• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Das Parfüm - die Geschichte eines Mörders von Patrick Süßkind

Ja, right. Es gibt einige Szenen in diesem Buch, die nicht gerade angenehm zu lesen sind, zum Beispiel sein erster Mord an einem jungen Mädchen kam mir irgendwie absurd vor. Es hat mich auch gewundert, dass sich das Mädchen gar nicht gewehrt hat. Nun ja, das ganze Buch ist irgendwie eine ganz spezielle Art von Erzählung von der man (bzw. ich) nicht wirklich sagen kann, ob so ein Mann denn überhaupt tatsächlich exisitieren hätte können. Auch die Schlussszene kam für mich unerwartet und dieses "Sie hatten zum ersten Mal etwas aus Liebe getan" habe ich anfangs nicht gleich verstanden, aber ohne diese Handlungen, diese Szenen, wäre das Buch einfach nicht das Buch.

Chrissie
 
Werbung:
Ich habe über das Buch ein Referat halten müssen + ich muss sagen, dass Buch hat mich echt fasziniert. Naja solche brutalen stories find ich halt gut. Überraschent kam für mich das Ende. Damit hätte ich nicht gerechnet.
 
Wann rechnet man schon mit solch einem Ende? Nicht einmal bei diesem Buch. Was die gesamte Geschichte angeht, so finde ich sie sehr gut. Eines der wenigen Bücher, die ich bis zum Ende gelesen habe. Ich habe da sowieso einen eigenen Geschmack. Seh mir ja auch gerne Filme über Serienkiller an, obwohl kein Film so gut ist wie dieses Buch. Ich mein, "Ressurection", "Dämon", "Denn zum Küssen sind sie da", "Knochenjäger" und viele andere solcher Filme haben eine sehr gute, düstere Atmosphäre. Dieses Buch nicht wirklich, aber dennoch ist es Spannen und sehr gut geschrieben. So gut, dass ich es besser finde als viele Filme dieser Art. Und das aus meinem Mund. Bevor ich ein Buch lese schau ich mir lieber einen Film an. ;)
 
Im Jahre 2000 hat sich Bernd Eichinger die Rechte an dem Buch gesichert. Caroline Thompson sollte das Drehbuch schreiben und verfilmt sollte das ganze von Ridley Scott werden. So ... und wen hätten sie gerne in der Hauptrolle? Hm, Chrissie? ;) Jap, mit Orlando wird wohl gehandelt. [meiner. :D Ach nein, hatte ihn dir ja schon gegönnt, an solche 'Kleinigkeiten' erinnere ich mich doch meist^^]
*grr* Grauenhafter Gedanke, dass sie den Stoff in einen Film umsetzen wollen. Ich bleib dann lieber bei meinem Buch.

Dieses ist bei einer nicht weit zurückliegenden Umfrage bei den Deutschen nach dem Beliebtesten Buch übrigens auf einem stolzen Platz 4 gelandet [nach Herr der Ringe, Bibel und noch was]. Und das nicht unverdienterweise.

Habe das Buch kürzlich von mir aus gelesen. Jetzt behandeln wir es im Deutsch-(LK)-Unterricht noch einmal, das passt mir dann irgendwo schon nicht mehr so, ich mag Bücher nich noch einmal lesen, aber das generell. Generell werden mir literarische Texte in der Schule auch zu sehr tot interpretiert. Hum.
Das Buch ist trotzdem weiterzuempfehlen. Genial, wie er alleine auf fünf Seiten den Geruch in Paris beschreibt und ein Satz dabei auch schon einmal gut eine halbe Seite anhalten kann, mag sowieso diese verworrenen Sätze. Also allein dank der Sprache, dem Wortgebrauch, den Vergleichen und den Stilmitteln ist das Buch ein ästhetisches Lesevergnügen. Wobei - "allein" ist gut *g*. Das Linguale trägt doch sein gerechtes Päckchen mit zum Gefallen oder ..öh, nicht-Gefallen [lustige Wortkonstruktion] eines Werkes bei. Hier ist es recht gewaltig. Und passend. Das führt mich auch gerade zu der Überlegung, wie sich dieses "passend" mit dem Thema des Geruches verhält. Es sind wohl scheinbar vieler Wörter bedürftig, um die unscheinbare Welt der Dürfte zu erfassen. Das wiederum führt mich zu der Verfilmung, die mir nich so recht dazupassen soll. Lässt einen ja dann trotzdem gespannt sein, in welcher Weise das umgesetzt werden soll. *gr* Eigentlich sollte es jedoch eine Überleitung zum Inhaltlichen sein. It's a vicious circle :). Ja, also Inhaltliches.. zum angesprochenen Ende mag mir ja nich so viel einfallen, was aber auffällt ist, dass das Bild von Grenouille als Scheusal dadurch verstärkt wird, dass er den meisten Leuten, in deren Leben er eine Rolle spielte, Qualen und Pein beschert, in Bezug auf Leben und Tod. Dafür kann er mit seinem Charakter nicht einmal etwas. Hm, vielleicht ist es auch Ausdruck für die gepeinigte Person, ne Art Wechselwirkung zwischen den beiden? Der Gerber und der Parfumeur nach diesem haben Grenouille irgendwie ausgenutzt. Moment, haben sie das? Die gefühllose Frau, bei der Jean-Baptiste aufwuchs, hat es sicherlich nich. Vielleicht doch nich schlecht, das Buch ein zweites Mal zu lesen ;), man entdeckt bestimmt noch Hinweise für Fragen, die sich einem aufwerfen können. Ein paar göttliche/biblische Aspekte waren mir auch irgendwo steckengeblieben ... hum, etwa mit bereits genannter Interpretionssucht infiziert? ;)

Liebe Grüße, Nina
 
Bin gespannt wann die endlich mit dem Dreh von "Das Parfum" anfangen. Das das Buch verfilmt wird steht schon sehr sehr lange fest (auch das Orlando die hauptrolle übernehmen soll). Den Film würde ich mir hundert pro reinziehen. Toller Schauspieler + tolle Story.
 
Das Bcuh soll verfilmt werden? Ist ja cool, also da ich das Buch sehr gut fand, würde ich mir den Film warscheinlich auch ansehen.
Was mir an dem Buch nicht gefallen hat, dass es etwas kompliziert geschriben war, aber ich hab mich da schnel "reingelesen".;)
 
ICh hab noch nichts zu dem Buch geschriben? *erstaunt bin* Ich wäre froh würden wir sowas in der Schule lesen, wir lesen nur so typiche Sachen (Gothe, die Leiden des jungen Werthers usw.).

Ich fand das Buch klasse. Der Schreibstil, ist wie oben schn erwähnt, etwas gewöhnungsbedürftig, abr man kommt schnell hinein. Die Geschichte ist so speziell, keine 08/15 Liebesstory. Irgendwie gehts ja um Liebe aber auf so eine ganz komische Art. Das das Buch soweit vorne in der Liste der beliebtesten Bücher gelandet ist, erstaunt mich auf die eine Seite aber auf die andere ists ja fast klar, denn es hat mich so gefesselt, ich musste dauernd weiterlesen, obwohl es ja eigentlich nicht die Art Bücher ist die ich sonst lese.

Das Ende, meine Kollegin die das Buch auch gelesen hat, fand das Ende schlimm. Sie sagte es hätte ihr das ganze BUch verdorben. Aber ich fand das Ende sehr gut. Die Idee, das wenn er ja von allen geliebt wird (zu sehr) das dann irgendwas in der Art geschehen muss. Man sieht das ja bei Promis (die brauchen auch 10 Bodyguards). Gut die Orgie kommt einem schon etwas seltsam vor ;)
 
Ich hatte es auch vor kurzem im Deutschunterrischt und fand es ganz interessant, wie es früher zum Teil zuging. Das Buch wurde von Seite zu Seite fesselnder... Das hätte ich nicht geglaubt... Aber ob ich es jemals ein 2. Mal lesen werde, ist fraglich. Ich interessier mich mehr für andere Stilrichtungen!
 
Ich hab das Buch vor ca. nem Jahr gelesen und es zählt seit dem eigentlich zu mienen Lieblingsbüchern!! Es war total klasse zum Lesen und die Geschichte fand ich faszinierend und schockierend zugleich!
 
Uii ich bekam das Buch gerade heute von meiner schwester und ich fragte mich ob ich es echt lesen soll.. Aber wie ihr da so schreibt muss ich wohl. Meine schwester sagte der anfang sei ein wenig langweilig doch es werde immer spannender.. Naja ich hoffe es wird nicht zu hässlich :S
 
Ich habe das Buch gerade gestern fertig gelesen! Und ich muss sagen, es ist wirklich klasse!!!!Ich bin total begeisteret!
Nur das Ende.....:komisch: fand ich sehr schade und völlig unpassend!!Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass der Autor genug hatte und dann den ersten Schluss, der ihm eingefallen ist, hingeschrieben hat!
 
Also ich hab' vor einem Jahr oder so angefangen das Buch zu lesen, aber ich fand es dann ziemlich langweilig und hab' aufgehört.
Vielleicht hätt' ich weiterlesen sollen, weil ja viele sehr begeistert sind von diesem Buch.


Liebe Grüße,
B!tch
 
Laut dieser Seite spielt Ben Whishaw die Hauptrolle. Drehbeginn ist in ein paar Tagen und in die Kinos kommt er im September 2006.

Ich habe vor einigen Tagen das Buch zu lesen angefangen und ich muss sagen: mir gefällt es total gut. Ein Kumpel von mir hat gesagt, er findet es nicht gut. Denn er hat ein paar Seiten gelesen und da geht es nur darum, wie es in Paris müffelt. Aber ich hab trotzdem angefangen und möchte nächstes Jahr mein Referat darüber machen.

EDIT am 15.7.: Hab das Buch gestern fertig gelesen und muss sagen: Das Ende ist kurios. Total unerwartet und komisch, vor allemd er allerletzte Absatz, was hat das mit Liebe zu tun? Naja, ich kauf mir halt, wenn ich das Referat mache, die Interpretationshilfe dazu.​


lg,kizz,
bitter_sweet
 
Werbung:
Also wenn ihr da alle sagt, dass es so super ist, muss ich es mir zulegen. Ich habe sowieso vor es mir in nächster Zeit zu kaufen. Ich habe auch, als ich im Kino war gesehen, dass es verfilmt wurde, und es bald ins Kino kommt (oder schon ist :verwirrt: :fragend:). Doch ich möchte das Buch lesen, bevor ich mir den Film gebe :D. Bin schon gespannt...
Und wenn ich es dann gelesen habe, werde ich euch berichten, wie ich es gefunden habe.
 
Zurück
Oben