• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

"Ich hab dich lieb"

ich muss zugeben dass mir solche wörter nur schwer über die lippen kommen.."hab dich lieb" sage ich zu denen die ich wirklich gern hab und "ich liebe dich" habe ich bis jetzt noch niemandem gesagt.. ich find es schlimm wenn menschen-vor allem in einer beziehung-schon nach einer woche "ich liebe dich" sagen,meiner meinung nach kann man das doch so schnell nicht wissen ob man denjenigen wirklich liebt!
 
Werbung:
Das sage ich eigendlich nicht. Ab und zu kann es vorkommen, dass ich ein h.d.l. im Forum oder im Chat schreibe, aber das ist seeeeehhhr selten.
Auch sonst sage ich es eigendlich nie. Wenn ich jemanden lieb hab, zeig ich es ihr auf meine Weise, und nicht mit worten. Ein "Ich liebe dich" hab ich noch nie über meine Lippen gebracht, auf jedenfallls nicht ernst gemeint.(Wahrheit oder Risiko)
Bei mir gibt es bei Ich hab dich lieb und bei Ich liebe dich Welten dazwishen. Einem Haustier habe ich schon öfters Ich liebe dich gesagt. Auch zwischen Ich liebe dich(Mensch) und Ich liebe dich (Tier) gibt es welten.
Hier im Forum stört es mich eigendlich nicht, im Gegenteil. Ist doch schön, wenn sich manche so gut erstehn!


Anja *smile*
 
Piper1987 schrieb:
also ich habe auch noch zu niemanden aus diesem forum gesagt, dass ich ihn lieb habe. ich sage das nur zu meiner Mutter oder zu meinen besten Freunden, aber nicht einfach so.

(Der Beitrag von Piper1987 wurde geändert!)

So wie bei mir!
 
Naja ich meine das ich hab dich lieb
und ich liebe dich etwas anderst gemeint ist!
Wie z.B ich sag zu meiner Freundin Ich hab dich lieb und zu meinem Freund Ich liebe dich dann meine ich etwas anderes!
Und ich empfinde auchandere Geflezwischen Freundin und Freund.

Sorry wenn ich es jetzt so komisch formulirt habe!
 
ich hab, soweit ich mich erinnere, auch noch nie zu jemandem aus diesem forum "ich hab dich lieb gesagt"...eben auch aus dem grund, dass ich euch nicht kenne....ich finde auch, dass man nicht leichtsinnig damit umgehen sollte, aber für mich liegen auch welten zwischen "ich liebe dich" und "hab dich lieb".....
 
also, ganz im ernst, ich stimme auch tammy zu! ich sage ich hab dich lieb zu jemandem, mit dem ich gerne "was zu tun habe", ob nun im "richtigen" leben oder im internet macht für mich dabei keinen unterschied! ich liebe dich ist für mich viiieeel persönlicher, und das habe ich auch noch zu niemandem gesagt!
 
ich sage das sicherlich nicht zu jedem x-beliebigen! ich bin mir auch im klaren darüber, was das wort liebe bedeutet.ich finde das einfach irgendwie lustig und ich finde es auch cool das du das als thema genommen hast*gg*

mfg stko
 
Seid gepriesen!

Mittlerweile bin ich vorsichtig geworden hdl zu sagen. Eine Freundin (von der ich dachte, dass sie eine sehr Gute ist) hat micht sehr enttäuscht. Vor kurzem gab es noch einen Vorfall mit einer anderen Freundin. Wann ich also wieder hdl zu Jemandem sagen kann, weiß ich nicht.
Ich liebe Dich habe ich bisher noch nie in meinem Leben über die Lippen gebracht. Höchstens mal ein Ich habe mich in Dich verliebt. Und auch das hat mich viel Überwindung gekostet.

In diesem (liebevollen) Sinne!

Eure Zaha
 
Ich glaube, das liegt alles an der mentalität, ich meine hdl (hab dich lieb) sagt meiner meinung nach nicht sehr viel, soll heißen: (ja ich schreib das!!!) ich mag dich, wenn du weg wärst, würdest du mir fehlen, pass auf dich auf, mach nichts dummes sowas alles eben
ganz anders:
Ich hab dich lieb, klingt vielleicht jetzt dumm, aber meiner meinung nach macht dieses kleine "Ich" davor ne ganze menge aus!
das würde ich sicher nicht schreiben wenn ich jemanden nicht wirklich kenne, sowas sag ich zu meinen Eltern oder meiner aller besten freundin und selbst zu meiner besten freundin, is eher unwahrscheinlich
beides hat aber nichts mit "Ich liebe dich" zu tun, da liegen welten dazwischen!
Und jemanden lieben und verliebt zu sein, ist wieder was ganz anderes, wobei das eine das andere nicht ausschließt, "Ich liebe dich" kann man sicher nicht zu x leuten sagen, sondern nur zu einer, eben jemandem den man wirklich liebt, zu jemandem, der für einen "die welt bedeutet" eben was ganz besonderes ist!
Man kann "lieben" und "lieb haben" nicht vergleichen, da gibts, finde ich, keine paralellen!

hab dich lieb entspricht ungefähr: i mog di (denk mal des versteht fast jeder: ich mag dich, allerdings ein bisschen mehr als einfach mögen)
und: Ich hab dich lieb ist was das man eben wirklich nur zu seinen Eltern, Geschwistern oder ähmlich wichtigen Personen in seinem Leben sagt!

hoffe jeder versteht wie ich das meine
glg
Sandra
 
Also soweit ich mich erinnere sage ich das ziemlich selten in diversen Boards... ich sag das nur wenn ich jemanden auch wirklich unheimlich gern habe. Kann aber auch sein das ich es manchmal unbedacht sage und mich daran jetzt nicht mehr erinner, kP

Aber ich persönlich find es nicht schlimm wenn man es mal so nebenher sagt... ich mein, "Ich hab dich lieb" hat eine ziemlich große Interpretationsweise - wie *Faye* es schon so gut geschrieben hat^^ - und es is lang nich so "schlimm" wie wenn man Jedem gleich sagt "Ich liebe dich"
Nya... egal *g*
 
Nun, ich bin selber so eine, die hier im Forum oder im Chat oft "H.D.L." schreibt, meistens als Verabschiedung neben "Bye" und "Cu".
Ich sage es jetzt nicht zu allen, sondern hauptsächlich zu denen mit denen ich schon länger und regelmäßig Kontakt habe.

Was es für mich bedeutet...
Nun, es ist so, dass mir die Leute hier, mit denen ich oft chatte oder ihnen PM's schreibe schon ein bisschen ans Herz gewachsen sind, sie fehlen mir, wenn sie lang weg sind und ich kann mit ihnen auch ganz offenherzig reden.
"H.D.L.", "H.D.G.D.L." oder "Hab dich lieb" sind für mich einfach ein Ausdruck dafür, dass man jemanden gern hat und sich gerne mit ihm unterhält.

Allerdings ist für mich "Ich hab dich lieb" schon irgendwie was Anderes.
Ich würde es zu meiner besten Freundin sagen (wenn ich eine hätte) oder zu meinen Schwestern (wenn ich welche hätte *g*).
Und natürlich auch zu meine Eltern.
Es ist der Ausdruck dafür, dass man jemanden so gern hat, dass man ohne ihn nicht auskommen würde. ;)

Und "Ich liebe dich", das ist schon ein anderes Universum. :D
Das sagt man zu dem Mann/der Frau, mit der Mann womöglich den Rest seines Lebens (oder zumindest einen Lebensabschnitt) verbringen möchte und die man über alles liebt.

LG,
Cosette
 
Ich schreibe HDL total selten im Internet. Ich finde es auch lächerlich wenn einige es gleich nach der ersten Unterhaltung im MSN oder so sagen. ;)
Ich schreibe sowas nicht einfach zu jemandem im Forum oder im MSN, ich habs glaube ich noch nicht einmal zu René, Joshi, Karin oder so gesagt. :lol: Aber ich sehe das damit nicht soo eng. Zu denen würde ich das eh sagen, aber es gibt auch Leute denen ich das einfach nie sagen würde. Auch wenn ich die persönlich und schon 5 Jahre kenne. ;)

Und "Ich liebe dich" und "Ich hab dich lieb" sind für mich 2 total verschiedene Sachen. Lieb haben und Lieben, da ist ein himmelweiter unterschied. Das "haben" macht den Unterschied. ;) Zu meiner besten Freundin würd ich jedoch schon "Ich lieb dich so sehr" sagen, also eine Stufe höher als "lieb haben" und jedoch nicht gleich gestellt zur Liebe im Sinne von richtig verliebt sein und mit jemandem zusammen sein wollen. ;)

Gott, ist das alles verwirrend. :verwirrt: ^^
 
Also Frannie ich finde du hast schon recht.
Ich sage zum Beispiel nur zu wirklich sehr engen Freunden "Ich hab' dich lieb". Aber trotzdem schreibe ich manchmal in SMS oder e-mails HDL. Nur bedeutet das bei mir absolut gar nichts.
Naja, gar nichts kann man auch nicht sagen, aber ich meine halt ich würde es nicht direkt "sagen".
Ich schreibe es halt, so wie man cu oder bye schreibt.




Liebe Grüße,
Miss Hellfire
 
gerade sowas find ich doof, wenn man es einfach so mal hinschreibt, ohne es zu meinen.

wie Frannie schon sagte, damit sollte man nicht so leichtfertig umgehen und ich finde, wenn man es nicht so meint, dann sollte man es lieber ganz weglassen.

im übrigen hasse ich die abkürzung HDL oder HDGDL (aber ich bin generell kein fan von abkürzungen ;) ). wenn man es so meint, wird man ja wohl noch die zeit haben, "Hab dich lieb" zu schreiben...

ich finde aber auch, zwischen "Hab dich lieb" und "Ich liebe dich" liegen welten. "Hab dich lieb" sag/schreib ich immer zu guten freunden, auch zu welchen, die ich nur aus dem internet kenne (aber die kenn ich dann schon ne ganze weile), "Ich liebe dich" schreib ich nur meiner besten Freundin oder verwandten.

ich fühl mich immer etwas seltsam, wenn ich mit leuten chatte und die am ende dann schreibem "Also bis dann! CU, HDL!" :fragend: kam schon öfter vor und ich find das immer sehr eigenartig, wenn leute sowas nach dem ersten "gespräch" schreiben.
 
Werbung:
ich sag nicht einfach so "ich hab dich lieb";) das sag ich nur zu menschen, dir mir ans herz gewachsen sind:zustimmen
sowas sollte man nicht leichtfertig schreiben,denn es stimmt, manche leute sagen zu jedem "hey du ich hab dich lieb!" und meinen es nicht so:( finde ich persönlich nicht gut:nein:

Lg ~Shiny~
 
Zurück
Oben