• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Buchclub Runde 2: Graveyard Buch von Neil Gaiman

AW: Buchclub Runde 2: Graveyard Buch von Neil Gaiman

So, ich hab' das Buch gestern fertig gelesen, leider mit etwas Verzögerung, weil ich schon wieder an der Uni beschäftigt war :)
Dafür mach ich mich halt jetzt an die Beantwortung der Fragen^^ Poste es nur mal noch mit Spoiler-Warnzeichen für die Leute, die noch nicht fertig sind mit lesen.
Erwähnen möchte ich nur nach, dass ich es auf Englisch gelesen habe.

:spoiler: :spoiler:

1. Wie hat dir das Buch gefallen?

An sich war das Buch - für eigentliche Kinderliteratur - recht schön. Es ist gut geschrieben mit vielen fantasievollen Einfällen und einer sympathischen, neugierigen, intelligenten Hauptfigur, die man gerne beim Aufwachsen begleitet.
Ich persönlich würde das Buch jetzt zwar nicht als 100% Fantasy bezeichnen (weil Fantasy bei mir eigentlich immer erst ab einer eigenen Welt anfängt ;)), aber trotz allem war es recht kurzweilig zu lesen.

2. Was hat dir besonders gefallen, was nicht? (Und warum?)

Was mir gut gefallen hat, waren die Inschriften der Grabsteine, die immer wieder eingestreut wurden und meistens zu einem kleinen Schmunzeln führten, oder diese kleinen alltäglichen oder eher allnächtlichen? Begegnungen mit den Geistern. Wie etwa, als Bod diesem einen Geisterjungen "Robinson Crusoe" klaut und der sich dann furchtbar darüber aufregt.
Nicht gefallen... Naja, mir sind einige Kleinigkeiten aufgefallen, aber die bespreche ich erst bei der letzten Frage, da ich nicht wirklich sagen würde, dass mir das am Buch nicht gefallen hat.

3. Welche Figur hat es dir besonders angetan, welche konntest du gar nicht ausstehen? Wieso?

Hm, schwierige Frage. Bod ist natürlich dadurch, dass er die alleinige Hauptfigur ist, schon mal sehr einnehmend, wobei ich auch Scarlett, gerade als kleines Mädel, gerne mochte. Silas ist natürlich auch eine faszinierende Figur, der trotz aller Zurückgezogenheit und Geheimnisse doch immer für Bod da ist und sich um ihn kümmert. Die Hexe Liza war auch eine der Figuren, die mir sehr gefallen hat.
Figuren, die ich nicht ausstehen konnte, gab es jetzt direkt eigentlich nicht, da auch "the man Jack" eigentlich gut geschrieben war und jetzt nicht unausstehlich für mich rüberkam. Die Guhle fand ich jetzt persönlich nicht so toll, aber wahrscheinlich passt nicht ausstehen noch am ehesten zu Josiah Worthington, der auf mich einfach wie ein ziemlicher Spießer gewirkt hat ;)

4. Allgemeine Bewertung des Buches auf einer Skala von 1-10 (10 ist das Beste)?

So pauschal, dafür, dass es dann doch eher ein Kinderbuch war, wenn auch gut geschrieben... 6,7 Punkte. :)

5. Würdest du noch weitere bücher des Autors/der Autorin lesen?

Naja, allein schon deshalb, weil ich mir gleich noch Stardust mitbestellt habe, da ich da den Film so liebe. Ansonsten würde ich persönlich beim nächsten Mal aber eher eines seiner anderen Bücher lesen, also kein Kinderbuch mehr.

6. Falls dir sonst noch was einfällt...

Ja, wie gesagt, hier komme ich jetzt zu meinen "Kritikpunkten", die ich aber nicht zu dem zählen möchte, was mir jetzt nicht gefallen hätte.
Da wäre mir zum einen aufgefallen, dass Bod von Anfang an ziemlich erwachsen wirkt. Selbst als 4jähriger, oder wie alt er auch im ersten Kapitel auf dem Friedhof ist, er wirkt eigentlich mindestens 10 Jahre älter. Kann natürlich auch daran liegen, dass er einfach etwas Besonderes ist, aber mir ist es halt etwas aufgefallen.
Der nächste Punkt, der mich dann doch ein wenig gestört hat, war diese extreme Einteilung der Handlung in Kapitel. Ich habe nichts gegen Kapitel bei Büchern an sich, aber hier ist ja jedes Kapitel an sich eine abgeschlossene Handlung, was für mich persönlich die Gesamthandlung einfach immer etwas auseinander reißt, da die Kapitel ja fast selbstständige Geschichten liefern und teilweise Figuren daraus selten bis gar nicht mehr weiter vorkommen. Z.b. gerade Liza, die ich eigentlich sehr mochte und die gerne eine größere Rolle hätte spielen dürfen.
Dann natürlich, was Rene auch schon erwähnt hat, das Ende... Gerade die Geschichte um Silas und Miss Lupescu wird so wenig ausgeführt und der Fokus so auf Bod gerichtet, was ich schon ein wenig schade finde. Dafür hätte ich aber trotzdem fast geweint, als er den Friedhof verlassen musste und aufgehört hat, die Geister zu sehen.
Und was auch irgendwie zum Ende gehört, die Tatsache, dass eigentlich doch sehr wenig Hintergründe erläutert werden. Was denn jetzt genau die Jacks wollen, was es für Auswirkungen hat, dass Bod der Meister des/der Sleer wird... Da hätte für meinen Geschmack schon noch ein bisschen mehr ausgeführt werden können.

:spoiler: :spoiler:


So, jetzt hab' ich selber fast 'nen Roman geschrieben ;) Aber ich dachte mir, in einem echten Buchclub wird ja schließlich auch rege über die gelesenen Bücher diskutiert, sodass ich schon mal etwas Diskussionsstoff liefern wollte^^
 
Werbung:
AW: Buchclub Runde 2: Graveyard Buch von Neil Gaiman

Oh, ich glaub das hast du falsch verstanden Birgit :) Nicht Bod wird Meister der Sleer, sondern ein Jack. Da die Sleer das Bedürfnis haben, ihren Meister zu beschützen, haben sie ihn gleich total abgeschottet und quasi gefangen gehalten. Aber die Geschichte mit der Organisation der Jacks und den Wesen um Silas, die dagegen angehen, wäre sicher auch interessant gewesen. Leider war der kurze Einblick, der gegeben wurde, viel zu hektisch. Ach... und ich wusste, dass es sich um Kinder-Fantasy handelt. Insofern hat mich das nicht enttäuscht. Zu den Charakteren kann ich eigentlich genau das gleiche sagen, wie du. Liza fand ich richtig klasse, auch dass sie eifersüchtig wurde und sich von Bod distanzierte... Dann beim Dance Macabre... wirklich toll :) Ansonsten fand ich das Buch sehr fantasievoll und trotz der schaurigen Kulisse sehr heimelig. Ich empfand die Außenwelt wirklich als unangenehmer, bedrohlicher und vor allem unheimlicher als den Friedhof. Wäre das Ende nicht gewesen, gäbe es 10 Punkte. So vergeb ich immerhin stolze 8 :)
 
AW: Buchclub Runde 2: Graveyard Buch von Neil Gaiman

Hm, woran machst du das fest, dass Jack der Meister der Sleer wird? Ich hab's definitiv auf Bod bezogen... und Jack wird dann eben "unschädlich" gemacht, damit er Bod nicht schaden kann... Ich hatte es so verstanden, dass Jack einfach nur glaubt, er sei der Meister der Sleer, aber im Endeffekt ist es Bod, weil er erkennt, dass er tatsächlich einfach "nur" Nobody Owens ist.

Naja, dass es mehr Kinder-Fantasy ist, hab ich mir nach der Amazon-Beschreibung etc. schon auch gedacht, ich hatte halt nur gedacht, nachdem das letzte Genre schon Kinderbücher war, käme jetzt etwas tatsächlich mehr Fantasy-lastiges^^
 
AW: Buchclub Runde 2: Graveyard Buch von Neil Gaiman

Ich bin noch nicht durch, bin glaub erst auf Seite 20 oder so. Finde das Buch bis jetzt echt toll.

Allerdings komm ich so langsam voran, weil es mein erstes Buch ist, das ich auf englisch lese :D Kann also noch etwas dauern bis ich fertig bin *g*
 
AW: Buchclub Runde 2: Graveyard Buch von Neil Gaiman

Also gestern bin ich dann nicht mehr ganz dazu gekommen, desshalb will ich jetzt auch meinen Fragebogen zu de Buch posten.

:spoiler::spoiler:

1. Wie hat dir das Buch gefallen?
Also im allgemeinen fand ich das Buch sehr leicht und unterhaltsam zu lesen. Ich mag die Art des Autors zu schreiben und hab mich eigentlich immer darauf gefreut weiter zu lesen :)

2. Was hat dir besonders gefallen, was nicht? (Und warum?)
Besonders gut fand ich wie Birgit auch schon sagte, die Inschrift der Grabsteine und die vielen Geschichten rund um die Geister. Recht amüsant, fand ich zum Beispiel die Geschichte mit dem Dichter, eben dort wo man etwas über das frühere Leben der Toten erfahren hat. Ich könnte mir vorstellen, das Geschichtsunterricht so sogar wirklich Spaß macht.
Es gab jetzt nichts was mir überhaupt nicht gefallen hat. Kleinere Kritikpunkte, die sich in etwa mit denen von meinen Vorrednern decken. Zu viele Interessante Sachen wurden einfach zu kurz gehalten und mir ist auch aufgefallen, dass Bod sich erwachsener verhällt, als er in jeder Situation alt ist.

3. Welche Figur hat es dir besonders angetan, welche konntest du gar nicht ausstehen? Wieso?
Es gab viele kleine Figuren, die ich sehr gerne hatte. Bod, auch wenn er die Hauptfigur ist, würde ich jetzt nicht zu meinen Lieblingsfiguren zählen... Liza und Scarlett mochte ich beide gerne und ich muss zugeben, dass ich auch Mr Frost toll fand ;) Also ich wäre wahrscheinlich auch auf in reingefallen. ;) Die men Jack waren mir allerdings dann nicht wirklich sympatisch und natürlich auch Nick und Mo... Mo ist wahrscheinlich die in dem Buch, die ich am wenigsten mag.

4. Allgemeine Bewertung des Buches auf einer Skala von 1-10 (10 ist das Beste)?
Das Buch war schön zu lesen und hatte einiges zum schmunzeln drin. Allerdings, wie auch die anderen schon erwähnt haben drehte sich die Story einfach zu sehr um Bod, manchmal denke ich wären die anderen Geschichten vielleicht sogar spannender gewesen ;) Also ich würde dem Buch auch 8 Punkte geben.

5. Würdest du noch weitere bücher des Autors/der Autorin lesen?
Coraline möchte ich unbedingt noch lesen, weil ich die Vorschau zu dem Film eigentlich recht gut fand, den Film aber noch nicht gesehen habe. Und ich glaube einen Roman von ihm würde ich auch mal lesen. Wieso nicht ;)

6. Falls dir sonst noch was einfällt...

Ich habe danach auch die Danksagung von Neil Caian gelesen und darin stand, dass er mit Kapitel 4 angefangen hatte. Fand ich spannend, vor allem, weil das auch eines meiner Lieblingskapitel ist.
Ob ich es nun so schlecht finde, dass jedes Kapitel an sich eine abgeschlossene Geschichte war weiß ich nicht. Immerhin ging ja schon ein roter Faden durch das Buch.
Ich hab das Buch mit Illustrationen von Dave McKean und auch da muss ich sagen, die gefallen mir recht gut, denn man erkennt nie wirklich so viel auf den Bilder, so kann man seinen eigenen Bildern im Kopf immernoch freien Lauf lassen :)

Zu eurer Diskussion über den Meister der Sleer. Ich sehe das genauso wie Shade. Der Man Jack will der Meister der Sleer werden und weil sie ihn vor allem bösen auf der Welt beschützen wollen, ziehen sie ihn gleich mit zu sich.

:spoiler::spoiler:

Gut, das war meine Meinung dazu ;)
 
AW: Buchclub Runde 2: Graveyard Buch von Neil Gaiman

:spoiler:

Ach, jetzt weiß ich wieder, was ich noch vergessen hatte: Mr. Frost habe ich ziemlich schnell durchschaut, das fand ich etwas schade. Aber scheint ja trotzdem nicht zu offensichtlich gewesen zu sein, wenn du's nicht gedacht hättest, Janine^^ Ich hab manchmal so komische Geistesblitze :D

Hm, scheinbar bietet die Frage nach dem Meister entweder bissl Interpretations-Spielraum, oder ich hab da einfach meine eigene Sicht der Dinge *gg* Naja, ändert ja nichts am Ausgang der Geschichte.

:spoiler:
 
AW: Buchclub Runde 2: Graveyard Buch von Neil Gaiman

ich lese immer noch an dem Buch. Aber auf Englisch. Ich komm sooo verdammt langsam voran!! (Dazu muss ich noch sgen, dass ich nebenbei auch noch "biss zum Abendrot" u. "Belladonna" lese :D)

Aber ich muss sagen, dass was ich bis jetzt gelesen hab gefällt mir immer noch total gut^^
 
Werbung:
AW: Buchclub Runde 2: Graveyard Buch von Neil Gaiman

sorry, für den Doppelpost!

Ich hab ja das Buch angefangen zu lesen (auf Englisch)
Bin momentan auf Seite 27.
Hab aber jetzt ne Frage. Auf der Seite wird das Wort "Sleer" öfter verwendet (We are the Sleer) Was bedeutet das? Hab schon im Wörterbuch nachgeschlagen oder im Internet, konnte aber nix finden. Evlt kann mir ja jemand von euch weiterhelfen? Ihr hab ja das Buch bestimmt schon gelesen...

glg Sandy :hase:
 
Zurück
Oben