• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Hoodoo

Velvery

500er-Club
Registriert
4 August 2003
Beiträge
737
Ort
Wieder bei den Eltern.
Hoodoo, eine wundervolle Art der mgie,die versucht im einklang mit Gut und Böse zu harmonieren, und sich weiß vor anderen zu schützen, doch was haltet ihr von dieser art der "Magie"?
 
Werbung:
Also um ehrlich zu sein, ich habe in meinen 8 Jahren als Hexe noch nie was von Hoodoo gehört, könntest du da eine genauere beschreibung posten?
 
@ Thara: Hier habe ich eine kleine Beschreibung von Hoodoo, ich hoffe du kannst dir nun etwas darunter vorstellen.

Hoodoo [sprich huhduh] ist ein Volksglaube mit magischen Ritualen, der sich im ländlichen Süden der USA unter der afroamerikanischen Bevölkerung entwickelte. Hoodoo verbindet Elemente afrikanischer und indianischer Magie miteinander, nahm aber auch andere, etwa europäische Einfüsse auf.

Hoodoo-Anhänger glauben, viele Situationen des täglichen Lebens mit Hilfe übernatürlicher Kräfte beeinflussen zu können. Zu den Hoodoo-Praktiken zählen z. B. Weissagungen, Verwünschungen, Behandlung von Krankheiten und Amulette bzw. Talismane, die gegen Unheil schützen oder Glück bringen.

Oft werden Hoodoo und Voodoo als Synonyme angesehen, und beide Begriffe haben möglicherweise auch eine gemeinsame Etymologie. Obwohl beide Praktiken gemeinsame Elemente aufweisen, sind sie doch verschieden. Hoodoo ist wohl vom Voodoo beeinflusst, ist jedoch im Unterschied dazu keine etablierte Religion mit festen Strukturen. Hoodoo ist eine magische Tradition ohne konkreten religiösen Hintergrund. Während Voodoo katholische Einflüsse aufweist, ist Hoodoo eher vom Protestantismus mit geprägt.

Eine bekannte Hoodoo-Praktik ist das Mojo, ein Stoffbeutel, der unter der Kleidung versteckt getragen wird und mit magischen Zutaten gefüllt ist. Ein Mojo schützt vor Unheil oder bringt Glück, etwa beim Spiel oder in der Liebe.

Wie das Mojo, so wird auch Hoodoo selbst oft im Blues zitiert. Beispiele sind die Songs Hoodoo Man von Junior Wells oder Hoodoo Woman von Memphis Minnie.
 
Tja right,
@ Fumiko, allerdings muss ich zugeben das die Hoodoo anhänger behaupten Voodo sei nur die Religion und habe nichts mit Hoodoo zu tun.

Ich selbst glaube sehr fest daran, den ich bin der Überzeugung gekommen das manche praktiken "einleuchtender" erscheinen als die der "herkömmlichen Magie", Hoodoo hatnicht wirklich etwas mit den Viel besagten Voodoo Puppen zu tun.
Für mich allerdings steht fest das die "Schutzvorkehrungen" des Hoodoos sehr interessant und nach meiner einstellung auch wahrlich wirken.
Im Süden der USA, genauer gesat in den ländlichen Gebieen, ist dieser Glaube so verankerd, das man dort über all zeichen des Hoodoos sehen kann, bei den meisten eingangstühren findet man eine düne rote Lienie, die aus Ziegelstaub besteht, ....
 
Ehrlich gesagt, hab ich auch nie was von dem Stichwort Hoodoo gehört, jedoch nach der Beschreibung: an Weissagungen glaube ich schon. Immerhin gab es schon während der Geschichte schon sehr viele Propheten, wobei einige nur richtig lagen und die anderen nur Scharlattane waren.

Ich würde die Erklärung sehr stark mit Schamanismus verbinden....vor allem das erkennen von Krankheiten. Eine gute Bekannte von mir hat einen onkel, der Schamane ist und der kann wirklich einiges. Der erkennt, wo es im Körper kriselt und sagt das der Person und diese lässt sich dann behandeln.

Also joa....Hoodoo...hört sich doch ziemlich gut an.
 
Hoodoo ist meiner meinung nach, genauso eine glaubensrichtung wie Wicca. Den man kann unabhängig davon genauso Vorhersagungen, Schutzzauber und Medizinbeutel anfertigen.

Ich selbst gehöre keiner Religion an, da ich nicht irgendwelchen Göttern unterlegen sein will, die oftmals nichtmal zum ritual usw. passen.

Wicca hat Pan soweit ich weiß, und nach wem oder was richtet sich Hoodoo?

Man kann nicht sagen das es jetzt neutral ist, weil es keine richtige weiße magie gibt.
 
mhm @ thara... also folgendes..

Voodoo ist der Glaube und Hoodoo die magie ;).. Voodoo glaubt an die Geister er Natur,natürlich auch an Böse dämonen und böse Geister..

Hoodoo ist allerdings nur das was als magie praktiziert wird, Rituale etc...
 
Werbung:
Das find ich merkwürdig.

Also in diesem Sinne ist auch bei Wicca das ausführende Hoodoo, das wiederspricht sich aber mit ihren gesetzen...
 
Zurück
Oben