• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Gewachst , gedoped , poliert, nagelneue Zähne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Margit

Administrator
Teammitglied
Registriert
17 Februar 2004
Beiträge
17.362
Ort
Freistadt
Wichtiger Hinweis - bitte schalten Sie die Lautsprecher auf maximale Leistung.
(Zitate von Peter Fox. Allex Neu. Stadtaffe-Album)

"...Ich jag meine Bude hoch, alles was ich hab lass ich los..."

Das alte TVErlebnis-Forum ist tot. Es hat seine Schuldigkeit getan.

"...Steig auf den Berg aus Dreck, weil oben frischer Wind weht.
Hey, alles glänzt, so schön neu...."

Es wird Zeit für etwas Neues.

"...Gewachst , gedoped , poliert, nagelneue Zähne.
Ich bin euphorisiert, und habe teure Pläne..."

Wir haben zu einem Rundumschlag ausgeholt und alles auf neue Beine gestellt:

  • Neuer Name, neue Domain: traumfeuer.com
  • Neue, moderne Software (siehe unten)
  • Super Style
  • Neue Schwerpunkte: Fanart, Fanfiction, RPG, Serien/Filme/Musik
  • Tolle Verlosungen
  • Bessere Struktur, mehr Platz, übersichtlicher
  • Für beliebte Themen wie z.B. 20in20 eigene Foren
 
Werbung:
Wir haben das Forum auf eine neue Software umgestellt, sie ist modern und bietet viele Vorteile:
  • Einfachere Bedienung
  • Bei jedem Beitrag die Möglichkeit Gefällt mir/Danke/Like zu sagen und so dem Autor Anerkennung auszusprechen
  • Private Nachrichten sind jetzt echte Unterhaltungen (einem Thread/Thema nicht unähnlich)
  • Mehr Komfort beim Einbinden von Fotos (automatische Grössenanpassung etc)
  • Automatisches Einbindungen von Videos von Youtube/Vimeo,/etc es reicht einfach den Link in den Beitrag rein zu kopieren, den Rest macht die Software!
  • Facebook, Google+, Twitter
  • Komfortable Hinweise auf neue Nachrichten (rechts oben "Hinweise"!) oder Ereignisse
  • Im Gegensatz zur neuesten Version der alten Software (vBulletin 4) zukunftssicher und sympathisch (die alte wurde von einer grossen Firma geschluckt und wird gerade so richtig schön ruiniert)
Bei allen Vorteilen muss es natürlich auch ein paar kleine Nachteile geben: das Blog und die Interessengruppen existieren nicht mehr, sie wurden aber ohnehin kaum verwendet.

Walter und ich benutzen die Software jetzt schon seit längerem und ich muss einfach sagen, sie macht nach einer kurzen Eingewöhnungsphase einfach viel mehr Spass!
 
Wichtige Hinweise zur Bedienung:
  • Benutzername und Kennwort sind gleich geblieben!
  • Bei jedem Beitrag findest Du auf der rechten Seite einen "Gefällt mir"-Button, wenn Dir der Beitrag also besonders gut gefallen hat dann sag doch einfach dem Schreiber damit "Danke!"
  • Neue Beiträge findet man oben in der Menüleiste mit "Was ist neu?"
  • Die Suche ist rechts oben auf jeder Seite zu finden
  • Ein Klick auf den Thementitel führt nicht mehr zum ersten Beitrag im Thema sondern zum ersten ungelesenen Beitrag
  • Deine Einstellungen kannst Du rechts oben ändern indem Du mit der Maus über Deinen Benutzernamen fährst (rechts oben!)
  • "Private Nachrichten" heissen jetzt "Unterhaltungen" und funktionieren viel besser! Probiert es aus!
Ihr werdet sehen, nach einer kurzen Phase der Eingewöhnung werdet ihr der alten Software keine Träne nachweinen...
 
Wow, es ist einfach super geworden. Der Style ist ein Traum und vorallem kann ich mir jetzt schon mal einen Kaffee :coffee: bereit stellen denn ich seh mich schon wieder nächtelang mit Posten beschäftigt da mich die RPG-Sucht wieder packt.

Danke Walter und Margit! Für das alles was ihr auf die Füße gestellt habt.

Ich liebe das neue gedopte Forum! :)
 
Ich find den Style echt super! Und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit. Ich bin echt begeistert, von den neuen Schwerpunkten, besonders natürlich vom FanArt. Und was mir besonders gut gefällt ist der "Gefällt mir"-Button. Vorher wollte man immer nur schreiben "danke" und dachte dann, das ist Spam, also liess man es ganz. So kann man zeigen, dass man für die Hilfe oder was auch immer dankbar ist.
Die Blautöne find ich sehr stimmig und auch das orange passt meiner Meinung nach sehr gut. Man kann alles gut lesen und das ist doch die Hauptsache.
Ich find es toll, dass ihr den Schritt dazu gewagt habt. :)
 
Wow. :eek: Das ist ja wirklich was ganz neues. Ich war ja ewig nicht mehr im Tverlebnis gewesen und dann gleich nach einer Woche, wo ich wieder da bin, gibts ne Umstellung.
Ich muss schon sagen dass das neue Forum echt toll aussieht. (y) Zwar muss man sich erst wieder an was neues gewähnen, aber sowas klappt ja immer. Der Mensch ist ja schließlich ein Gewohnheitstier ;)
Also.. ich freue mich sehr und hoffe das hier alles so klappt wie man es sich vorstellt.
 
Nach einem ersten Schock, weil ich nach "...ist geschlossen..." nicht mehr weiter gelesen hab, bin ich auch auf die Seite gestoßen und finde es echt schön! Das Style ist total klasse und ich liebe es jetzt schon, wie alles aufgebaut ist. Die Antwortkästchen, die neuen PNs usw. echt toll!
Ich werd sicher noch ein bisschen brauchen bis ich mich an alles gewöhnt habe (bin ja ein GEwohnheitstier) ^^
Vielen DAnk, dass ihr euch so eine Arbeit gemacht habt, es ist echt toll!
 
Oh ja, schön ists hier :)
Ich fühl mich hier gleich wohl, auch wenn ich einige Sachen noch suchen muss, aber das ist ja normal und bestimmt in Null-komma-nix vorbei.
Auch für die Augen ist es natürlich sehr anders, aber total schön. Es sieht super aus!
Ich habe schon einige Funktionen gefunden, die mir sehr gut gefallen.
Danke Walter und Margit. Ihr habt hier soviel reingesteckt.
 
Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen schockiert und enttäuscht. Ich war zwar sehr erleichtert, dass alle Beiträge und mein Profil noch da sind, aber mir persönlich gefällt die neue Aufmachung nicht allzu sehr. Das liegt aber auch daran, dass ich überhaupt rpg Fan bin ^^

Ich denke ihr hattet trotzdem sehr viel Arbeit damit und bin euch dafür natürlich dankbar. Ebenso dafür, dass ihr das Forum nicht einfach "weggeschmissen" habt ;)
 
Ich bin zwar etwas seltener da, muss allerdings sagen, dass die neue Software sicher eine gute Entscheidung war. Habe auch schon mitbekommen, dass andere Foren auch mit einer Umstellung auf xenforo liebäugeln.
Das Layout finde ich auch durchaus gelungen. Besonders gut finde ich den linken aufgeräumten Bereich der Userinfos. Das ist doch seeeehr viel besser als es zuvor war. :)
Die Serifenschrift als Standard-Beitragsschriftart erscheint mir etwas schwerfällig zu lesen/erkennen in der Farbkombination. Auch wenn es gut zum Thema des Forums passt.
Der stärkere Bezug auf Fanart/RPG wird dem Forum sicherlich guttun. Den Namen finde ich persönlich etwas zu weich, für die Zielgruppe jedoch sicherlich ganz stimmig. ;)
Und meine Hochachtung vor der ganzen Arbeit! :)
 
Iiiiich glaub, ich muss mich an die neue Software auch noch eeeecht gewöhnen. Ihr wisst ja wie das mit Gewohnheiten so ist. Da muss man eben erst seine Kuhle in die neue Software liegen, sich ein wenig nach links und rechts drehen bis man sich wieder zuhause fühlt.

Farbschema ist ok, könnte aber nach den langen Zeitaltern dunkler Forenfarben mal wieder etwas frischer werden, dunkle Schrift auf hellem Grund für bessere Lesbarkeit, ist ja auch wesentlich moderner. Vielleicht wär das auch mal ne Idee für eine Mitmachaktion? Man gibt einen (oder vielleicht auch zwei) Farbstyles vor und lässt die Nutzer in einem Grafikwettbewerb Headermotive entwerfen. Das beste Motiv wird umgesetzt.

Schön find ich aber vor allem, dass ihr euch an einer klareren Positionierung versucht habt und weg von dem TV-Thema gegangen seid. Das Forum ist zwar immer sehr angenehm gewesen (was zum größten Teil an den vielen interessanten und netten Leuten liegt), aber das TV-Thema war da doch etwas zu groß und hat sich sehr verlaufen. Name und Claim sind Geschmacksache. Schön find ich den Ansatz, das Ganze etwas persönlicher zu verpacken, statt "Ganz in Deiner Welt" hätt ich mir für ein Mitmachforum aber etwas aktivierenderes vorstellen können, a la "Und wofür brennst du?" oder "Lebe Deine Welt". Aber wie gesagt, ich bin nicht das Maß aller Dinge. Grundsätzlich schön fänd ich es aber, wenn man die Persönlichkeit des Forums noch etwas ausbaut. Mit dem Typo-Zug ist das schonmal ganz gut gelungen, und ich bin mir sicher, ihr habt da noch einiges in der Hinterhand, wenn es darum geht, die Positionierung zu verschärfen, aber mehr Eigenständigkeit (gerade im Headerbereich) würde ich schon nicht schlecht finden.

Aber mal genug gefachsimpelt: Ich finde es schön, zu sehen, dass ihr euch so sehr um das Forum kümmert. Mit der Umstellung und Neuausrichtung (bzw. Anpassung der Ausrichtung) seid ihr einen großen und vor allem mutigen Schritt gegangen. Das verdient respekt und einen geschriebenen Applaus.
 
Werbung:
Das neue Forum übertrifft meiner Meinung wirklich einiges! Dankeschön für die ganze Arbeit, die sich wirklich gelohnt hat. Das Design und auch die ganze neue Technik ist total super und erleichtert ziemlich viel finde ich. Frau muss sich zwar erst dran gewöhnen, aber ich fühle mich hier schon jetzt ziemlich wohl. So ein Tapetenwechsel war für euch sicher ziemlich stressig, aber dafür möchte ich euch ein riiiiiiesiges Lob aussprechen! Echt toll! Ich freu mich total <3
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben