• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Photoshop : Transparenz

Angel

5.000er-Club
Registriert
7 Februar 2003
Beiträge
5.038
Ort
Deutschland
Da ich schon viele Anfragen bekommen habe wie ein Transparenter Banner bzw Avatar erstellt wird, habe ich nun ein Tutorial angefertigt. Es gibt natürlich auch andere Wege einen solchen Banner zu erstellen (Vielleicht sogar schnellere ) Dies ist nun meiner

Schritt 1

Ich suche mir Bilder heraus die ich auf dem Banner haben möchte und ggf. verkleinere ich sie so, dass sie die entsprechende Größe haben (meistens Füge ich auch noch einen Rand hinzu (Strg+A --> Bearbeiten --> Kontur füllen --> 1px --> ok)

Schritt 2

Wenn ich nun alle Bilder ausgewählt bzw bearbeitet habe benutze ich eine neue Datei mit 400x100 (kommt darauf an was erlaubt ist) mit einem Transparenten Hintergrund

schritt1.jpg


Schritt 3

Nun füge ich die Bilder die auf den Banner sollen auf den Hintergrund und speichere alles unter CompuServe GIF (*.gif) ab, damit dies auch im Internet noch durchsichtig bleibt

schritt2.jpg


Viel Spass beim experimentieren :)
 
Werbung:
so, dass habe ich alles gemacht, doch dann kam das:

400_3066303837356564.jpg


Bei mir kam noch so etwas komisches:

Paletten: Local(Selective)
Colors: 256
Forced:Black and White
[ein kästchen(angekreuzt)]:Transparency

Options:

Matte: none
Dither: Diffusion
Amount: 75%

[kästchen(nicht angekreuzt)]: Preserve exact colors

---> hab auf ok geklickt, dann kam:

Row Order:

[kästchen(angekreuzt)]: normal
[kästchen(nicht angekreuzt)]: interlected

so, was mache ich falsch?
 
danke,

hab ma nach geschaut, OBWOHL ich es unter .gif gespeichert habe, steht dort JPEG, woran liegt das? Weil die verwendeten bilder .jpg sind?
 
Das ist komisch, ich speichere es IMMER unter .gif, doch immer kommt es, wenn man auf eigenschaften guckt: .JPEG...woran liegt das?


Keira
 
Hi !
Ich hab das auch ma versucht, wie *~Angel~* es gesagt hat, es hat geklappt,aber die Schrift sieht irgenwie so komisch aus. Und am ende kam dann auch noch so was:

[ein kästchen]: normal
[ein kästchen]:interlected

Ich hab normal angeklickt.
Ist das richtig ?

Ich hab ma meinen Banner den ich gemacht habe im Anhang.

lg x Piper x :hase:

@ *~Angel~*
Danke für die Erklärung
 
Ich denke mal die Kästchen sind richtig so, und die Schrift ist normal so, da es .gif ist und da ist die Qualität gleich schlechter, besonders der Schrift eben. Wenn du sie weich machst, hast du vielleicht die Chance darauf, dass es normal aussieht, aber das kommt auf die Schrift drauf an ;)

Ps: Sieh dir die Schrift bei meinem Banner an, die ist auch nicht gerade gut.
 
Amber schrieb:
Ich denke mal die Kästchen sind richtig so, und die Schrift ist normal so, da es .gif ist und da ist die Qualität gleich schlechter, besonders der Schrift eben. Wenn du sie weich machst, hast du vielleicht die Chance darauf, dass es normal aussieht, aber das kommt auf die Schrift drauf an ;)

Ps: Sieh dir die Schrift bei meinem Banner an, die ist auch nicht gerade gut.
Danke, ich probiers ma mit der weicheren Schrift.

lg x Piper x :hase:
 
Also ich habe alles so gemacht wie beschriebn trotzdem ist bei mir das in der Mitte weiß
was mache ich falsch ?

Untitled-3copy3.gif


EDIT:Ups war wohl mein Fehler habe gedacht dass es nicht transparent ist *schäm*
sorry nochmal
 
tut mir echt leid dass ich einen DP machen muss aber meine frage ist wie ich die schrift weich machen kann ?
ihr könnt meinen vorigen post löschen :)
 
Ich hätte auch noch eine Frage, ich hab PhotoImpact, kann es zwar auch so transperent machen, aber geht das mit der schrift da auch, denn irgendwie finde ich das nicht. nicht schlimm wenn du mir nicht helfen kannst :D
 
Okay ich habe Adobe Photoshop 7.0 , und bei mir gibt es irgendwie diese Auswahl beim speichern nicht :komisch:
 
Werbung:
@kiara : hast du auch beim öffnen des dokuments für den hintergrund transparent angekreuzt? bzw hast du es auch als gif gespeichert?
 
Zurück
Oben