• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Buchclub Runde 9: "A Clockwork Orange" von Anthony Burgess

Carrie

Gottkaiserin
Registriert
20 April 2003
Beiträge
10.612
Ort
Kathiversum
Hereinspaziert! Hallo und willkommen zu unserer neuen Buchclub-Runde :)

Das Buch, das wir dieses Mal versuchen werden zu lesen, ist "A Clockwork Orange" von Anthony Burgess. Es ist eine Distropie aus dem Jahr 1962, die auch bereits verfilmt wurde (1971, von Stanley Kubrick).

a_clockwork_orange_book_cover_by_nusentinsaino-d3g3js7.png




Ich habe euch hier ein paar Amazon-Links rausgesucht:

Hier gibt es das Buch auf Deutsch zu kaufen. Und hier gibts das Buch auf Englisch.
Dann haben wir auch noch die Kindle-Edition, die ich aber nur auf Englisch gefunden habe.


so und zu guter Letzt hier noch den allseits beliebten Fragenkatalog:

1. Wie hat dir das Buch gefallen?
2. Was hat dir besonders gefallen, was nicht? (Und warum?)
3. Welche Figur hat es dir besonders angetan, welche konntest du gar nicht ausstehen? Wieso?
4. Allgemeine Bewertung des Buches auf einer Skala von 1-10 (10 ist das Beste)?
5. Würdest du noch weitere bücher des Autors/der Autorin lesen?
6. Falls dir sonst noch was einfällt...


ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und hoffe auf rege Teilnahme :)

lg syd
 
Werbung:
Habe das Buch gerade bei Amazon bestellt. Aber dauert noch ein paar Tage, bis ich damit anfangen kann. Muss mein aktuelles Buch noch voll fertig lesen *gg* Aber eilt ja nicht...
 
ich werds mir wohl als Kindle e-book zulegen und versuchen in Amerika zu lesen, bzw am Flug hin und rück.
hab mir allerdings auch die 7 Potter-Bücher auf den Kindle geladen, also weiß nicht, ob ich am Ende der drei Wochen nicht vielleicht mitten im re-read davon bin :D
 
Die Potter Bücher möchte auch ich bald wieder lesen!! :D :D
Kann man nicht oft genug machen...

Aber davor kommen bei mir noch ein paar andere Bücher dran. u.a. Clockwerk^^
 
ich hab mir das Buch auf E und auf D auf den Kindle geladen. als ich es damals das erste Mal gelesen hatte, wars auf E und ich kann mich noch erinnern wie mühsam das war, weil das Buch im ärgsten Dialekt und Slang geschrieben ist.. aber wirklich, ganz schlimm.. ich spreche und lese wirklich gutes Englisch, aber das war selbst für mich mühsam!
Ich glaub diesmal werd ichs auf Deutsch lesen... muss nur zuerst noch schnell die HP Bücher 3 bis 7 fertig lesen :D
 
Habe ja nun angefangen...
Es ist im Deutschen auch nicht ganz so einfach. Da Alex in seiner ganz eigenen Sprache spricht xD
War im Film auch schon so.
Jedenfalls habe ich nun entdeckt, dass hinten im Buch, ne Übersetzung von diesem Russich?? ist. Bin zwar ohne Übersetzung auch shcon ganz gut klargekommen, aber dennoch ist es mit, viel einfacher *g*
Freu mich schon, wenn ich heute in der Mittagspause weiterlesen kann/darf^^ :)

Ich glaub diesmal werd ichs auf Deutsch lesen... muss nur zuerst noch schnell die HP Bücher 3 bis 7 fertig lesen :D

Viel Spaß!! :)
 
Bin heute mit dem Buch fertig geworden!! Wie weit seit ihr denn so??? :)

Den Fragebogen werde ich dann heute Abend mal ausfüllen...
 
ich bin in den letzten drei wochen nicht so viel zum lesen gekommen ^^
aber ich hab das Buch angefangen und bin laut meinem Kindle gerade bei 30% :D

daweil find ich, gehts etwas langsam voran, aber da ih das Buch ja schon vor Jahren mal gelesen hab, weiß ich, dass sich das noch ändern wird.
 
1. Wie hat dir das Buch gefallen?
---> Sehr gut, war wirklich lustig zu lesen, wobei es ja eigentlich ein ernstes Thema beinhaltet.

2. Was hat dir besonders gefallen, was nicht? (Und warum?)
---> Mir hat die Sprache gut gefallen. Aber natürlich erst nachdem ich mich darin reingefunden habe und mich dran gewöhnt habe.
was mir nicht gefallen hat, mmh schwer zu sagen...

3. Welche Figur hat es dir besonders angetan, welche konntest du gar nicht ausstehen? Wieso?
---> Naja, so viele Figuren gab es ja nicht wirklich. Natürlich geht es eigentlich nur um Alex und daher sag ich jetzt einfach mal. Alex. Auch wenn er natürlich ne grundlegende falsche Einstellung zu Gewalt und vom Leben hat. (Der Pfarrer Mensch war glaub auch nicht so falsch)
---> Gar nicht ausstehen... Die Frage kann ich nicht wirklich beantworten.

4. Allgemeine Bewertung des Buches auf einer Skala von 1-10 (10 ist das Beste)?
--->8

5. Würdest du noch weitere bücher des Autors/der Autorin lesen?
---> Gute Frage, aber ich denke schon^^

6. Falls dir sonst noch was einfällt...
--> Nachdem ich den Film ja schon gesehen habe, war die Handlung für mich sehr leicht zu verstehen und nachvollziehbar. Kann mir vorstellen, dass es für jemanden ohne Vorkenntnisse schwer ist, in die Handlung und vorallem in die Sprache rein zu finden! Ich habe anfangs gar nicht gesehen, dass das Buch am Ende sogar ein Glossar hat, erst nach ca. 40 - 50 Seiten, habe ich es entdeckt. Danach war das Lesen viel einfacher und ich habe diese Wörter sehr schnell gelernt :)
 
@syd:
Ist ja nicht schlimm, Hauptsache du kommst überhaupt voran :) ich habe auch Zeiten, in denen ich kaum Zeit zum Lesen habe und daher mit meinen Büchern schleppend voran komme.

Liest sonst keiner das Buch???? (außer Carrie u. mir?)
 
Ich bin fertig :)

1. Wie hat dir das Buch gefallen?

Toll wars, nicht allzu einfach zu lesen, aber es hat sich wirklich gelohnt. Das Thema ist auch wirklich großartig und gibt Denkanstöße.
Ich finds ne sehr interessante Frage, ob die Konditionierung zu einem 'guten' Menschen besser ist als ein 'schlechter' Mensch.

2. Was hat dir besonders gefallen, was nicht? (Und warum?)
Besonders gefallen hat mir die Jugendsprache, die eingebaut wurde, dadurch wirkt das Ganze viel echter. Ich hatte kein Glossar und kann auch kein Russisch, sodass ich mir alles selbst zusammenreimen musste. Vor allem habe ich auf Englisch gelesen und ich würde nicht behaupten, dass ich jedes englische Wort kenne. Manchmal war da so die Frage, ob es wirklich ein Nadsat-Wort war oder nur ein englisches Wort, das ich nicht kenne. Aber es hat Spaß gemacht. Am Ende hatte ich die meisten Wörter verstanden.
Hat mir was nicht gefallen? Dass ich so lange gebraucht habe, weil ich immer so müde war ;) Und das Ende war irgendwie etwas abrupt.

3. Welche Figur hat es dir besonders angetan, welche konntest du gar nicht ausstehen? Wieso?
So viele Figuren gab es nicht... Eigentlich ging es nur um Alex und den fand ich auch eine ziemlich interessante Figur. Natürlich, es dreht sich ja nunmal alles um seine/n Persönlichkeit/Einstellung/Lebensstil...
Wer kann denn schon den neuen 'Sohn' von Alex' Eltern ausstehen? Aber wirklich wichtig sind die anderen Personen ja gar nicht.

4. Allgemeine Bewertung des Buches auf einer Skala von 1-10 (10 ist das Beste)?
Oooh, ich hasse sowas :D Eigentlich muss ich es nochmal lesen, damit ich es wirklich bewerten kann. Aber spontan würd ich es mal auf eine 8,5 einschätzen.

5. Würdest du noch weitere bücher des Autors/der Autorin lesen?
Ja.

6. Falls dir sonst noch was einfällt...
Ich frag mich grad, ob ich den Film gucken soll...
 
Werbung:
Falls dir sonst noch was einfällt...
Ich frag mich grad, ob ich den Film gucken soll...

Ich sag nur so viel dazu. Er ist ein stückweit heftig. Gerade die Vergewaltigungsszenen oder auch die allgemeine Brutalität wirkt nochmal heftiger, wenn man es sieht u. nicht nur liest!
Bei mir war es so, dass ich ja zuerst den Film gesehen habe u. dann das Buch gelesen hab. Daher ist es schwer dir da ne Antwort zu geben, ob du den Film ansehen solltst ;-)
 
Zurück
Oben