• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Law & Order

Charity

Aktives Mitglied
Registriert
19 März 2006
Beiträge
336
Hallo Alle! :)

Ich war überrascht, dass es zu dieser Sendung noch gar kein eigenes Thema gibt. Meiner Meinung nach ist L&O eine der Besten Krimiserien, die es gibt.

Kurz eine Zusammenfassung für diejenigen unter euch, die die Serie nicht kennen:
Law & Order, auch bekannt als Die Aufrechten – Aus den Akten der Straße, ist eine 1990 gestartete US-amerikanische Fernsehserie, die in New York City spielt und dabei auf realistische Weise versucht, die Aufklärung von Gewaltverbrechen durch die Mordkommission der Polizei und die Anklage der Täter durch die Staatsanwaltschaft zu zeigen. Die meisten der dargestellten Fälle wurden den Presseschlagzeilen entnommen. Die Idee zur Serie hatte Dick Wolf, der auch als ausführender Produzent fungiert.

Zu den zahlreichen Auszeichnungen gehört die Prämierung mit dem Emmy Award in der Kategorie „Beste Dramaserie“ 1997. Die Serie brachte bislang drei Ableger hervor; weitere drei Fernsehserien gehören ebenfalls ihrem Franchise an. Zudem entstanden auch international Fernsehserien nach ihrem Vorbild. Sie gilt damit als eine der einflussreichsten Krimiserien. Gemessen an Erstausstrahlungsdauer und Episodenmenge gehört sie außerdem zu den längsten Primetime-Dramaserien in der Geschichte des US-amerikanischen Fernsehens. Seit September 2006 ist in den USA die 17. und in Deutschland die 13. Staffel erstmalig zu sehen.

„Das Rechtssystem kennt zwei wichtige, voneinander unabhängige Behörden, die dem Schutz der Bürger dienen: die Polizei, die begangene Straftaten aufklärt, und die Staatsanwaltschaft, die die Täter anklagt. Dies sind ihre Geschichten.“

Mit diesen Worten beginnt jede Folge von Law & Order. Darauf folgen stets die Entdeckung einer oder mehrerer Leiche(n) und der Vorspann mit Melodie und Hauptbesetzung. Anschließend ermitteln die Detectives der Mordkommission einen Verdächtigen. Im zweiten Teil der Folge werden die Bemühungen der Staatsanwaltschaft gezeigt, eine Verurteilung des Angeklagten zu erreichen. Die Arbeit der Polizei und der Staatsanwaltschaft wird dabei auf sachliche und realistische, nur auf den Fall bezogene Weise präsentiert. Das Privatleben der Charaktere wird gänzlich ausgespart und nur in Nebensätzen der Dialoge angedeutet. Auf Rückblenden und Spezialeffekte wird völlig verzichtet. Der Zuschauer weiß außerdem immer nur so viel wie die Polizisten oder Staatsanwälte. Manche Fälle können nicht zweifelsfrei geklärt werden. Es wird keine „Wahrheit“ präsentiert.

Kennt ihr die Serie? Schaut ihr sie auch so gerne wie ich?
 
Werbung:
AW: Law & Order

Hallo!Ich finde L&O Super und schaue es auch regelmässig!Was mich irgendwie aber immer nervt ist dieses blöde Ende!Also da wird nicht gezeigt wie es weiter geht!Irgendwie komisch!

LG Dina
 
Werbung:
Zurück
Oben