• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Handy am Steuer - "macht doch jeder" oder "Strafen erhöhen"?

Walter

Administrator
Teammitglied
Registriert
16 Februar 2004
Beiträge
1.387
Ort
Mühlviertel, Oberösterreich
Werbung:
AW: Handy am Steuer - "macht doch jeder" oder "Strafen erhöhen"?

Obwohl das Telefonieren während des Fahrens verboten ist und es Freisprechanlagen gibt, sehe ich immer wieder Leute am Steuer telefonieren. Und jedes Mal wenn ich es sehe, könnte ich mich wieder aufregen. Die Leute merken anscheinend echt nicht, dass sie damit nicht nur sich selbst, sondern auch die anderen Verkehrsteilnehmer. Das macht mich wirklich wütend. Sie glauben vielleicht, sie könnten beides. Telefonieren und aufmerksam auf den Verkehr achten, aber die zahlreichen Unfälle beweisen wohl eher das Gegenteil.

Keine Ahnung, was es regulär auf so etwas gibt, aber vielleicht sollte man die Strafe wirklich erhöhen. Vielleicht verstehen die Leute dann, wie unverantwortlich sie handeln. Wobei Straftäter eine höhere Strafe auch nicht abschreckt. Naja, gut. Das wäre dann ein anderes Thema. Aber eine Strafe finde ich vollkommen gerechtfertigt!

Und das Video find ich sehr gut. Ziemlich heftig, aber wie sonst kann man einige Menschen wachrütteln?! Am schlimmsten war die Szene mit den Kindern. Der Cousin meines Vaters ist vor drei Jahren ebenfalls in einen Verkehrsunfall verwickelt gewesen und noch an der Unfallstelle gestorben. Zwar war da kein weiteres Fahrzeug involviert, aber es waren ebenfalls seine beiden kleinen Kinder (zwei und vier Jahre alt) und seine Frau im Auto. Ich will mir gar nicht ausmalen, was sie durchgemacht haben.
Solche Szenen sind einfach krass. Aber so ist das.
Telefonierst du und achtest du nicht auf die Straße, gefährdest andere. Und diese Menschen sind immer Tochter, Sohn, Mutter, Vater, Bruder, Schwester ect. von jemandem. Wenn man mit so einer Verantwortung leben kann: Nur weiter so!
 
AW: Handy am Steuer - "macht doch jeder" oder "Strafen erhöhen"?

Hm... Sagen wir's mal so: Es gäbe noch so einiges andere, was man während des Autofahrens lieber unterlassen sollte.
Ich meine, wie viele Leute spielen denn am Radio oder am Navi rum und passen nicht auf den Straßenverkehr auf, oder rauchen eine Zigarette, wo sie vorher auch rumhantieren müssen, um diese aus dem Päckchen zu holen und anzuzünden.
Das sind wahrscheinlich genauso Gefahrenquellen für einen Unfall, wie mit dem Handy zu telefonieren oder SMS zu schreiben - diese Sachen sind aber keineswegs verboten.

Von daher finde ich, müsste das betreffende Gesetz ohnehin ein bisschen überarbeitet werden, bzw. dafür gesorgt werden, dass man z.B. Navis auch wirklich sinnvoll stimmlich bedienen kann, komplett alle Radios über das Lenkrad (ist ja großteils schon möglich) und Rauchen im Auto gehört genauso verboten.

Beim Handy allerdings gibt es ja eben Freisprechanlagen, Bluetooth-Anbindungen etc., sodass man eigentlich ohnehin auf die Handbedienung verzichten könnte. Von daher ist es mir auch ein Rätsel, warum man immer noch nicht gerade wenige Leute sieht, die am Steuer mit dem Handy telefonieren.

Solche Videos wie das im ersten Post müssten eigentlich schon sein, um die Leute vll. ein wenig für das Thema zu sensibilisieren. Ich habe nur das Gefühl, wer sich jetzt schon über das Gesetz hinwegsetzt, wird sich auch von so einem Video nicht belehren lassen.
Aber gerade für junge Leute, die sich vll. noch nie so viele Gedanken um das Thema Gefahr bei Handy am Steuer gemacht haben, wäre es gut und solche Videos sollten evtl. sogar in den Lehrplan an allen Schulen aufgenommen werden... Zumindest sollten sie im Fernsehen gezeigt werden und ich finde, man sollte dabei wirklich nicht auf die "grausame" Darstellung verzichten, denn nur sowas kann heutzutage noch schocken.
Wie dieses eine Video, dass es mal gab, bzgl. Gurt im Auto. Wo die Familie mit der kleinen Tochter auf dem Rücksitz auf der Autobahn fährt, das Mädchen ist nicht angeschnallt... Dann kommt es zu einer Vollbremsung und man sieht die Kleine richtig durch die Frontscheibe fliegen. Vll. lernen dann manche Leute mal dazu.
 
AW: Handy am Steuer - "macht doch jeder" oder "Strafen erhöhen"?

SMS-Schreiben lenkt nicht nur ab, sondern man kann gar nicht gleichzeitig auf sein Handy blicken und auf den Verkehr achten, von dem her, ist das wohl mindestens genauso fahrlässig wie mit geschlossenen Augen zu fahren, und sollte dementsprechend bestraft werden.
Das Telefonieren lenkt so oder so ab. Freisprechanlage, Bluetooth ist da egal meiner Meinung nach. Die eine Hand am Ohr ist da finde ich das kleinste Problem.
Das Navi ist sogar übrigens Semi-Verboten zu bedienen. Bedient man es während der Fahrt und verursacht einen Unfall, kann sich die Versicherung weigern zu zahlen, weil man eben grob Fahrlässig handelt. Es ist eine wahnsinnig dumme Situation so. Bußgeld fürs Navi-Bedienen gibt es keins, sollte aber was passieren, wird man zur Kassa gebeten.

Rauchverbot wird übrigens groß diskutiert und existiert schon in manchen Orten. Interessant auch, dass Italien vorhat, ein generelles Rauchverbot im Auto als Fahrer, einzubringen. Hier ein Wikipediaartikel dazu.
[WIKIPEDIA]Rauchverbot_in_Personenkraftwagen[/WIKIPEDIA]
 
AW: Handy am Steuer - "macht doch jeder" oder "Strafen erhöhen"?

Also ich muss euch echt allen REcht geben. Aber ich weiß eben nciht, ob es mit Strafen getan ist... wisst ihr, was ich meine? Die reine Sanktionierung hält kaum einen vom Telefonieren ab. Und auch wo Sachen wie das Rasen und Drängeln echt teuer geworden sind, muss man sich fast jeden Tag mit unvernünftigen Vollidioten herumschlagen. Denen scheint es nichts auszumachen, dass sie ganz tief in die Tasche greifen müssen und ich glaube genau so würde es auch laufen, wenn man einfach den Satz für telefonieren oder simsen hochsetzen würde.
Das schlimme ist, dass die meisten es nicht einsehen. Das ist glaub ich das eigentliche Problem. Die denken, dass sie so super toll sind und die genialsten Fahrer der ganzen Welt und das ihnen daher nichts passieren kann. Und selbst wenn das stimmen würde, wären da immer noch tausende andere, die Fehler machen könnten, aber das will einfach nciht in deren Kopf hinein. Ich frage mich wirklich warum!

Das man eventuell ein Argument anbringt, wie Rauchen ist auch erlaubt, kann ich beim reinen telefonieren noch nachvollziehen (nicht, dass das irgendwas besser machen würde oder ändern, aber es ist verständlich, dass man das auf einem gleichwertigen Rang ansieht), ABER simsen???? Da kann man doch überhaupt nicht mehr auf den Verkehr gucken. Und das muss doch auch nciht sein!

Ich frage mich generell, warum so viele Autofahrer so unheimlich aggressiv fahren und wenn sie dabei noch abgelenkt sind und telefonieren etc., dann wird es doch nicht ungefährlicher!
Aber noch mal zu der Sache mit den Strafen zurückzukommen. Ich glaube, dass Geldstrafen erhöhen nicht viel bringt. Also ich wünsche mir auch manchmal, wenn mich einer schneidet mit Handy am Ohr, dass er tausende von Euro bezahlen muss, aber wenn ich ehrlich bin, dann glaube ich nicht, dass er daraus lernt... oder vllt besser gesagt, der Großteil lernt daraus nichts. Es wäre meiner Meinung nach sinnvoller ganz andere Strafen zu verhängen. Sowas wie Schulungen. Das nervt die Leute, da müssen sie mehrmals hinfahren, 1-2 Std sich anhören, was der Lehrer erzählt und am besten darüber noch nen Test schreiben (ok, dass ist unwahrscheinlich!), aber ich hoffe ihr wisst, was ich meine? Das geht den meisten wohl so auf die Nerven, dass sie es dann vllt lassen würden. Ka.. man kann nur hoffen ^^

*lol* man bin ich ne Quatschtante, sorry dafür :D
 
AW: Handy am Steuer - "macht doch jeder" oder "Strafen erhöhen"?

Man könnte solche Vergehen auch gleich mit Führerscheinentzug ahnden. Im Endeffekt ist es grob fahrlässig und einfach zu unterlassen, und ich weine den Leuten dann keine Träne nach wenn sie für 1-2 Wochen den Führerschein entzogen bekommen. Das scheint aber nicht zu passieren. Die Strafen fürs Telefonieren am Steuer sind trotz allem, momentan sehr gering, für den Schaden den sie anrichten können.

Das mit Rasen und Drängeln ist halt auch einfach durch fehlende Kontrollen bedingt. Auch wenn Rasen teuer ist, die Chance erwischt zu werden ist hier ziemlich gering. Außerdem hält sich das Bußgeld noch immer sehr in Grenzen, auch wenn es gerade wieder teurer geworden ist.

Fakt ist, man könnte bei Autofahren noch jede Menge Geld einfordern, bzw. andere Strafen anbringen. Das Verkehrsaufkommen ist immens. Man muss sich heutzutage einfach doch sehr auf den Verkehr konzentrieren, wer das nicht schafft, sollte halt auch einfach nicht fahren.

Zug fahren ist sowieso meist angenehmer :)
 
AW: Handy am Steuer - "macht doch jeder" oder "Strafen erhöhen"?

*lol* Wenn man zum Zug kommt mit Sicherheit ^^

JA, ich denk halt GEldstrafe oder Führerscheinentzug hat nciht diesen Lerneffekt, den es haben sollte. Aber ich weiß es nicht mit Sicherheit, aber meistens ist es so, dass LEute erst wach werden, wenn es extrem zeitaufwendig für sie wird...

Ich hoffe echt, dass die LEute einsichtiger werden!
 
Werbung:
AW: Handy am Steuer - "macht doch jeder" oder "Strafen erhöhen"?

Macht doch jeder heißt ja nicht, dass es damit legal wird.

Nee, ich bin schon seit langem dafür, alles, was die Sicherheit im Straßenverkehr gefährdet, härter zu bestrafen.

Mein Bruder meinte auch mal "Wieso motzt du denn, ich hab das Auto unter Kontrolle" als er zu schnell um die Kurve fuhr. Erst als ich ihn gefragt habe, was er denn macht, wenn direkt hinter der Kurve jemand über die Straße läuft wurde er stutzig. Dann ist es nämlich egal, ob er das Auto unter Kontrolle hat, dann ist es schlicht und einfach zu spät.

Was Handys angeht: Ich hab kein Problem, wenn jemand mit Freisprechanlage fährt. Ein Freund von mir hat das im Auto integriert. Fragt mich nicht, wie das genau geht, aber sobald das Handy im Auto ist und klingelt wird das umgeschaltet, er nimmt am Lenkrad ab, hört den Gesprächspartner über die Anlage und kann einfach antworten. So ist das kein Problem und auch nicht anders, als wenn er mit dem Beifahrer spricht.
Aber mit Handy am Ohr, noch Nummern wählen oder SMS tippen? NEIN!

Und da reicht keine einfache Geldstrafe. Da muss außerdem der Führerschein weg, dass es so richtig weh tut.

Und glaubt mir, es wirkt. Mein Bruder musste im Dezember 4 Wochen den Führershein abgeben (er hatte es schon oft verdient, diesmal nicht...er fuhr durch die Stadt, seiner Freundin hinterher, die sich verfahren hatte. Was er nicht wusste: Ein paar Tage zuvor wurde die Geschwindigkeitsbegrenzung ab 19 Uhr auf 30km/h runtergesetzt aus Lärmschutzgründen. Naja, er war generell ein bißchen zu schnell, aber es wäre in den Toleranzbereich gefallen. So hat er knapp 200€ gezahlt und der Führerschein war 4 Wochen weg. Ach ja, dazu kamen nochmal 30€ dafür, dass die Punkte in Flensburg eingetragen wurden.
Da er täglich mit dem Auto zur Arbeit fährt musste er 3 Wochen Urlaub nehmen udn sich eine Woche fahren lassen. Seitdem fährt er besser :)
 
Zurück
Oben