• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Jane Austen

Autumn

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2005
Beiträge
246
Ort
Newport
Hi,

kennt jemand von euch Jane Austen? Sie hat z.B. "Emma" und "Mansfiel Park" geschrieben.
Wie findet ihr sie?

*~*~*

Ich hab mir "Emma" aus der Bücherhalle ausgeliehen und bin bis Seite 70 oder so gekommen und kaum ein Wort verstanden. Klar, Jane Austen kommt aus einer anderern Zeit und so, aber ich hab echt kaum was verstanden. Die Grundidee hab ich mitbekommen; Emma will ihre Freundin mit Mr. Elton verkuppeln. Das war's. Ich hatte nach fünf Seiten vergessen wer Mrs. So-und-so war und was sie mit Mr. Geht-mir-am-Arsch-vorbei zutun hat. :komisch:
Dann hab ich einen neuen Versuch gestartet und "Mansfiel Park" versucht zu lesen. Nach fünf Seiten wusste ich, dass Jane Austen ncihts für mich ist.

Was haltet ihr von ihr?

Kisses,

*~Summer~*
 
Werbung:
Also, ich habe zum Geburtstag Stolz und Vorurteil geschenkt bekommen und es auch gleich gelesen. Den Inhalt habe ich hier schon gepostet, deshalb nicht nochmal :D.

Das Buch hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Ich muss dir allerdings zustimmen, dass es schon sehr altmodisch geschrieben ist. Nicht nur das, mir ist zwar auch klar, dass es eine andere Zeit ist, aber irgendwie bekommt man nach dem Buch den Eindruck, dass die Menschen im 19. Jahrhundert nichts anderes taten als auf Bälle zu gehen, allerdings war es in der noblen Gesellschaft ja auch genauso. Naja, über dieses Leben bekommt man eigentlich einen sehr guten Eindruck und obwohl die Sprache gewöhnungsbedürftig war und ich sonst eigentlich eher weniger Liebesromane lese (eigentlich nie ;)), hat mir das Buch dennoch sehr gut gefallen, da die Geschichte doch ziemlich fesselnd war und überaus noch einfach nett zu lesen :). Ich kann das Buch eigentlich nur empfehlen, den Film, der momentan im Kino läuft, habe ich nicht gesehen, zu dem kann ich also nichts sagen.

Weitere Bücher von Jane Austen habe ich auch nicht gelesen, aber was nicht ist, kann noch werden, irgendwann mal ;).

LG, Inkognito
 
Also, ich hatte mir auch vor einiger Zeit Stolz und Vorurteil bei Amazon gekauft, aber halt auf Englisch, weil ich bei vielen Rezensionen gelesen habe, dass man in der Orginalsprache einfach die Wirkung der Sprache besser mit gekommt und so.
Aber ich hab das Buch jetzt ungefaehr 2 Monate und bin erst auf Seite 41 und komm nicht weiter, denn irgendwie ist es anstrengend das zu lesen...
Aber ansich gefaellt es mir was und wie sie es schreibt. In den Gepraechen zwischen Mr. und Mrs. Bennet finde ich die Ironie einfach zu klasse, aber wenn dann Liz wieder erzaehlt, hab ich keine Lust das zu lesen... Weiß auch nicht.
 
Werbung:
Ich bin gerade dabei Stolz und Vorurteil zu lesen, auch auf Englisch und kann nicht nachvollziehen, dass es anstrengend sein soll. Aber das ist wohl Geschmackssache, denn an der Sprache kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Obwohl es ein älteres Englisch ist und man gewisse Ausdrücke und Redensformen nicht mehr braucht, ist es relativ einfach geschrieben.
Und es stimmt schon, die Gesellschaft scheint sich nur auf Bälle und das andere Geschlecht zu konzentrieren, allerdings ist dies auch nur die Mittel- oder fast schon Oberschicht der Gesellschaft und wird somit nicht die Beschäftigung der ganzen englischen Bevölkerung gewesen sein.
Mir gefällt es vor allem deshalb, weil es so herrlich Englisch ist (Bälle inbegriffen): der ganze Witz und Gepflogenheiten sind zum Schreien
 
Zurück
Oben