• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Kritik: 2. Staffelfinale von Lost

Carrie

Gottkaiserin
Registriert
20 April 2003
Beiträge
10.612
Ort
Kathiversum
Serienkritik – Finale der 2. Staffel von Lost


Sommer, Sonne, Strand und Meer – wer träumt nicht von ein paar Monaten auf einem sonnigen Sandstrand inklusive Dschungel und echtem Camping-Feeling? – Die rund 40 Überlebenden des Absturzes von Flug 815. Seit nun mehr als zwei Monaten kämpfen Jack, Sawyer, Kate und Co ums Überleben und die Spannung steigt immer mehr.

Das Ende der zweiten Staffel der Erfolgsserie LOST von J.J. Abrams hat es wirklich in sich! Nachdem Desmond zurückgekehrt ist und unseren Überlebenskünstlern ein Boot mitgebracht hat, ist die Hoffnung auf Rettung nicht zu bremsen. Einen Moment lang wird dem Zuschauer Glauben gemacht, die Gruppe von Überlebenden könnten gerettet werden. Und obwohl es keine Überraschung ist, dass es am Ende doch nicht mehr so rosig aussieht, wie man anfangs gehofft hatte, kann der Zuschauer nicht umher sich auszumalen wie es unseren Freunden wohl nach einer Rettung ergehen könnte.
Dafür bleibt allerdings sowieso nicht viel Zeit, denn kaum hat man sich mit dem Gedanken bekannt gemacht, dass Locke in Zukunft vielleicht wieder im Rollstuhl sitzen wird, da kommt schon die nächste große Spannungskurve: Michael, von dem wir wissen, dass er zweigleisig fährt, will Jack, Kate, Sawyer und Hurley den Feinden ausliefern. Was noch ärgerlicher ist, ist allerdings, dass die vier Helden blindlings ins „Vergnügen“ reinlaufen. Und während man sich noch fragt, wann die denn endlich hinter Michaels Lüge kommen, wartet auch schon das nächste Luftanhalten auf uns – Locke ist überzeugt davon, dass der Computer in der Luke nur eine Art Gehirnwäsche ist und will nun endlich die Frage beantworten, die wir uns alle schon seit dem Beginn der zweiten Staffel stellen: Was passiert, wenn man die Nummern nicht eingibt?

Das zweite Staffelfinale von Lost ist so unglaublich spannend und gut inszeniert, dass es eine Qual ist, dass Pro 7 den Zweiteiler nicht auf einmal ausstrahlt. Es scheint alles auf den ultimativen Showdown hinauszulaufen – und ehrlich mal: so ist es auch ;) Der Puls rast und man kann kaum glauben, dass die Produzenten der Serie wirklich so grausam sein können, einem eine halbe Ewigkeit auf die Fortsetzung warten zu lassen, denn mit der Mega-Explosion in der Luke und dem scheinbar sehr vorhersehbarem Ende von Kate, Jack und Sawyer scheint das absolute Maximum dieser Spannungskurve erreicht.

Das Finale der zweiten Lost-Staffel war für mich eines der Besten, das ich seit langem gesehen habe. Die Spannung beginnt schon drei Folgen vor dem Ende der Staffel – ach nein,… sie war ja schon die ganze Zeit da… - und erreicht am Ende der letzten Folge einen Höhepunkt, der fast schon an Folter erinnert, denn genau im aller-aller-(aller-aller-…)-spannendsten Moment von allen bekommen wir das uns allen bekannte LOST-Logo vorgesetzt mit freundlichen Grüßen von den sadistischen und gleichzeitig genialen Produzenten ;)

Lässt nun also nur noch drei Dinge zu hoffen über:
1.: lasst die dritte Staffel nur annähernd so gut sein, wie die letzten paar Folgen der zweiten Staffel.
2.: lasst Pro 7 bald mit der Ausstrahlung der dritten Staffel weitermachen!
und 3.: lasst Jack und Kate endlich zusammen kommen :D:D (sorry an alle Kate-Sawyer-Fans :D ;)).

Wie fandet ihr das Finale? War es zu vorhersehbar? Zu dramatisch? Oder einfach nur zu grausam, weil es nicht gleich direkt weitergeht? ;)
Postet hier über das Ende der zweiten Staffel von LOST und eure Wünsche, Hoffnungen, Vorraussichten auf die dritte Staffel (gegebenenfalls bitte Spoilerschild nicht vergessen ;)).

lg syd
 
Werbung:
AW: Kritik: 2. Staffelfinale von Lost

Ich liebe diese Serie :verliebt: Das gestrige Finale war so dermaßen spannend, ich war richtig gefesselt und wollte mir nicht mal was zu trinken holen, aus Angst was zu verpassen^^

Wie perfekt die LOST Produzenten ihr Handwerk verstehen, ich bin kanns nicht glauben! Die Anderen waren mal wieder etwas mehr im Vordergrund, wie sie es auch in der 3. Season sein werden, gott ich bin sooo gespannt!

Hoffe, dass auch endlich Kawer zusammenkommen werden, bisher hab ich nur Spoiler gesehen xD ich hoffe es jedenfalls!

Ich mochte Michael ja noch nie, aber ich verstehe ihn auch, wer würde nicht alles für sein Kind tun? Trotzdem, ich glaube nicht, dass er jetzt so einfach von der Insel verschwinden kann. Und Walt war auch seltsam, viell macht er mit den Anderen immer noch gemeinsame Sache. Und ich will in der 3. Season endlich mehr über die Anderen erfahren, warum sie Kinder entführen und was für Experimente sie anstellen *angst*bekomm*

Und natürlich Kawer :verliebt: endlich vereint xD
 
AW: Kritik: 2. Staffelfinale von Lost

Ich fand das Finale auch sehr gut und spannend :D
Wirft wieder viele Fragen auf aber das is man ja gewöhnt

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die bisherigen Folgen der 3. Staffel auch schon kenne und nur sagen kann: Die Folgen werden mehr als nur "annähernd so gut sein, wie die letzten paar Folgen der zweiten Staffel" *gg*

Und zu dem heiß diskutierten Michael xD Es ist schon evil was er getan hat, aber aus seiner Perspektive mehr als verständlich... immerhin ist Walt sein Sohn, das er wirklich alles für ihn tun würde kann man nachvollziehen... auch wenn ich Libby sehr mochte >.<
 
AW: Kritik: 2. Staffelfinale von Lost

Ich wäre bei dem Ende beinahe gestorben. Ich glaube, ich muss mir doch die 3. Staffel auf Englisch ansehen. Bis Herbst warten? Bei der letzten Folge so gut wie unmöglich!

Ich fand die letzten Blicke von Kate und Jack zueinander, bevor denen die Säche über die Köpfe gemacht wurden, sooo süß, die müssen einfach endlich zusammen kommen! :D

Und Michael, es ist verständlich. Ich hätte für mein Kind sicherlich das Gleiche getan, denn er wusste nicht einmal genau, wie es seinem Sohn ging. Ich frag mich allerdings immer noch was Walt damit meinte, als er sagte, dass "die Anderen" nur so tun und gar nicht so sind. Hoffentlich klärt sich das in der 3. Staffel endlich... Auch was die ständig damit meinen, wenn sie sagen, dass sie "die Guten" sind.

Warum lagen die Berichtshefte eigentlich ungeöffnet da im Wald rum? Ich dachte, die sind auch dafür da, dass die Macher des Ganzen jene lesen. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein? Und überhaupt, warum ist es so wichtig dort hinein zu schreiben, dass einer duscht? Und wenn so viele Einzelheiten drin stehen, wer hat die Zeit das alles unbemerkt aufzuschreiben? Und komischerweise lag die Hülse mit Lockes Zeichnung auch sehr weit oben, ich kann die Tage bei Lost zwar immer sehr schwer abschätzen, aber die hätte ja eigentlich weiter unten liegen müssen. Oder ich verschätz mich einfach wie immer mit den Tagen? ^^

Im übrigen ist die Sache mit den Nummern für mich immer noch unverständlich... Der Flug 815 und dessen Insassen hatten/haben doch einfach viel zu viel mit den Zahlen zu tun, als dass es einfach nur mit der Eingabe der Nummern etwas zu tun hatte...

Lost ist einfach nur Gehirnwäsche für uns, viel zu viel Anstrengung, man wird total süchtig und irre. xD
 
Werbung:
AW: Kritik: 2. Staffelfinale von Lost

Amber schrieb:
Und komischerweise lag die Hülse mit Lockes Zeichnung auch sehr weit oben, ich kann die Tage bei Lost zwar immer sehr schwer abschätzen, aber die hätte ja eigentlich weiter unten liegen müssen. Oder ich verschätz mich einfach wie immer mit den Tagen? ^^
Warum sollte sie weiter unten liegen? Offensichtlich ist "die Perle" auch nur eine "Illusion", wie Locke so schön gesagt hat, denn offensichtlich werden die Hefte nicht in die Basis geschickt, sondern verschmutzen einfach nur die Umwelt ;)! Und Lockes Zeichnung lag aus dem Grund ganz oben, weil er seit Jahren der Erste war, der diese komische Schleuse benutzt hat. Und nach ihm hat sie auch keiner mehr benutzt - denn "die Perle" ist ja seit Jahren unbenutzt. Zumindest habe ich das so verstanden/aufgefasst (denn sie war ja auch verwahrlost und diese Filme, die sie gefunden haben, sind auch schon alt). Und was die Tage betrifft würde ich sagen, dass ein Tag zwischen Lockes Zeichnung-durch-die-Schleuse-Jagen und seiner Aktion mit Desmond in der Station. Ich denke nämlich, dass er am selben Tag zu Desmond kam (abends) und am nächsten Tag sind sie in die Station aufgebrochen.

SO! Jetzt aber zu meiner "Kritik". Ein wirklich geniales Finale, wie ich finde. Und ich halte es für spannender als das der 1. Staffel. Wie immer sehr viele offene Frage, die wir wohl auch in der dritten Staffel nicht beantwortet bekommen xD oder zumindest wird es sicher neue Fragen geben.
Ich persönliche glaube nicht, dass das Rätsel um die Station, bzw. diesen Timer und vor allem nicht um die Zahlen gelöst ist. Da steckt sicherlich noch viel mehr dahinter.
Sehr interessieren tut mich die Statue, die Sayid entdeckt hat. 4 Zehen? Creapy! Fand auch seinen Satz sehr passend; "Ich weiss nicht, was mich mehr beunruhigt; die Tatsache, dass der Rest fehlt, oder, dass sie nur 4 Zehen hat." - ist mir auf den ersten Blick auch gar nicht aufgefallen xD
Natürlich auch das Rätsel um die Anderen. Vor allem "Henry" scheint mir ein kleiner Psychopath zu sein (als er Jack so angeschaut hat, dachte ich eine Sekunde lang, dass er ihn gleich zusammenschlägt xD). Ich dachte ja immer Tom wäre der Anführer. Aher Henry scheint mir dann doch etw. höher zu stehen in der Hirachie.

Ich könnte jetzt noch stundenlang weitertippen, aber ich denke das reicht und will mich nur noch hier anschließen:
Amber schrieb:
Lost ist einfach nur Gehirnwäsche für uns, viel zu viel Anstrengung, man wird total süchtig und irre. xD
 
Zurück
Oben