• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Paulo Coelho - Krieger des Lichts

Inkognito

5.000er-Club
Registriert
19 Januar 2003
Beiträge
6.504
Ort
For-Everwood
Hi Leute,

Kennt ihr den Schriftsteller Paulo Coelho. Ich habe letzte Woche ein Buch von ihm gelesen und zwar "Am Ufer des Rio Piedro saß ich und weinte" und habe noch 2 weitere zuhause stehen: "Veronika beschließt zu sterben" und "Der Alchemist", habe aber beide noch nicht gelesen.

Jedenfalls hat mir das erste Buch sehr gut gefallen, der Inhalt ist folgender:
Pilar, die Erzählerin des Romans Am Ufer des Rio Piedra saß ich und weinte, hat über die Jahre zu ihrem Jugendfreund nur losen Kontakt. Um so überraschter ist sie, als sie von ihm eine Einladung zu einem seiner Vorträge erhält. Gespannt macht sie sich auf die Reise.
Während der kommenden Woche erwartet sie eine intensive Zeit. Einerseits lebt ihre alte Liebe wieder auf, zum anderen weiß sie, daß ihr Freund an seinem Priesterseminar bleiben will und sich ganz seinem Glauben widmen möchte.

Über ihn habe ich auf seiner offiziellen Homepage noch einiges gefunden, wie folgende Aussagen:

Paulo Coelho ist nicht nur einer der meistgelesenen, sondern auch der einflußreichsten Autoren der Gegenwart.
BAMBI-Jury 2001 bei der Überreichung des Kultur-Bambi 2001.

Paulo Coelho, von den einen als Alchimist des Wortes, von den anderen als Phänomen der Massenkultur angesehen, genießt eine Breitenwirkung wie kein anderer Schriftsteller unserer Zeit. Millionen von Lesern aus 150 Ländern, unabhängig von Glauben und Kultur, gilt er als ihr Lieblingsautor.

Seine in 55 Sprachen übersetzten Bücher haben die ersten Plätze der Bestsellerlisten erobert, sie sind nicht mehr nur literarische Ereignisse, sondern weltweit Gegenstand gesellschaftlicher und kultureller Diskussionen. Seine Gedanken, seine Philosophie und die Themen seiner Bücher greifen die Sehnsüchte von Millionen Lesern auf, die nach neuen Wegen suchen, nach einem anderen Verständnis der Welt.

Er schreibt in seinen Büchern vor allem über Selbstfindung und dass man seine Träume verwirklichen soll, so habe ich es bist jetzt mitbekommen.

Ich werde die anderen beiden Bücher jedenfalls auch lesen, sobald ich mehr Zeit habe ;).

Nun würde ich gerne wissen, was ihr von ihm haltet, ob ihr Bücher von ihm gelesen habt, etc.

LG, Cordi
 
Werbung:
Krieger des Lichts

kdlani02.gif


Coelho erzählt von elementaren Erfahrungen, von Grenzgängern und Suchenden, die den mutigen Umgang mit sich selbst, mit Konflikten und schwierigen Lebenssituationen zeigen.


Ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt,geschehen auch Wunder. Weil er sich sicher ist, dass seine Gedanken sein Leben verändern können, verändert sich sein Leben. Weil er sicher ist, dass er der Liebe begegnen wird, begegnet ihm diese Liebe auch. Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt. Aber der Krieger weiß, dass es sich lohnt. Für jede Niederlage gibt es zwei Siege. Alle, die glauben, wissen das.​




Wenn noch jemand interesse an Ausschnitte aus dem Buch hat kann ich sie Euch gerne posten ;)



paulo.jpg

Paulo Coelho wurde 1947 in Rio de Janeiro aus Sohn einer gutbürgerlichen Familie geboren. In der Jesuitenschule, die er besuchte, lehnte er sich gegen die Einschränkung seiner Freiheit auf. In dieser Zeit keimte bei ihm der Wunsch, Schriftsteller zu werden. Seine Eltern bestanden allerdings darauf, dass er – wie sein Vater Pedro – Ingenieurwissenschaften studieren sollte. Als Paulo Coelho dagegen rebellierte und sich einer Theatergruppe anschloss, hielt sein Vater ihn für geistesgestört und ließ ihn dreimal in eine psychiatrische Klinik einweisen, wo der Jugendliche unter anderem mit Elektroschocks behandelt wurde.

Danach begann Paulo Coelho, zwar nicht Ingenieur-, aber Rechtswissenschaften zu studieren. Nach kurzer Zeit brach er das Studium ab, verhielt sich –
soweit das in einer Militärdiktatur möglich war – wie ein Hippie, wandte sich wieder dem Theater zu und verdiente Geld, indem er für den Musiker Raul Seixas Songtexte schrieb. Paulo Coelho und Raul Seixas wurden 1973 Mitglieder einer antikapitalistischen "Alternativen Gesellschaft". Daraufhin nahm man die beiden Künstler fest. Zwei Tage nach seiner Freilassung wurde Paulo Coelho von einer paramilitärischen Organisation verschleppt und gefoltert. Dass er drei Aufenthalte in einer psychiatrischen Klinik glaubhaft machen konnte, also womöglich verrückt und für seine politischen Äußerungen nicht verantwortlich war, rettete ihm in dieser Lage das Leben.

Im Alter von dreißig Jahren zog Paulo Coelho mit seiner ersten Ehefrau nach London und fing dort zu schreiben an. 1978 kehrte er nach Brasilien zurück, arbeitete ein Vierteljahr als leitender Angestellter bei einer Plattenfirma und trennte sich von seiner Frau.

Im Jahr darauf traf er eine frühere Freundin wieder: Christina Oiticica. Mit ihr – sie wurde schließlich seine zweite Ehefrau – bereiste er Europa. 1986 pilgerte er auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela. Darüber schrieb er sein erstes Buch: "Auf dem Jakobsweg. Tagebuch einer Pilgerreise nach Santiago de Compostela".

Von Paulo Coelhos zweitem Buch, "Der Alchimist", wurden zunächst nur ein paar hundert Exemplare verkauft, doch als ein anderer Verlag (Editora Rocco) seinen nächsten Roman – "Brida" – 1990 erfolgreich verlegte, wurde der Verlag Harper Collins in den USA auf Paulo Coelho aufmerksam und brachte 1993 eine amerikanische Übersetzung von "Der Alchimist" mit einer Startauflage von 50 000 Exemplaren heraus. Noch im gleichen Jahr erwarb Warner Bros die Filmrechte von "Der Alchimist". Inzwischen gilt der Roman als einer der meistverkauften überhaupt.
 
Werbung:
Zum Glück kenne ich alle Themen im Bücherforum, vor allem, die von mir erstellten :D. Hab das Thema mit dem Thema "Paulo Coelho" zusammengefügt.

LG, Cordi
 
Zurück
Oben