• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Musik im Fernsehen

Carrie

Gottkaiserin
Registriert
20 April 2003
Beiträge
10.612
Ort
Kathiversum
Soundtracks gibt’s zu jedem Film und zu fast jeder Serie, aber den meisten ist gar nicht bewusst, wie bedeutend Musik im Fernsehen tatsächlich ist. Bei „Charmed-Soundtrack“ denkt man erstmal nur an den Song „How Soon is Now“ von Love Spit Love, aber ein OST ist ja viel mehr als nur der Titelsong. Was wäre eine Serie wie zB Charmed ohne die Hintergrundmusik in den spannenden Szenen oder den düsteren Tönen, wenn gleich etwas Schreckliches am Bildschirm zu sehen sein wird?

Was haltet ihr von Musik im TV? Ist sie wichtig? Welche Sendungen haben die beste eingespielte Musik oder auch den besten Titelsong? Manche Sendungen spielen in den Szenen normale Songs aus den Charts ein (wie zB The OC), andere wiederum, meistens sind das dann die mystischen oder spannenden Serien, setzen eher auf nonverbale Töne, um die richtige Stimmung zu verbreiten – was findet ihr besser?

lg syd
 
Werbung:
AW: Musik im Fernsehen

Eine Serie muss hier einfach rein :p In Cold Case untermalt die Musik immer perfekt die Szenen und wenn die einen nicht schon total berührt haben, sind es spätestens die Songs, die dazu gespielt werden ein Auslöser für Tränen.
Ich kenne keine Serie, in der die Musik eine so große Wirkung hat wie bei Cold Case. Zu absolut jeder Stimmung finden die Zuständigen den perfekten Song, aber leider sind die Lieder ja auch der Grund dafür, dass Cold Case nicht auf DVD erscheint :( Wäre ich einer der Interpreten würde ich ihnen die Rechte schenken, nachdem ich eine Folge der Serie gesehen hätte xD

Lieder aus den Charts finde ich, passen nicht immer zu den Serien, aber ich freue mich, wenn ich eine meiner Indie-Bands in einer Folge höre :) Es muss einfach die richtige Mischung aus Songs und nur Melodien getroffen werden, denn nicht zu allen Szenen passen gesungene Lieder.
 
AW: Musik im Fernsehen

Wenn ihr von Musik in Filmen/ Serien redet, muss ich sofort an Prison Break denken!!
Der Titelsong von Azad feat (weis seinen NAmen leider nicht) ist echt spitzen mäßig!!!
Und auch voll passend zu der Serie.
 
Werbung:
AW: Musik im Fernsehen

Ich finde die Musik in Filmen/Serien auch sehr spannend. Ein wahres Kunstmittel, was bei Filmen noch deutlicher hervorkommt als bei Serien. Mir fallen da ganz spontan die Komositionen von Ennio Morricone und John Williams ein. Das sind für mich wahre Meister der Filmmusik. Denn was wäre schon ein Darth Vader ohne seine typische Erkennungsmelodie oder Spiel mir das Lied vom Tod ohne die Mundharmonika. ;)

Da war vor kurzem ein Chartshow-Special zu Filmmusiken. Fand ich sehr interessant. Da haben sie zB auch Filmausschnitte gezeigt, einmal mit der originalen Musik und einmal mit einer völlig anderen. Da konnte man wunderbar sehen, wie Szenen durch die Musik leben.

Liebe Grüße
Nicoletta
 
Zurück
Oben