• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Das tverlebnis.com Blog - heute schon gebloggt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Walter

Administrator
Teammitglied
Registriert
16 Februar 2004
Beiträge
1.387
Ort
Mühlviertel, Oberösterreich


Seit Juni haben wir an einer Erweiterung des Forums herumgeplant, seit vielen Wochen wurde im Hintergrund daran gearbeitet, jetzt seht ihr das Ergebnis:

tverlebnis.com ist um eine tolle Erweiterung reicher!

Ab heute könnt ihr hier im Forum euer eigenes Blog führen!
 
Werbung:
AW: Das tverlebnis.com Blog - heute schon gebloggt?

Was ist ein Blog eigentlich?
Ein Blog ist im Internet eine Art Online-Tagebuch, also eine kleine Webseite in die der Besitzer einen neuen Eintrag vornimmt immer wenn er Lust hat oder wenn ihn ein Thema beschäftigt oder er zu einem bestimmten Thema etwas schreiben möchte. Ein prominentes Beispiel für ein Blog wäre z.B. http://blog.rbb-online.de/roller/knut/ (ok, der Bär schreibt nicht wirklich selber :D)
Wer es genauer wissen will ein Link zur Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Blog

Wie kann man sich die bestehenden Blogs ansehen
Klick einfach im Menü links oben neben "Kontrollzentrum" auf "Blogs". Du siehst dann oben einen zufällig ausgewählten Blog-Eintrag und unten die neuesten 10 Blog-Einträge. Klick dann einfach auf den Blog-Eintrag der Dich interessiert und schon kannst Du alles lesen. Wenn Dich das Blog eines bestimmten Users interessiert dann geh einfach in sein Profil (z.B. indem Du bei einem seiner Forums-Beiträge auf seinen Namen klickst und dann auf "Öffentliches Profil ansehen"), Du findest dort einen Link zu seinem Blog ("Alle Blog Einträge von xxx anschauen").
Ausserdem gibt es links unten auch einen kleinen Kalender über den Du alle Blog-Einträge zu einem bestimmten Tag findet.

Was ist der Unterschied zwischen einem Blog-Eintrag und einem Kommentar?
Der Blogger schreibt einen Blog-Eintrag und kann festlegen, ob andere zu seinem Blog-Eintrag einen Kommentar abgeben dürfen oder nicht. Die Kommentare werden unterhalb des Blog-Eintrags dargestellt.

Wie komme ich selber zu einem eigenen Blog?
Das ist ganz einfach: Dazu gehst Du einfach ins Blog, klickst dann links im Kasten "Optionen" auf "Eintrag verfassen" und schon kannst Du loslegen (Titel nicht vergessen). Du hast übrigens in dem Editor-Feld die gleichen Möglichkeiten wie beim Schreiben eines Forums-Beitrags.
Voraussetzung für ein eigenes Blog ist aber, dass Du schon mindestens 5 Beiträge im Forum geschrieben hast (kleiner Schutz vor Spammern).

Hilfe! Ich hätte gerne ein Blog, weiss aber nicht was ich schreiben soll?
Es gibt so viele Möglichkeiten wie Ideen und Gedanken in Dir stecken. Ein paar Anregungen:
  • Führ ein Online-Tagebuch!
  • Du bist auf einer Reise? Was Du so erlebst interessiert auch andere, mach ein Reise-Tagebuch!
  • Du willst regelmässig locker über das plaudern, was Dich gerade bewegt? In Deinem Blog bist Du der Star!
  • Es gibt ein Thema das Dich schon immer beschäftigt hat? Mach ein Blog draus!
  • Du wolltest ein sensibles Thema ins Forum rein stellen, hast es dann aber nicht gemacht weil Du Dich vor unpassenden Antworten "gefürchtet" hast? Mach ein Blog und lasse Kommentare nur von Leuten zu denen Du vertraust! (oder schalte die Kommentare ganz ab)
  • Oder benutze ein Blog um Deine Gedanken zu sammeln...

Wie legt man als Blogger Kategorien an?
Du hast auch die Möglichkeit Dein Blog in Kategorien zu unterteilen (z.B. Weltliches, Alltägliches, Meine Gedanken,....) Dazu klickst Du einfach links in dem Kasten "Optionen" auf den Link "Blog Kontrollzentrum" wo Du einiges einstellen kannst. Dort findest Du auch einen Link "Blog Kategorien".

Hilfe, ich habe ein Problem und weiss nicht weiter!
Lies Dir diese Anleitung in Ruhe nochmal durch, wenn Du dann immer noch nicht weiter weisst stell Deine Fragen einfach im Unterforum "Wie geht das?". Hab aber ein wenig Geduld, wir machen das schliesslich nicht hauptberuflich :)

Wie kann ich anderswo einen Link zu meinem Blog setzen?
Egal ob Du hier im Forum einen Link zu Deinem Blog setzen willst oder auf einer anderen Webseite, es ist ganz einfach: Klick bei den Optionen auf "Zu meinem Blog gehen" und Du bist in Deinem Blog. Kopiere dann einfach den Link in der Adresseleiste in die Zwischenablage (entweder per Tastatur mit STRG + C oder per rechter Maustaste + Kopieren) und füge diesen Link dann an der Stelle ein, wo Du auf Dein Blog verweisen möchtest.

Mich stört ein Kommentar in meinem Blog, was kann ich tun?
Als erstes würde ich mir gut überlegen, warum mich der Kommentar eigentlich so stört und ob ich nicht überreagiere. Wenn Du Dir dann immer noch sicher bist, dass der Kommentar so nicht stehen bleiben sollte dann kannst Du den Kommentar entfernen (nett wäre natürlich, wenn Du dem User per PN den Grund dafür mitteilen würdest). Klick dazu bei dem Kommentar rechts unten auf das Bleistift-Symbol ("editieren"), Du hast dann die Möglichkeit den Kommantar entweder zu löschen oder ihn zu bearbeiten. Letzteres bitte nur im äußersten Notfall und so, dass klar ist, wer was geschrieben hat. Sollten wir Missbrauch der Editierfunktion feststellen wird sie wieder entfernt werden!

Ich möchte, dass nicht jeder mein Blog sehen kann
Wenn Dein Blog privat bleiben soll kannst Du im Blog-Kontrollzentrum festlegen, wer aller Dein Blog sehen können soll und wer aller Kommentare zu Deinem Blog abgeben darf - beides lässt sich für drei verschiedene Sorten von Mitgliedern festlegen:
  • Mitglieder auf Deiner Buddy-Liste (=Freunde)
  • Mitglieder auf Deiner Ignorieren-Liste (=Leute die ich ignorieren möchte)
  • alle anderen
Du kannst einen bestimmten User auf eine dieser Listen setzen indem Du auf sein Profil klickst und dann auf "xxxx Deiner Buddy-Liste hinzufügen" oder "xxxx auf Deine Ignorier-Liste setzen".
Kleiner Hinweis: im Extremfall kannst Du dort alle Berechtigungen herausnehmen und niemand kann Dein Blog mehr lesen (ausser den Moderatoren). Schliesse nicht zu viele aus, das Feedback das Du von verschiedensten Leuten bekommst kann sehr spannend sein!

Viele weitere Möglichkeiten
Das Blog bietet viele weitere Möglichkeiten die ich hier nicht alle beschreiben kann, lass Dir einfach Zeit und erkunde die ganzen Funktionen.

Kleiner Hinweis in eigener Sache
Jeder Blogger ist natürlich für das was er schreibt, selbst verantwortlich, trotzdem gelten natürlich auch im Blog die Forumsregeln. Die Blog-Moderatoren schreiten z.B. bei Beleidigungen oder bei Werbung ein. Du kannst sowohl Blog-Einträge wie auch Kommentar melden indem Du rechts unten auf das kleine Dreieck mit dem Rufzeichen klickst. Das ist kein "verpetzen" sondern hilft uns dabei, dass das Forum ein Platz mit einem freundlichen Umgangston bleibt.
 
Werbung:
AW: Das tverlebnis.com Blog - heute schon gebloggt?

Genug gelesen?

Dann ab ins Blog und nachlesen, was schon alles spannendes geschrieben wurde!

An dieser Stelle auch mein herzlicher Dank an alle Moderatoren und User die bei der Vorbereitung mitgeholfen haben! Meinen Dank also an Prudence, Elenia, Veruca, Kohaku, Pheebs87, Shana, Fumiko!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben