• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

"Hautnah"-Bücher

Zoe

1.000er-Club
Registriert
1 August 2004
Beiträge
2.214
Ort
in der Hölle
Hey!

Ich wollte von euch wissen, ob ihr diese Bücherreihe "hautnah" kennt.
Das sind Problemromane von verschiedenen Autoren (z.B. Jana Frey...) und einige sind nach wahren Begebenheiten entstanden.
Einige davon: Ein Sommer ohne Wiederkehr, der verlorene Blick, kein Weg zurück: schwanger mit 14, Verrückt vor Angst - ein Mädchen in der Jugendpsychatrie,...

Also wer hat auch schon eins oder mehr davon gelesen, was haltet ihr davon?
 
Werbung:
"Das Lied in der Weide", "Solange die Zikaden schlafen", "Katharinas Entscheidung", "Cross my heart" + "Wer lacht hat keine Ahnung". Das sind die Bücher von hautnah die ich gelesen habe. Das ist schon etwas länger her deswegen kann ich mich auch nicht mehr so genau an die Geschichten erinnern. Ich kann aber sagen das "Cross my heart" ein sehr gutes Buch ist.

Für alle die es interessiert:

Michelle ist 17, schwanger + entsetzt bei dem Gedanken, den Vater des Kindes, den sie kaum kennt, heiraten zu müssen. Sie haut ab, flieht vor ihrer Familie und der erzwungenen Heirat ins australische Nirgendwo. Mich ist 21, hat drei Jahre Gefängnis hinter sich und die Hoffnung, im Norden Australiens einen Job zu finden und ein neues Leben anzufangen. Beide treffen an einer Raststätte aufeinander und fahren gemeinsam weiter. Sie sind mißtrauisch und halten Distanz - Liebe ist das Letzte, auf das sie sich einlassen wollen. Mick hat Angst vor sich selbst, vor der Wut, die in ihm stecken könnte, wie er sie bei seinem Vater erlebt hat. Michelle ist entschlossen, das Kind zur Adoption freizugeben, sich ihr Leben nicht durch ein Kind vermasseln zu lassen. Und doch kommen sich beide näher, verlieben sich ineinander. Eine Liebe, in der sich niemand für den anderen aufgeben muss, in der beide sich selbst treu bleiben können...
 
ja diese bücher kenne ich..ich habe eines...wo ein mädchen aids bekommt! das fand ich echt wahnsinnig spannend zu lesen! :zustimmen

aber das waren auch schon alle..mehr kenne ich nicht! lese ja auch nciht so gern! ;)

lg
 
Ich habe glaub ich sieben Bücher davon gelesen, kann mich aber nicht mehr an alle Namen erinnern. Am besten gefielen mir "der verlorene Blick" und "Ein Sommer ohne Widerkehr"
Beim ersten erblindet ein Mädchen bei einem Autounfall, und das Buch handelt von ihrem langsamen und harten Weg auf der Rehabilitation, wie sie damit umgeht und zuerst nicht mehr leben will und so...
Das zweite handelt von einem Mädchen, das ins Krankenhaus kommt und herausfindet dass es Krebs hat. Fast jeden Tag besucht sie ein Junge, sie weiß nichts über ihn oder was er hat. Zuerst glaubt sie, er ist ein Besucher, man käme nicht auf die Idee dass er krank ist durch seine lockere, witzige Art. Die beiden wachsen sich gegenseitig ans Herbst und verlieben sich, es geht beiden immer besser und sie erleben den schönsten Sommer ihres Lebens. Doch dann hat er einen Rückfall...
Bei dem Buch hab ich so viel geweint, es ist so herzergreifend...
 
Ich kenne diese Bücherreihe und habe sie früher auch total gerne gelesen. Aus der Reihe besitze ich Der Kuss meiner Schwester, Rom, zweite Klasse, einfach, Sommer ohne Wiederkehr, und Der Ernstfall.
Für alle, die es interessiert, poste ich mal jeweils die Inhaltsangabe zu den Büchern:
Der Kuss meiner Schwester
Mattis ist zum ersten Mal richtig verliebt. Tag und Nacht träumt er nur von Mieke. Und wenn Mieke ihn zufällig berührt, zittert er. Nichts wünscht er sich so sehnlich als Miekes warmen Körper zu spüren. Als Mattis eines Abends heimlich einen Eintrag in Miekes Tagebuch liest, weiß er, daß auch Mieke sich in ihn verliebt hat. Aber diese Liebe darf nicht sein, denn Mieke und Mattis sind Zwillinge.

Rom, zweite Klasse, einfach
Yvonne ist geschockt, als sie draufkommt, daß ihre Schwester Angie an der Nadel hängt. Sie will ihr helfen, doch Angie fährt nach Rom, um ein neues Leben zu beginnen.

Sommer ohne Wiederkehr
Ausgerechnet im Krankenhaus lernen Robin und Rick sich kennen - sie muß sich einigen Tests unterziehen, er einer Chemotherapie. Als Robin erfährt, dass sie auch an Leukämie leidet, ist es Rick, der sie in ihrer Verzweiflung auffängt und im Kampf gegen die Krankheit unterstützt. Aus der Freundschaft zwischen Leidensgenossen erwächst eine zarte Liebe zwischen zwei jungen, lebenshungrigen Menschen. Einen Sommer lang leben die voller Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft doch dann erleidet Rick einen Rückfall.

Der Ernstfall
Wie reagiert ein junges hübsches, sportliches Mädchen, wenn sein Leben durch einen Unfall schlagartig verändert wird? Zornig, sarkastisch und mit großer Intensität erzählt Anna von ihrer Leidenszeit nach einem schweren Autounfall und davon, wie sie lernt, ihr Schicksal zu meistern.

Bye!
Jesse
 
[/QUOTE]Ich hab "Höhenflug abwärts" gelesen, von Jana frey, und ich war echt begeistert :) Es ist echt super geschrieben, und vorallem da es auf wahre Begebenheiten basiert, macht das Buch genial und traurig, und auch nachdenklich :)
Aber es ist echt klasse, und ich würde es jedem empfehlen

Manchmal hasst Marie die ganze Welt. Und sich am allermeisten. Doch wenn sie eine Pille einwirft, ist alles gut, und sie will lachen und tanzen und fliegen. Dann vergisst sie ihr Zuhause mit all dem Streit und auch den Schmerz, der in ihr wühlt, seit ihr Freund Leon sich in eine andere verliebt hat. Aber der Höhenflug hält nicht lange an, und Marie fällt tiefer und tiefer ... Die Gefährlichkeit von Partydrogen wird von vielen völlig unterschätzt – auch von Marie. Eindringlich schildert Jana Frey, wie das Mädchen, ohne sich dessen bewusst zu sein, in die Abhängigkeit gerät.
 
Ich habe auch drei Bücher aus der Reihe:
"Du fehlst mir, du fehlst mir" . In dem Buch geht es um Zwillingsschwestern. Eine der beiden stirbt bei einem Autounfall. Nun muss die andere alleine klar kommen und wie sie das schafft wird in dem Buch wunderschön beschrieben.
"Katharinas Entscheidung" hier geht es um ein Mädel welches mit 15 Schwanger wird. Vom Freund sitzen gelassen muss sie nun allein versuche mit den Problemen der Schwangerschaft fertig zu werden.
"Sprich" Dieses Buch erzählt die Geschichte eines Mädchens welches auf einer Schulfeier vergewaltigt wird. Nach dem ereigniss redet sie kaum noch und schottet sich von allen ab. Es wird sehr schön beschrieben wie sie langsam ihre Sprache wiederfindet um endlich wieder sprechen zu können.
 
Kennt ihr das Hautnah-Buch von jana Frey ? Sackgasse Freiheit , aus dem leben eines Straßenkindes ?

Handlung :
Sofia ist 14 Jahre alt . Und allein.Sie lebt auf der Straße. Ihr Alltag ist ein einziger Kampf gegen den Hunger , die Kälte , die Einsamkeit und die Verzweiflung .Denn die Straße bietet weder Schutz noch Geborgenheit , genauso wenig wie Sofias Elternhaus das je getan hat.
Sofia gerät im harten Straßenleben in einen Teufelskreis indem es keinen Ausweg zu geben scheint .
Zumindest nicht alleine .


Ist eine Wahre Geschichte . Es ist so traurig , man kann richtig mitfühlen .
Dieses Buch kann ich nur empfehlen !!
 
Ich hab viele Hautnah Bücher gelesen, z.B.

Sackgasse Freiheit
Der Kuss meiner Schwester
Katharina's Entscheidung
Cross my heart
Höhenflug abwärts
Wer lacht hat keine Ahnung
Verrückt vor Angst
Tyrannen im Kopf
Engel + Joe
Liebe Tracy Liebe Mandy
Der verlorene Blick
Nicht sprechen;nicht schweigen
Rückwärts ist kein weg
Lieber Vater! Böser Vater!
Sprich
Das Lied in der Weide
Rote Linien
Dann bin ich eben weg
Solange die Zikaden schlafen
Fee
Rom, zweite Klasse, einfach
Ein Lächeln für Lucia
Du fehlst mir, du fehlst mir
Warum, Leon?
Das eiskalte Paradies

die gehören fast alle meiner Freundin. Ich hab nur noch ein paar, weiß aber nicht ob ich wirklich alle lese...

Ich editier das hier von Zeit zu Zeit..
 
hallo, hab dieses Forum nur durch Zufall auf der Suche nach hautnah- Büchern, die ich noch nicht kenne gefunden...
muss sagen, ich finde diese Reihe auch sehr gut,
hab folgende gelesen:

Die vergitterte Welt
Dann bin ich eben weg,
Body,
Höllenflug abwärts,
engel + joe,
Warum, Leon?,
Liebe Tracy Liebe Mandy,
Der verlorene Blick,
Verrückt vor Angst,
Tyrannen im Kopf,
Ich will doch leben,
Nicht sprechen, nicht schweigen,;
Der Kuss meiner Schwester,
Sommer ohne Wiederkehr,
Katharinas Entscheidung,
Rückwärts ist kein weg
und Sprich
... :D
 
Ich hab einige Hautnah Bücher gelesen und fand sie sehr interessant. Gelesen hab ich z.B. Katharina´s Entscheidung, Liebe Tracey Liebe Mandy, Der verlorene Blick, Rückwärts ist kein Weg,...
Ich weiß nicht ob das auch Hautnah Bücher sind, aber die waren auch toll, z.B Völlig Schwerelos (über ein Mädchen mit Magersucht), oder ein Buch über ein Mädchen das Aids bekommt.
 
Durch Zufall...

Hey ihrz... Bin auf eure Seite nur durch Zufall gestossen als ich nach Hautnah-Buechern gesucht habe. Brauche etwas darueber fuer die SChule. Kann mir einer von euch vlt sagen, wer das Buch 'Sprich' geschrieben aht? War das auch Jana Frey?
Wuerd mich echt ueber eure Hilfe freuen!
Danke schonmal!
Sweety
 
Werbung:
Huhu!

Also erstmal: Das Buch "Sprich" ist, soweit ich weiß, von Laurie Halse Anderson.
Ich hab auch noch einige andere Hautnah-Bücher gelesen, die, die ich kenne sind:

Katharinas Entscheidung
Ein Sommer ohne Wiederkehr
Der verlorene Blick
Sackgasse Freiheit
Rückwärts ist kein Weg
Verrückt vor Angst
Höhenflug abwärts
Die vergitterte Welt
Der Kuss meiner Schwester
Das eiskalte Paradies
Besinnungslos besessen
Body
Dann bin ich eben weg
In meiner Haut
Das Lied in der Weide
Cross my heart
Rom, zweite Klasse, einfach
Wer lacht hat keine Ahnung
Der Ernstfall
Solange die Zikaden schlafen
Sprich
Tyrannen im Kopf
Engel + Joe
Nicht sprechen, nicht schweigen
Ich will doch leben!
Lieber Vater, Böser Vater!
Warum, Leon?
Du fehlst mir, du fehlst mir
Ein Lächeln für Lucia
Liebe Tracey; Liebe Mandy

Weiß einer zufällig, von wem "Der Ernstfall" ist?? Würd mich über ne kurze Antwort freuen.

Katrin
 
Zurück
Oben