• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Die 7 neuen Weltwunder

Fumiko

1.000er-Club
Registriert
5 September 2004
Beiträge
3.469
Ort
In hell
Jetzt ist es endlich offiziell - die neuen 7 Weltwunder oder auch die 7 Weltwunder der Neuzeit stehen nach einer mehrjährigen Internetabstimmung endlich fest!

Ursprünglich stammen die Sieben Weltwunder aus der Antike. Um 200 vor Christus stellten griechische Schriftsteller einen Katalog mit den sieben bedeutendsten Bauwerken ihrer Zeit auf: Der Leuchtturm von Alexandria, der Koloss von Rhodos, die Hängenden Gärten von Babylon, das Mausoleum zu Halikarnassos, der Artemis-Tempel in Ephesos, die Zeusstatue des Phidias und die Pyramiden von Gizeh in Ägypten. Bis heute erhalten geblieben sind davon leider bloss die Pyramiden!

Die neuen 7 Weltwunder sind:

1. Chichén Itzá - Mayaruinen auf der Halbinsel Yucatán (Mexiko)
2. Chinesische Mauer
3. Christo Redentor - Christusstatue in Rio de Janeiro (Brasilien)
4. Kolosseum - römisches Amphitheater (Italien)
5. Machu Picchu - Inkaruinenstadt in den Anden (Peru)
6. Petra Felsenstadt (Jordanien)
7. Taj Mahal - Grabmal (Indien)

Zur Auswahl standen ausserdem u.a. der Eiffelturm (Frankreich), die Freiheitsstatue (USA), Schloss Neuschwanstein (Deutschland), Stonehenge (Grossbritannien), Timbuktu (Mali), Opernhaus in Sydney (Australien), Alhambra (Spanien), Akropolis (Griechenland), u.v.m. ...

Mich würde es interessieren was ihr von dieser Wahl haltet? Findet ihr sie gut? Sind eurer Meinung nach die richtigen Werke gewählt worden? Habt ihr schon einmal eines oder mehrer Weltwunder vor Ort gesehen - die alten und auch die neuen Weltwunder? Welche möchtet ihr irgendwann einmal unbedingt noch besuchen?

Quellen: http://www.new7wonders.com / http://www.wikipedia.de / http://www.heise.de
 
Werbung:
AW: Die 7 neuen Weltwunder

Ich bin der Meinung, dass die Natur selbst viel schönere Wunder baut.

Insofern bin ich kein großer Fan dieser Weltwunder-Listen.
Ich meine, ist ja schön, was da alles gebaut wurde, aber ändern wird sich jetzt doch nichts Großartiges - außer, dass die Eintrittspreise bestimmt enorm ansteigen werden und noch mehr Souvenirverkäufer davor den Touristen ihre billigen Andenken unter die Nase halten. Könnt ich mir so vorstellen.

Die chinesische Mauer würd ich gern mal besuchen, aber das hätte ich auch ohne Weltwunder-Titel schon gewollt. Ich hatte allerdings vorher noch nie etwas von der Felsenstadt Petra gesehen, aber das sah schon interessant aus.
 
AW: Die 7 neuen Weltwunder

Ich muss ehrlich sagen, ich hatte keine Ahnung von solch einer Wahl. Vielleicht bin ich da etwas komisch, aber für mich sind und bleiben die antiken 7 Weltwunder, die ich in der Schule gelernt habe die 7 Weltwunder. Und da ist es mir ganz egal, was so alles abgestimmt wird. Auch wenn die "Bauwerke" mit Sicherheit beeindruckend sind. Ansonsten muss ich mich Kohaku anschließen, die größten Wunder bringt immer noch die Natur. Für mich ist es schon ein Wunder auf einen Berg zu steigen (meinetwegen auch fahren) und auf die Landschaft zu blicken.
 
AW: Die 7 neuen Weltwunder

V.a. weil das Kolosseum so wahnsinnig neu und komplett intakt ist ;).

Wozu es diese Wahlen gab, ist mir ein Rätsel, aber sonderlich viel Wind wurde nicht darum gemacht, finde ich.

Damals, in der Antike, waren das nur Weltwunder, weil Herodot diese Gebäude/Objekte als solche gekennzeichnet hat, aber wozu heute? Es kann viele Kulturdenkmäler geben, ohne dass sie den Status Weltwunder haben.
 
Werbung:
AW: Die 7 neuen Weltwunder

eigentlich finde ich diese wahl doch ziemlich sinnlos. Weil wozu brauchen wir neue Weltwunder? Wie die anderen schon gesagt haben, ist ein Weltwunder für mich auch die Natur z.b ein Sonnenuntergang...ist doch viel schöner als so ein Gebäude (; oder Denkmal. Ich sag jetzt nicht dass die Akropolis oder so hässlich ist, ganz im Gegenteil aber ich bin sowieso mehr der Naturmensch .g. desshalb kann ich mit solchen Sachen auch wenig anfangen ^^

Also gesehen hab ich schon mal dén Koloss von Rhodos (also gesehen nicht direkt, der is ja untergegangen. Aber ich bin da durchgefahren wo er gestanden ist) und einer meiner TRäume ist die Chinesische Mauer zu sehen ;D
 
Zurück
Oben