• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Le petit Prince von Antoine de Saint-Exupéry

Habt ihr Der kleine Prinz gelesen?

  • Ja

    Stimmen: 19 54,3%
  • Nein

    Stimmen: 16 45,7%

  • Umfrageteilnehmer
    35
Werbung:
Hui, das ist ja fast als würd ich eine Leiche aus dem Grab holen, wenn ich hier poste ;).
Ich wollte zu dem Thema eigentlich nur etwas sagen, weil ich das Buch vor etwa 3 Wochen gelesen habe und es mir doch sehr gut gefallen hat.
Ich denke, dass es, wie der Autor es am Anfang beschreibt, sowohl ein Kinderbuch als auch ein Buch für Erwachsene ist. Für Kinder ist es einfach nur ein wunderbares Märchen. Ein kleiner Prinz, Freundschaften, sich um andere Sorgen machen,.. ich denke, dass wird den Kindern vermittelt. Eine Sache verstehen die Kinder aber denk ich trotzdem nicht und zwar die Sache, wie der kleine Prinz stirbt und wieder auf seinen Planeten "zurückkehrt". (Das hat nicht mal meine Mutter verstanden :D)
Die Erwachsenen sehen hinter bestimmten Sachen, wie z.B.: Die Gedanken um seine Rose, etwas Tieferes. Allerdings muss ich zugeben, dass es mir ein- zweimal auch schwer gefallen ist, gleich den Sinn dahinter zu sehen und ich musste es zwei- oder dreimal lesen.
Das Buch steckt voll kleiner Weisheiten und Lebensphilosophien, die einfach nur entzückend sind. Als nächstes habe ich vor "Der Flug nach Arras" bzw. "Der Südkurier" zu lesen, ebenfalls von Antoine de Saint-Exupéry. Ich bin gespannt, ob mir diese beiden Bücher ebenso gut gefallen werden.
 
Ich hab das Buch auch gelesen - 2 Mal - beide Male auf Französisch. Eigentlich hätte ich mir das 2. lesen in den Sommerferien für meine Nachprüfung sparen können, wenn ich das 1. Mal in der Schule nur annähernd mitgedacht hätte und mitbekommen hätte, worum es geht. Aber ich kann mich nun mal in Französisch nicht konzentrieren, wenn andere laut vorlesen. Da fehlt es mir an Verständnis und Konzentration. Wie dem auch sei, ich habe es dann noch einmal lesen müssen und ich finde dieses Buch sehr schön und fazinierend. Jetzt im Juli, als ich mit meinem Babysittkind auf dem Sportplatz war, hat eine Frau das Buch ein paar Kindern vorgelesen und die waren alle total begeistert. Sicher verstehen sie manche Sachen nicht, aber trotzdem ist es für Kinder ein bezauberndes Buch und für Erwachsene ein Stück mehr.
 
Habe das Buch mal vor 2 Jahren oder so gelesen und fand es auch wirklich schön. Dachte mir, Sebastian wenn du schon nciht viel liest...das muss einfach sein. Joah hatte es in 2 oder 3 Stunden durch und fand es wirklich schön, auh wenn ich nicht mehr ganz weiß wie die Geschichte ging und noch weniger was die tiefe bedeutung war ;D (Erinnere mich an die Rose und an die Sonnenaufgänge und den Fuchs ;D)
 
Die Schlange wär noch ein wichtiger Bestandteil, lieber Sebastian ;).
Oder seine Reise über die verschiedenen Planeten. Hihi, das fand ich wirklich lustig. Der Geograph, der immer einen Atlas machen wollte, aber selbst nichts herausfinden wollte, lol ich fand diese Gestalten einfach witzig ^^.

Hier habe ich eine Seite gefunden, auf der es nicht nur die ganze Geschichte des kleinen Prinzen zu lesen gibt, sondern auch noch die Illustrationen dazu und wunderschöne kleine Fantasiereisen. Die Seite ist wirklich bezaubernd (aber ja, diese Sternchen bei der Maus nerven :D) http://mitglied.lycos.de/kleineprinz/
 
Ich habs nicht gelesen habe es aber auf französisch daheim. Lerne demnächst französisch in der schule, dan werde ich 'Le petit Prince' lesen
 
Fipsi schrieb:
Ich habs nicht gelesen habe es aber auf französisch daheim. Lerne demnächst französisch in der schule, dan werde ich 'Le petit Prince' lesen
Dann würde ich dir vorher aber raten es auf deutsch zu lesen, ich denke nämlich nicht, dass es so leicht ist. Es war auf deutsch schon nicht immer ganz so leicht, also bin ich mir ziemlich sicher, dass es auf frz. kein Zuckerschlecken ist und mit Anfänger-Frz. wohl kaum zu lesen ist ;).
 
:rofl: :lol: Le petit prince hab ich noch nicht gelesen, wenn dann natürlich erst mal auf deutsch, in französisch wäre das glaube ich , ne katastrophe:D
manche bekommen das aber hin;) (z.b. Einer*insider*)

Lg ~Shiny~
 
Ja manch einer ( :lol: ) schafft das, ich glaub nicht!
versteh ja nicht mal die texte im Französisch buch und dann gleich ein richtiges?
Ne, wenn dann lieber erst auf deutsch :zustimmen
 
Werbung:
So, da muss ich doch auch gleich noch was dazu sagen. Bevor ihr Le Petit Prince auf Deutsch lest, lernt besser Französisch. Auf Deutsch ist das Buch die reinste Katastrophe. Ich hab nämlich den Fehler gemacht, es, nachdem ich es auf Französisch gelesen habe, auch noch auf Deutsch zu lesen. Ich hab mich dafür gehasst.

Es gibt einfach Stellen in der franz. Fassung, die sich einfach nicht übersetzen lassen. Und die sind dann einfach potthässlich, wenn man sie auf deutsch liest...


also wartet doch lieber noch etwas mit Le Petit Prince und lest ihn auf Französisch, sobald ihr etwas besser seid ;)
 
Zurück
Oben