• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Philipp Pullmans Triologie

P

Pearl

Guest
Kennt ihr sie? Der goldene Kompass, Das Magische Messer und Das Bernstein Teleskop?!

Ich dachte immer, ich mag meine Magic-Bücher (bis auf Charmed), aber diese drei Bücher sind doch echt der Hammer!
Schon beim ersten band dachte ich, es kann nicht mehr besser kommen, aber die drei Bände übertreffen sich einer nach dem Anderen!
Echt super! Ich kann diese Bücher nur jedem empfehlen!!!

Hat jemand von euch die Triologie schon gelesen und will mit mir darüber diskutieren? :D
 
Werbung:
Ich hab die Triologie mal gelesen, ist allerdings schon ziemlich lange her, kann mich nicht mehr so ganz genau dran erinnern.

Mira
 
also für mich sind es drei der besten bücher, die ich bisher in meinem kurzen leben gelesen habe. ^^
 
Philipp Pullmann

Hi,

wer von euch kennt Bücher von Philipp Pullmann ?
Ich hab grad meins zuEnde gelesen (Der goldene Kompass)-
Da gibt's noch 2 Bände..
 
Hi!

ich kenn Philipp Pullmann. Hab die Trilogie gelesen: "Der goldene Kompass" "Das magische Messer" und "Das Bernstein-Teleskop". Sie haben mir eigentlich recht gut gefallen, an den 1. Teil kann ich mich nicht mehr so genau erinnern ;) Aber die anderen fand ich recht gut und spannend zu lesen!

LG, Legolas
 
Ich fand dich Bücher toll. Vor allem der Goldene Kompass (Northern Lights) hat es mir angetan. Die Mischung aus Kirchenkritik, Physik, Science Fiction und Fantasy passt echt super zusammen!
 
So, ich füge hier mal eine kurze Inhaltsangabe aller drei Bücher ein, damit es auch einen Einblick für diejenigen gibt, die nicht wissen, worum es geht und sich möglicherweise dafür interessieren ;).

Teil I: Der goldene Kompass
Lyras Leben gibt schon genug Stoff für einen Roman her, bevor Sie ihren Onkel Lord Asriel bei einem Vortrag vor Kollegen seiner Fakultät am Jordan College belauscht. Das College ist berühmt für seine führende Stellung auf dem Gebiet der experimentellen Theologie und unterstützt Lord Asriels Forschung über die ketzerische Möglichkeit der Existenz von Welten, die so ganz anders sind als die Welt Lyras. In diesen Welten wird jeder schon mit einem Tier als vertrautem Gefährten geboren, Magie ohnegleichen ist am Werk, die Tartaren drohen Moskau zu stürmen und der Papst ist ein puritanischer Protestant.

Teil II: Das magische Messer
Mit Das magische Messer stellt Philip Pullman nach Der Goldene Kompaß den zweiten Band der His-Dark-Materials-Trilogie vor. Die Hauptrollen spielen der zwölfjährige Will Parry und die gleichaltrige Lyra Listenreich, Heldin der ersten Folge.

Der junge Parry will das Geheimnis um seinen Vater lösen, der vor zehn Jahren bei einer Polarexpedition verschwunden ist. Durch Zufall findet er einen Zugang zu einer anderen Welt, als er vor geheimnisvollen Männern flieht. Hier trifft er auf Lyra, die ebenfalls durch ein Dimensionstor aus ihrer Heimat, die der Erde ähnelt, in diese fremde Welt gelangt ist. Auch sie ist auf der Suche nach ihrem Vater, Lord Asriel. Es stellt sich heraus, daß das Schicksal der beiden eng miteinander verknüpft ist. Gemeinsam müssen sie in den verschiedenen Welten um ihr Leben kämpfen und viele Abenteuer überstehen. Im Verlauf der Geschichte wird es immer deutlicher, daß den beiden Kindern eine Hauptrolle zugedacht ist in der anstehenden entscheidenden Schlacht zwischen Gut und Böse.

Teil III: Das Bernstein-Teleskop
Gleich vom Anfang der ersten Szene an wird Das Bernstein-Teleskop den Leser packen und nicht mehr loslassen. Wir verraten an dieser Stelle allerdings nur, dass man sofort feststellt, wer zum Schluss von Das Magische Messer Lyra gefangen genommen hat, obwohl es nicht klar ist, ob die Absichten dieses Individiums nun gut oder böse sind. Wir erfahren auch, dass Will nach wie vor im Besitz der Klinge ist, die ihn befähigt, sich den Weg von einer Welt zur anderen zu schneiden, und dass sich ihm mittlerweile zwei geflügelte Freunde angeschlossen haben, die fest entschlossen sind, ihn zur Bergfestung Lord Asriels zu begleiten. Der Junge hat allerdings nur ein Ziel vor Augen -- seine Freundin zu retten und ihr den Alethiometer zurückzugeben, ein Instrument, das ihr und den Lesern von Der goldene Kompass und dessen Fortsetzung so viel offenbart hat. Wir müssen auch nicht lange warten, bis wir das "Prickeln des Sternenlichts" auf Serafina Pekkalas Haut erfahren dürfen, während sie einen ausgehungerten Iorek Byrnison ausfindig macht und ihn für Lord Asriels Kreuzzug anwirbt.

In der Zwischenzeit kämpfen die zwei Fraktionen der Kirche darum, als erste an Lyra heranzukommen. Eine davon ist sogar bereit, einem ihrer Priester schon im Voraus Absolution zu gewähren, sollte es ihm gelingen, die Todsünde zu begehen, das Mädchen zu töten; für diese Tyrannen wäre dies nichts Geringeres als "eine heilige Pflicht".

Ehrlich gesagt, wenn ich diese Inhaltsangaben so lese, wird mir bewusst, dass es schon sehr lange her ist, dass ich die Bücher gelesen habe, denn ich kann mich an das meiste eigentlich nicht mehr wirklich erinnern ;). Dabei habe ich jedes Buch gekauft, als es erschienen ist. Nachdem aber "Der goldene Kompass" schon 1998 erschien, wundert mich das eigentlich nicht, dass ich das innerhalb von 7 Jahren vergessen habe ;). "Das Bernstein-Teleskop" kam aber erst 2002 heraus.

So, das wars mal wieder :).

LG, Cordi
 
Werbung:
AW: Philipp Pullmans Triologie

Hab die drei bücher vor kurzem zu ende gelesen. Nach teil eins war ich blöderweise im Kino... Das war ja echt der hammer. Ich hab den ganzen Film hindurch nur gemotzt, was die da für n müll zusammen gefilmt haben *g*. Dabei war der Film ja eigentlich gar nicht so schlecht, wenn man das Buch nicht kennt...

Nun ja, ich war echt begeistert, von allen drei Bänden. Ich hab sie auch innert kürzester Zeit gelesen. Hab mir jeweils die halbe nacht um die Ohren geschlagen, um noch etwas weiter zu kommen :D

Vor allem das ende von Teil 3 fand ich super. Es ist zwar sehr traurig, aber irgendwie auch schön... Weiss gar nicht, wie ichs sagen soll :)
 
Zurück
Oben