere Lehramt für Hauptschulen. Dabei habe ich das Unterrichtsfach Deutsch gewählt und als zusätzliche Didaktikfächer Geschichte, Religion und Mathematik. Nebenbei werden dann noch Leistungen in Erziehungswissenschaftlichen FÄchern wie z.b. Pädagogik oder Psychologie erwartet und gefordert.

Das kann schon sehr stressig werden. Und es ist auch nicht immer einfach, da man so viele unterschiedliche Bereiche abklopfen muss. Aber das ist wohl der Preis den man dafür zahlen muss. :)
 
AW: Berufswahl/Traumberuf/wie lange Schule habt ihr noch?

Ich studier Marketing & Kommunikation (also Werbung). Im April bin ich fertig, dann heißt es arbeiten gehen. Wahrscheinlich werd ich mit nem Traineeship einsteigen müssen, auf jeden Fall möcht ich aber in ne Agentur gehen, am liebsten natürlich nen großen Namen für den Lebenslauf und das Ego einstecken. Aber da reden wir in nem halben Jahr nochmal drüber ;D
 
AW: Berufswahl/Traumberuf/wie lange Schule habt ihr noch?

Hmm, gute Frage. Und ehrlich gesagt kann ich die ganr nicht so genau beantworten. Ich mag meinen Job (Betriebsassistentin in nem Hotel), keine Frage. Und trotzdem bin ich irgendwie ruhelos und muss immer wieder etwas Neues machen. So läuft im November ein Barfachkurs (Dipl. Barkeeper :D ) und für danach hab ich auch schon wieder Pläne. Ich denk darüber nach noch den Sommelier zu machen oder auch Oenologie zu studieren. Mal schauen, was sich da so für mich ergibt...

Ausserdem hab ich die Idee mal noch Kinder zu unterrichten auch noch nicht ganz begraben. Mal schauen, ob es nicht irgendwann mal auch noch in die Richtung gehen wird...

Aber vorerst werd ich dem "Hotelleben" sicher treu bleiben.
 
AW: Berufswahl/Traumberuf/wie lange Schule habt ihr noch?

Ich bin 8. Klasse Gym...also ich hab noch etwas zeit, also ich denke mir, das , weil ich wahrscheinlich mein abi mit 17 mache (wenn ich nicht sitzen bleibe), ich erst mal ein soziales Jahr mache, dann meinen Führerschein , dann 1 jahr nach Amerika, (dann heirate ich natürlich meinen amerikaner (der natürlich perfekt deutsch kann, und Arzt ist)) und dann studier ich Jura oder werde Grundschullehrerin

Lol ich hab voll die stylische Lebensplanung

Die Lebensvorstellungen meines 14-jährigen Ichs haben sich irgendwie nicht bewahrheitet. Ich weiß gar nicht, wie ich auf den Trichter kam, ich würde mit 17 Abi machen, habe (ohne sitzen zu bleiben) mein Abi mit Ende 18 gemacht. xD

Meinen Führerschein hab ich schon mit 16 angefangen und hatte den dann Ende der 12. Klasse. Während der 12 hab ich auch ein Stipendium für eine Privatakademie im Bereich Grafikdesign bekommen, weswegen ich weder ein soziales Jahr gemacht habe, noch nach Amerika gegangen bin. Folglich habe ich auch keinen amerikanischen Arzt kennen gelernt, sondern bin mit nem Deutschen zusammen, der sein Wirtschaftsinformatik Studium noch nicht beendet hat.

Ich studiere jetzt im dritten Jahr Grafikdesign, mache z.Z. Langzeitpraktikum in einer Werbeagentur und werde nächstes Jahr zum Wintersemester voraussichtlich für ein Jahr nach London gehen, um dort meinen Bachelor zu machen.

Dem Wunsch Jura zu studieren habe ich relativ schnell verworfen (weiß gar nicht, wie ich drauf gekommen bin), Grundschullehrerin reizt mich aber immer noch sehr. Wenn ich aus England zurück bin, würde ich hier gerne noch zwei Jahre den Master dranhängen (bin ja dann Bachelor of Arts, mal gucken in welchen Bereich ich dann gehe) und joaaa, so sieht die Lebensplanung soweit aus :p
 
AW: Berufswahl/Traumberuf/wie lange Schule habt ihr noch?

Ich beginnne voraussichtlich im Januar 2012 mit dem nachholen der Berufsmatura. Das dauert 1.5 Jahre. (Berufsbegleitend) Dann werde ich ein Jahr pause von der Schule nehmen und wieder 100% arbeitenDanach werd ich studieren gehen, warscheinlich Betriebsökonomie oder Internationales Marketing. Vieleicht aber auche etwas in der Desing richtung, das lass ich mir auch noch offen.


und wie schnell sich alles wieder ändert. ich habe beschlossen keine Matura mehr zu machen, kann ich mir fast nicht leisten und ich hab keinen Bock mehr an eine Fachhochschule zu gehen ^^. Momentan bin ich mehr auf der Welle - leben geniessen statt nur schule & arbeiten.
Deshalb ist mein Momentaner Plan etwa so: warscheindlich eine Gesundheitsausbildung machen ( gesundheitsberater / masseuse) und dann mal oder auch davor mid. 3 Monate ins Ausland.
uss noch nachehen wie ich mir das leisten kann, aber ich muss mal ins Ausland. Ich denke wenn ich das nicht mache bereure ich es mein ganzes Leben.

Danach werde ich betriebswirtschaft studieren (eidg.. Fachausweis machen) und dann ist Fertig. Das wird das höchste an Ausbildungsabschluss sein, was ich je tun werde XD

aber ja ich nehm mal an es ändert sich nochmals xD wär auch langweilig wenn nicht!
 
Werbung:
AW: Berufswahl/Traumberuf/wie lange Schule habt ihr noch?

Ich gehe noch in die Schule. (Logisch mit 15, noch 3 1/2 Jahre, wenn ich Glück hab) Aber ich weiß genau, was ich werden will und an meinem Traumjob wird sich die nächsten 100000 Jahre garantiert nichts ändern. Ich werde Sängeirn und damit hat sich die Sache. SOLLTE es nicht klappen, werde ich wohl irgendwas mit Sprachen machen, aber einen genauen "Ersatztraumjob" hab ich nicht.

Inzwischen studier ich Musikwissenschaft, und der Gesangsplan steht immer noch felsenfest. Wird sogar immer felsenfester. Die Opernsängerin bleibt und wird auch immer bleiben. Plan B ist Dramaturgie, nichts mit Sprachen, aber immerhin hat sich prinzipiell nicht viel geändert :D
 
Zurück
Oben