• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Kai Meyer - Fliesende Königin, etc...

Trixi

1.000er-Club
Registriert
26 April 2003
Beiträge
1.785
Ort
In der Hölle
FliesendeKönigin/steinereLicht/gläserneWort

Wer kennt die Trilogie Die fliesende Königin
Das steinerne Licht
Das gläserne Wort


Ich habs gelesen und find super!!
 
Werbung:
Ich find die Bücher einfach nur genial, aber den klappentext überlass ich trixi :)
Ich hab dann meinen eltern den namen merle für meine kleinste schwester vorgeschlagen, weil ich ihn soooo schön fand, und jetzt heißt sie merle *gg*
 
Die Titel klingen echt vielversprechend und da ich immer auf der Suche nach neuen Fantasy-Romanen bin... erzählt doch etwas mehr darüber! Bitte!

Bei Amazon hab ich jetzt mal diese Beschreibung zu Merle und die Fliesende Königin gefunden

Eine einsame Gondel gleitet die Kanäle eines abgelegenen Stadtviertels von Venedig entlang. An Bord befinden sich zwei Mädchen, die einem ungewissen Schicksal entgegenfahren. Der berüchtigte Spiegelmacher Arcimboldo hat Merle und die blinde Junipa aus dem Waisenhaus holen lassen und nimmt sie bei sich als Lehrlinge auf. Seine Werkstatt liegt am Kanal der Ausgestoßenen, wo die beiden Waisenkinder von der Haushälterin Unke in Empfang genommen werden. Unke begrüßt sie freundlich, aber warum trägt sie eine Maske, die ihre untere Gesichtshälfte verdeckt? Und warum steigt sie nachts heimlich in den tiefen Brunnen im Innenhof hinab?
Das Venedig in Die fließende Königin entspricht nur teilweise der Stadt, wie wir sie kennen. Gardesoldaten auf steinernen, fliegenden Löwen patrouillieren durch die Straßen und Kanäle, die Stadt wird von den Truppen des wieder geborenen Pharaos belagert, und die Geschichtsbücher berichten von einer Expedition, die auf ein unterirdisch lebendes Volk gestoßen ist. Für Merle ist all dies völlig normal. Sie möchte einfach nur ihre Arbeit zur Zufriedenheit der Erwachsenen bewältigen und Junipa eine gute Freundin sein. Doch eines Nachts belauscht sie ein Gespräch, das für das Schicksal Venedigs von einschneidender Bedeutung ist, und mit Entsetzen muss sie feststellen, dass nur sie die Stadt retten kann.

Die fließende Königin ist der erste Band einer Trilogie voller Magie und fantastischer Geschöpfe. Kai Meyer kommt ganz ohne gängige Märchenklischees aus und führt seine Leser an der Seite der tatkräftigen Heldin Merle durch eine abenteuerliche Welt, die origineller und farbenfroher nicht sein könnte. Beeindruckend ist die Einfühlsamkeit, mit der er seine weiblichen Hauptfiguren zeichnet. Wer bisher der Meinung war, dass es an deutschsprachigen Autoren fehlt, die der Autorin von Harry Potter und anderen Kollegen das Wasser reichen können, wird eine Überraschung erleben. Und ungeduldig die Tage bis zum Erscheinen von Band zwei zählen


Zu Das steinerne Licht das hier:

"Und dann schwiegen sie und blickten dem fernen Gebirge entgegen." Mit diesem Satz endete Die Fließende Königin von Kai Meyer und ließ zahllose Leserinnen und Leser verzweifelt zurück: Wie wird es Merle auf ihrer Flucht aus dem belagerten Venedig ergehen? Wohin wird der fliegende Obsidianlöwe sie tragen? Und was geschieht mit ihren Freunden, die sie in der Stadt zurückgelassen hat? Werden sie in die Fänge der Stadtgardisten geraten? Oder den heimtückischen Mumienkriegern zum Opfer fallen?
Das Steinerne Licht ist der zweite Band einer Trilogie über eine Welt, in der Magie weit gehend an die Stelle technologischer Errungenschaften getreten ist. Der wiedergeborene Pharao herrscht fast unangefochten, nur das Zarenreich und Venedig widersetzen sich seiner Tyrannei. Doch auch mit dem Widerstand der Hafenstadt an der Adria ist es vorbei: Korrupte Ratsherren haben die Fließende Königin vertrieben, die bisher ihre schützende Hand über Venedig gehalten hat. Der Pharao und seine Horuspriester halten Einzug im Dogenpalast, und nur eine Handvoll jugendlicher Rebellen scheint den endgültigen Untergang ihrer Heimat verhindern zu können.

Unterdessen setzt das Mädchen Merle ihre Mission fort: Gemeinsam mit dem fliegenden Löwen Vermithrax und der Fließenden Königin befindet sie sich auf der Suche nach Lord Licht, dem Herrscher über die Hölle. Dabei wird ihr zunehmend bewusst, dass es sich bei "Hölle" um eine ausgesprochen unzutreffende Bezeichnung handelt. Zwar führt ihre Reise sie in ein unterirdisches Reich voller Wunder und Gefahren, mit biblischen Vorstellungen hat dieses Reich allerdings kaum etwas gemeinsam.

Das Steinerne Licht übertrifft alle Erwartungen, die vom ersten Band der Trilogie geweckt wurden. Kai Meyer erzählt nicht nur bildreich und detailverliebt, sondern auch so realistisch, dass es fast unmöglich ist, sich der Faszination seines Kosmos zu entziehen. Und er nimmt jugendliche Leser ebenso ernst wie die so genannten Erwachsenen, denn er weiß, wie aufmerksam sie lesen, wie hoch ihr Anspruch an eine spannende Geschichte ist. Einziges Manko: Auch dieser Band ist viel zu früh zu Ende und der abschließende Teil drei noch nicht erhältlich. Schreiben Sie schneller, Herr Meyer!

und zu Das gläserne Wort

Auch dieses Mal eine dringende Warnung vorab: Wer die ersten beiden Bände der Trilogie um Merle und ihre Freunde (und Feinde!) noch nicht kennt, sollte augenblicklich zu lesen aufhören. Sofort und auf der Stelle. Hier kommen Dinge zur Sprache, die dem Lesespaß an Die Fließende Königin und Das Steinerne Licht schaden könnten. Und das ist mehr als der Rezensent verantworten kann und will. Haben wir uns verstanden? Na schön, dann also hier entlang.
Nachdem wir jetzt unter uns sind, können wir es ja verraten -- Das Gläserne Wort hält alles, was Band eins und zwei versprochen haben. Erinnern wir uns: Merle und Junipa sind auf dem Rücken des fliegenden Löwen Vermithrax aus der Hölle entkommen, doch ihre Erleichterung währt nicht lange. Als sie durch einen Spalt zurück an die Erdoberfläche gelangen, liegt überall dichter Schnee. Dabei befinden sie sich im tiefsten Ägypten, wo das ganze Jahr die Sonne auf karges Land herabbrennt! Gemeinsam mit dem obersten Horuspriester Seth suchen sie Zuflucht in einer havarierten Sonnenbarke und fliegen zum Eisernen Auge -- der Festung der mächtigen Sphinx!

Unterdessen nehmen Serafin und Unke ein großes -- vielleicht allzu großes -- Wagnis auf sich: Sie lassen sich von den Meerjungfrauen in subozeanische Tiefen führen, wo eine riesige Meerhexe mit ihnen sprechen möchte. Eigentlich haben sie von diesem Geschöpf nur Böses zu erwarten, doch sie hoffen auf Hilfe gegen die Feinde, die Venedig besetzt halten: gegen den Pharao und seine Mumienkrieger.

Auf das Risiko hin, bereits Gesagtes zu wiederholen: Mit der nun vollständig vorliegenden Trilogie hat Kai Meyer ein Meisterwerk der fantastischen Jugendliteratur geschaffen, das im deutschsprachigen Raum einzigartig ist. Um einen angemessenen Vergleich zu finden, muss man schon nach England oder Nordamerika blicken: Harry Potter und Das magische Messer von Philip Pullman haben Konkurrenz bekommen. Und wie für diese beiden Weltbestseller gilt auch hier: Merles Abenteuer begeistern Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen. -- Höchstwertung, ohne jede Einschränkung


Klingt auf jeden Fall schon mal sehr vielversprechend!
 
Eine Freundin von mir hat das erste Buch gelesen und war ganz begeistert, aber ich konnte mich dafür eher nicht begeistern. :nein:
 
Ich hab die Bücher gelesen, die sind echt toll! Die neue KaiMeyer- Trilogie mit den Wellenläufern (von den leider erst das erste Buch draussen ist:( ) find ich auch genial, kennt das jemand?
 
hab die trilogie rund um merle auch gelesen und fand sie recht spannend und gelungen...mich faszinieren ohnehin viele bücher...
 
Ich habe nie etwas von diesen Büchern gehört, geschweige denn, dass ich sie gelesen habe. Ist/sind das/die Buch/Bücher gut?
 
Werbung:
Ich habe jetzt acuh endlich alle drei gelesen und ich muss sagen die 1. beiden waren irgendwie langweilig, aber das dritte ist dafür umso besser.
Aber das Ende war irgendwie ziemlich traurig.

Mir wäre es ehrlich gesagt lieber gewesen wenn Junipa an Serafins Stelle gewesen wäre(soll jetzt nicht heißen das ich Junipa nicht mag).
Nenya
 
Zurück
Oben