• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Der G8-Gipfel. Gut oder Schlecht? Sagt eure Meinung...

Prue16

1.000er-Club
Registriert
7 Januar 2006
Beiträge
4.383
Ort
In einer Phantasie....
Hi,

ich bin ja in der 10 Klasse und nun machen wir im Unterrischt den G8 Gipfel. Wir sollen alle möglichen Infos zusammentragen und auch einige Leute befragen was sie davon halten.

Ich habe heute den Nachmittag damit verbracht beschäftigte Berliner (bei uns sind irgendwie immer alle im Stress) nur für 2 Minuten zu befragen und ich habe drei Stunden verschwendet weil ich nicht eine Meinung bekommen habe außer

"Der G8 Gipfel ist Schrott"

Deshalb hab ich dann heute mal hiervorbei geschaut ob dazu irgendwo ein Thema schon ist doch leider nicht.

Deshalb würde ich euch bitten mir einfach mal eure Meinung zu sagen.
Findet ihr die G8 gut oder schlecht? Glaubt ihr das es was bringen wird? Was haltet ihr von den Protesteanten wie Attac oder Greenpeace?

wie findet ihr die Thema die Besprochen werden sollen? (Afrika, Klimawandel etc.)

Wäre toll wenn ich hier ein paar Meinungen bekommen könnte.

LG
Ramona
 
Werbung:
AW: Der G8-Gipfel. Gut oder Schlecht? Sagt eure Meinung...

Hey :D
Ich habe natürlich auch eine eigene Meinung dazu, kann dir aber darüber hinaus ein Protokoll zu einer Unterrichtsstunde in meinem Politik&Wirtschaftkurs (12. Klasse) anbieten :)
Im Zuge der Stunde haben wir allgemeine Fragen über die G8 geklärt und dann kurz Statement gegeben, ob und warum wir (nicht) gegen G8 protestieren würden.
Mit dem Protokoll bin ich zwar noch nicht ganz fertig, morgen aber kann ich es dir schicken. Das ist dann zumindest schonmal etwas Material, das du verwenden kannst :)

Ansonsten schlage ich dir vor deine Fragen etwas genauer zu Formulieren. Ich habe auch schon desöfteren solche Umfragen gemacht und kann deshalb aus Erfahrung sprechen. "Was halten Sie vom G8-Gipfel?" ist da zu wage formuliert. Dann eher soetwas wie "Sind sie der Meinung, dass der G8-Gipfel überhaupt benötigt ist, wo es doch schon andere Zusammenschlüsse wie zum Beispiel die EU und die UNO gibt?" "Welchen Vorteil sehen sie in der G8?" "Würden sie gegen G8 demonstrieren? Wenn ja Warum?" "Finden sie die Zusammensetzung der G8-Länder (USA, UK, D, I, J, K, F, R) gerechtfertigt?"
Das ganze ist ohnehin Zeitintensiver. Wenn ihr schnelle Antworten wollt, müsst ihr einen Ankreuzbogen Vorbereiten. Je kürzert der ausfällt, desto mehr Leute werden ihn euch ausfüllen!
Zusätzlich aber solltet ihr Menschen gezielt darauf ansprechen, ob sie Zeit für ein kleines Interview zur G8 hätten. Wichtig ist, dass du sagst, dass es für ein Schulprojekt ist. Dann geben doch einige nach :)
Mit Fragen wie z.B. den von mir genannten, kannst du das Gespräch in entsprechende Richtungen lenken. Natürlich solltest du in dem Fall darauf acht geben, dass du den Personen Fragen stellst, die an den Antworten anknüpfen. Wenn jemand sagt, dass er die G8 gut findet, wirst du nicht fragen brauchen ob und warum er dagegen demonstrieren will ;)
Zudem wissen viele der Leute nichtmal was "G8" überhaupt ist und was "G8" macht, weshalb du es nicht gerade einfach haben wirst...
 
AW: Der G8-Gipfel. Gut oder Schlecht? Sagt eure Meinung...

Danke für den Tip....

ich hab ja einen kurzen antwortzettel nur Berlin ist Berlin wenn du jemanden ansprichst wirst du ignoriert oder für verrückt erklärt. Jedenfalls da wo ich wohn.

Das Protokoll wäre super. Ich würd es ziemlich gerne mal lesen.

Ich kann ja mal meinen Fragebogen posten den ich habe für eventuelle Leute die mit Antworten wenn ich sie ansorech also... *kram in Schulmappe*

Wissen sie was die G8 ist?

Was halten sie von den Ländern die daran teilnehmen.

Finden sie es gerechtfertig das nur diese Entscheiden?

Die Themen von diesem G8 Gipfel sind ja Afrika, Klimaschutz, Globalisierung und auch das einbinden verschiedener andere Länder. Finden sie diese Themen gut?

Gehört ihrer Meinung etwas anderes dazu?

Sind sie der Meinung das die Themen auch ausführlich besprochen worden sind und auch genügend Ergebnisse schon vorliegen?

Würden sie gegen die G8 protestieren.
Wenn ja warum wenn nein warum nicht.

Was halten sie von den verschiedenen Protestantengruppen? (attac, Greenpeace usw.) Sind derren Forderungen gerechtfertigt?


So das waren meine Fragen nur leider kam ich nie bis zur ersten Frage. :(

Nunja ich hoffe das auch noch andere Interesse hierran zeigen.
Wär lieb wenn du mir dein Protokoll schicken könntest.

Ramona
 
AW: Der G8-Gipfel. Gut oder Schlecht? Sagt eure Meinung...

Hm... Das ist natürlich ärgerlich, diese Hektik kenn ich aus unserer Gegend nicht...

Ich werd dir das Protokoll per Mail schicken :)
 
AW: Der G8-Gipfel. Gut oder Schlecht? Sagt eure Meinung...

Hilft es dir, wenn dein Fragebogen von Usern hier im Forum ausgefüllt wird? Und dann per PN an dich schicken?

(Generell werd ich zu dem Thema später noch mehr schreiben, aber jetzt muss ich los, sonst komm ich zu spät zur Uni....)
 
AW: Der G8-Gipfel. Gut oder Schlecht? Sagt eure Meinung...

Ja das würde mir auch sehr helfen.


@ Shade Leider kenn ich die Hektik bei mir schon zu genüge. Ist manchmal ganz schön nervig aber ich bin ja auch nicht besser ;) Vielen Dank für das Protokoll.
 
Werbung:
AW: Der G8-Gipfel. Gut oder Schlecht? Sagt eure Meinung...

Den 3. Punkt wirst du sehr wahrscheinlich nicht gebrauchen können, das hat ja auch nix mehr mit G8 zu tun, aber der Rest sollte dann zumindest ein klein wenig helfen :)

Naja... Berlin ist auch ne wirklich hektische Stadt. Ich war zwar selbst noch nicht da, hab aber schon einiges von Freunden und Bekannten gehört...
Wenn ich ein wenig Zeit finde, füll ich dir deine Fragen natürlich auch noch aus :)
 
Zurück
Oben