• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Hohlbein

So, ich hab jetzt Anders zu Ende gelesen und muss sagen: Na Ja.

Ich hab hier leider den Eindruck, dass Hohlbein gerne eine grosse Saga schreiben würde und es hier mit Anders versucht hat. Leider hat er sich nicht die Zeit genommen, die Details genau auszuarbeiten. Damit meine ich die Kleinigkeiten, die ihr aufgelistet habt. Der Sprung aus dem Helikopter. Anders hockt 7 Monate in einem Gletscherloch und hat keinerlei Erfrierungen. Ok, er ist der Sohn eines Gottes, aber dann hätte man ihn auch solang in dem Loch hocken lassen können, bis er sich von selbst befreit hätte, bis ihn der Gletscher ausgespukt hätte.

Das sind Details, wie gesagt, aber für mich sind sie einfach symptomatisch. Ich hab immer wieder das Gefühl, Hohlbein nimmt sich für die einzelnen Geschichten nicht die Zeit, die ihnen zustehen.


Kennt jemand von euch das Buch von Jostein Gaarder, der Geschichtenverkäufer? Der Mann da hat nie die Geduld, ein Buch wirklich sauber zu Ende zu schreiben, also verkauft er seine Geschichten an andere Autoren, die zwar keine eigenen Ideen haben, aber mehr Geduld, die Storys zu Ende zu bringen.

An dieses Buch musste ich beim Lesen von Anders denken. Die Story ist eigentlich gut, aber die Ausführung irgendwie mangelhaft.

Auf jeden Fall habe ich beschlossen, in nächster Zeit kein Buch mehr von Wolfgang (oder Heike) Hohlbein zu lesen, denn ich denke, ich brauche etwas Abstand, sonst ärgere ich mich nur immer weiter über ihn :D
 
Werbung:
mit den details muss ich andra recht geben, dass hohlbien manche dinge einfach unter den tisch fallen lässt.

außerdem finde ich bücher die wolfgang udn heike geschrieben haben besser als die die wolfgang alleine geschreiben hat. kann nicht erklären warum aber so ist es. ;)

derzeit lese ich gerade "Das Druidentor".

inhaltsangabe von Amazon:
In einem Bahntunnel bleibt ein ICE stecken. Die Rettungsmannschaft findet einen riesigen Klumpen Schrott – und mumifizierte Leichen. Der Unfall scheint nicht Tage, sondern Jahrhunderte zurückzuliegen! Die Regierung vertuscht dies und spricht von einem Terroranschlag; Militär riegelt das Gebiet ab. Auf eigene Faust beginnt der Tunnelarchitekt Frank Warstein zu recherchieren – und macht eine schreckliche Entdeckung!
 
Was ich bei Anders in der Eishöhle nicht verstehe, ist folgendes: Wenn die "Drachen" ihn doch befreien, wieso warten sie 7 Monate? Wollte sein Vater ihn quälen, waren sie vorher zu unfähig? ;) Warum? Um zu zeigen, dass er das überlebt? Irgendwie ist manches an dem Buch etwas unlogisch.

Also, ich bin auch mal wieder genervt. Ich hab jetzt die 2. Leseprobe gelesen von "Der Zauberin von Märchenmond"

Am Ende des Kapitels kommt Rebecca nach Märchenmond, weiß erst nicht, wo sie ist. Dann findet sie eine Statue mit einem Drachen, einem Riesen, einem Bären und Kim eben und drunter stehen die Namen. Die Statue wurde als Denkmal errichtet, weil sie Märchenmond gerettet haben. Das finde ich noch nicht schlimm. Aber wo bitte ist Priwinn? Der hat auch Märchenmond gerettet, warum bekommt er keine Statue? (Ich mag den nämlich voll gern :))
Dann weiter: Nachdem sie die Statue sieht, weiß sie endlich, dass sie in Märchenmond ist -> also ist diese Rebecca Kims Schwester?? Sonst wäre sie ja noch nie in Märchenmond gewesen? Unlogisch, dass Kim die beiden Kapitel nicht erwähnt wird, selbst wenn er schon erwachsen ist. Und außerdem: Bei der 2. Leseprobe wird erwähnt, dass Rebeccas Großvater ihr eine Uhr geschenkt hat. In Märchenmond , als Kim Themistokles das 1. Mal im Krankenhaus trifft, denkt er sich, dass er gerne so einen Großvater hätte, aber er leider seine Großeltern nicht gekannt hat. Ist Rebecca Kims Schwester, was ich für wahrscheinlich halte, hat sie einen Großvater und Kim nicht? Ist sie nicht seine Schwester, wieso muss sie dann ausgerechnet auch Rebecca heißen (das ist mehr als verwirrend ;)) und wieso war sie dann schonmal in Märchenmond?

Fazit: Das Buch hat jetzt schon Fehler. Ok, vielleicht sollte ich es nicht nach 2 Kapiteln beurteilen, aber die Sache ist doch irgendwie merkwürdig.

Aber wenn ich mir das Buch nicht kaufe, wäre es das erste aus der schwarzen Reihe, das ich nicht habe. Hm.. Aber mein Lieblingscharakter Rangerig kam schon im 3. Teil nicht vor :(. Ich sollte es eindeutig nicht lesen ;).
 
Bin Grade mitten im 4 Teil von Anders.
Es ist alles ganz anders geworden als ich dachte. Besonders die enden der 3 vorangegangenen Teile waren sehr spannend ( Leider denn ich habe immer etwas gebraucht um den nachfolgenden teil zu ergattern).

Aber jedenfalls wurde ich nicht enttäuscht. Es ist recht Phantasievoll geschrieben. Im 3 Buch hab ich mich darüber gefreut das mein Lieblingsfigur von den toten auferstanden ist. Momentan habe ich keine Ahnung wie das Buch ausgeht. Aber ich freu mich jetzt schon auf das ende:)

Edit:

Bin gerade mit dem Buch fertig geworden. Wahnsinn! Es kommt irgendwie genau so wie man denkt und doch ganz anders. Besonders als Anders Oberon trifft und alle Fragen beantwortet werden.... Eigentlich war viel offensichtlich. Aber dennoch unwahrscheinlich.
Ist Oberon jetzt eigentlich gestorben oder hat er überlebt?
 
Phantasia schrieb:
Ist Oberon jetzt eigentlich gestorben oder hat er überlebt?

Er ist nicht gestorben, denn es hieß im Buch ja: "Entweder ein Elb stirbt gleich oder er erholt sich wieder" [Das wurde im Epilog dann nochmal gesagt] -> sprich: er hat sich wieder erholt und hat weitergelebt und hat sich um sein Volk gekümmert etc.

Also, ich habe zum Geburtstag "Die Zauberin von Märchenmond" geschenkt bekommen. Das Cover passt irgendwie nicht zu den anderen Märchenmondbüchern, ich finde, sie sollten so etwas einheitlich machen, auch wenn der erste Teil schon 22 Jahre alt ist! Aber ich habe noch nicht angefangen das Buch zu lesen und werde mich vorerst ein paar anderen Lektüren widmen, bevor ich das Buch beginne - aber ich werde dann natürlich erzählen, wie es war :D.
 
@ Inkognito: Stimmt... da hast du recht. danke..


hat einer schon das Buch " Feuer " von ihm gelesen?

Ich habe angefangen und so ziemlich im ersten drittel. bisher weis ich einfach nicht was ich davon halten soll. Es ist ganz spannend und so. Aber dennoch ist es verwirrend. Besonders die Rückblenden in die Vergangenheit. Auserdem habe ich keine Anung wie Angela in die Geschichte passen soll und worum es wirklich geht. Was Dumarest ist und so....

Kann mir einer sagen ob man bald ( ich bin grad da, wo will in der villa von angela und martina ist. er war dumarest shon im kerker besuchen) antowrtenauf die Fragen bekommt?
 
Ja, ich habe Feuer gelesen und ehrlich gesagt, fand ich es nicht besonders. Es zieht sich teilweise sehr, es ist streckenweise spannend, das ganze Buch über verwirrend und ziemlich viel Blabla. Ich hab das Gefühl, dass er das Buch absichtlich verlängern wollte.

Naja, ab dem Zeitpunkt, indem er in der Villa ist, ist vielleicht manches ein bisschen klarer, aber ehrlich gesagt fand ich es auch danach etwas merkwürdig. Und die Sprünge in die Vergangenheit versteht man glaub ich erst ganz am Ende (ich hab das Buch vor mehr als einem Jahr gelesen und fands nicht so gut, deshalb kann ich mich nicht an alles erinnern :D). Außerdem fand ich es teilweise etwas zu brutal..

Aber ich finde, dass Feuer als Fortsetzung von Flut keinesfalls ein würdiger Nachfolger ist, Flut war um einiges besser!
 
Da mus ich dir recht geben. Besonders die erklärung warum die Feuer entstehen.
Das Dumarest " nur" eine Pyromanin ist hätte ich nicht gedaht. Ich hätte mir einfach mehr dahinter vorgestellt. Auserdem ist "Feuer" bis jetzt noch nicht das, was ich mir unter einem Apokalypse Thriller vorstellen würde.

Flut war wirklich viel besser. Da hat man wenigstens gewusst um was es wirklich geht.
 
AW: Hohlbein

Habe das Buch " Schattenjagd " jetzt in 3 Tagen ausgelesen. Ist zwar ein Jugendbuch, aber es ist so spannend geschrieben das ich es kaum aus der Hand geben konnte. Schon alleine die Thematik- ein PC Programm das durch einen Virus Amok läuft finde ich sehr interessant.
 
Werbung:
AW: Hohlbein

Nur einen Roman las ich von Wolfgang Holbein und das auch eher schwingungsbedingt, müsste ich im Nachhinein sagen. Denn Inhalte in dem Roman kamen mir so stark vertraut vor, dabei las ich das Werk in dem Jahr als es frisch erschienen war. Ist mir schon bei einigen solcher Art passiert.
Die Rede ist von: Das Paulus Evangelium.

Selten lese ich deutsche Werke aus gegenwärtiger Zeit. Was mir mit Filmen auch so geht.

___________
Cole Turner
 
Zurück
Oben