• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Seele?

Velvery

500er-Club
Registriert
4 August 2003
Beiträge
737
Ort
Wieder bei den Eltern.
Ich weiß nicht ob das in das Magieforum ehört aber ich denke da es doch ein sehr m"mystisches" Thema ist hat es hier bestimmt auch was verloren ;)

" Der Begriff " Seele", "Geist" oder gar "unsterbliche Seele", erfunden um den Leib zu verachten...."Friedrich Nietsche..

15 Gramm

Es wurde erwiesen das der Körper, egal ob Tierisch oder Menschlich, nach dem Tod um exakt 15 gramm leichter wird, dabei werden weder die Körperflüssigkeiten, noch die in der in der Lunge enthaltene Sauerstoff hinzugerechnet. Manche behaupten diese 15 Gramms seien die Seele welche schlussendlich den Weg aus dem Körper bahnt.
------------------

Was ist die Seele Eurer meinung nach?

ich weiß dieses Thema ist Ziemlich Phylosophisch aber ich freue michs con auf eure Antworten :)

lg VelvetVamp
 
Werbung:
Nun ja das ist eine schwierige Frage. Schliesslich haben alle Menschen eine andere Vorstellung von Seele.

Meine Meinung nach ist die Seele etwas was uns von vorne hinein nicht gehoert. Viele Menschen glauben dass die Seele eines Menschen nach dem Tod in den Himmel kommt, bzw in die Hölle. Also wenn das stimmt, hat sie uns nie gehört, sondern Gott.

Wenn man sich in jemanden so verknallt, dass man alles für ihn tun würde, würde man sogar dem Teufel seine Seele schenken, Hauptsache der Liebste geht es gut.

Die Seele ist etwas was wir besitzen und meine Meinung nach ist es das reinste Teil eines Menschen. Wenn man es irgendwie verliert, merkt man einfach, dass man nichts ohne eine Seele ist. Die Seele ist das gute im Menschen und wenn man das nicht mehr hat, ist der Mensch nicht mehr zu retten.

Und wie du schon gesagt hat, vielleicht ist es wirklich so dass die 15 Gramm die Seele sind. Aber für mich ist die Seele der größte Teil eines Menschen, denn die Seele macht ihn aus.

Wenn jemand stirbt, habe ich schon 2 mal erlebt, dass etwas komisches passiert. Und ich glaube fest daran, dass der Menschen nach Tod irgendwo hin wandert. Ob es seine Seele ist, ja natürlich, die ihn durch den dunklen Tunner führt, zum ewigen Leben oder ewigen Verdammnis.
 
Die Seele ist unsterblich, im gegensatz zum physischen Körper. Sie geht ins Jenseits ein und verweilt dort für immer. Oder vielleicht wird die Seele auch in einem anderen Körper wieder geboren. (je nach glauben)

Für mich ist die Seele von Geburt an vorhanden. Ich kann nicht sagen wo sie sitzt. Manche sagen sie schwebt über einem oder ist um einen herum (sowie die Aura). Ich glaube allerdings, dass die Seele uns innerlich ausfüllt.
Die Seele sorgt dafür das wir fühlen, empfinden können von Liebe bis Schmerz.

Außerdem glaube ich auch, dass es böse oder schwarze Seelen gibt; sprich verdorbene Seelen.
Denn schließlich empfindet auch ein böser Mensch Freude über seine üblen Taten oder Schmerzen, und ist traurig (bzw. wütend), wenn etwas nicht gelingt.
 
@Sanjana: also ich glaube kaum, dass die Seele eines Menschen "das reinste Teil eines Menschen" ist, wie du es beschrieben hast. Rein......das ist eine Sache für sich.

Ich glaube auch, dass jeder eine Seele hat. Und wie schon Cassandra gesagt hat, glaube ich genauso, dass diese uns Gefühle gibt....Freude....Wut...Hass....Zorn....einfach alles.

Ich glaube eher daran, dass nach dem Tod die Seele weiterwandert. Also sie reinkarniert. Denn dies ist Karma. Was man in einem vorigen Leben falsch gemacht hat, soll man in dem nächsten wieder gut machen. Deshalb haben auch alle eine Aufgabe auf dieser Welt, die sie meistens nicht kennen, jedoch daran wachsen.

Denn wenn es wirklich Höhle und Himmel gibt, dann würd ich glaub ich lieber in die Höhle und mit dem Teufel nen Tequilla saufen, als oben im himmel nur doof den ganzen Tag Harfe zu spielen und im Himmel gibt es auch sciher keine Sündiger. xxD D.h dort wäre auch Sex verboten. Und außerdem: die Bibel so finde ich ist schwachsinnig bei einigen Passagen. Und genauso dieser Himmel und Höhle-Glaube.

15 Gramm: davon hab ich bis jetzt noch nie was gehört. Vll verliert man ja Gewicht, dadurch dass der Körper so nem Stress untersetzt ist. In diesem Stadium, also beim Eintritt des Todes passieren ja immerhin sehr viele Prozesse. Der Körper schüttet Hormone aus, die schmerzstillend sind und was weiß ich. Vll wird da vielleicht Fett verbrannt. ;)

Jedoch.....wäre da die Frage: wenn die Seele z.B in einem anderen Leben gut war(is relativ ich weiß), und in diesem Leben vll durch die Kindheit, durch das Umfeld oder durch äußere Einflüsse, dieser Mensch dann zu einem Vergewaltiger wird, nem Mörder, nem Kannibalen oder sonst was: dann frag ich mich: was ist eigentlich stärker: einfach die Seele oder doch die Erziehung, die Vernunft, das Gewissen. Weil wenn man es so betrachtet, dann würde es keine Seele geben. Ich denk grad zu viel und deshalb lass ich das mal im Raum stehen.
 
So nun mein Statment.

Wenn man stirbt, entweichen körpergase, flüssigkeiten aus dem Körper, das können die 15 gramm sein.

Ich glaube auch daran das die Seele wiedergeboren wird. Nur nicht an die Himmel-Hölle theorie sonst müsste ich mich death silence beim tequillasaufen mit dem teufel anschließen.

Meiner Meinung nach gibt es einfach eine zwischenwelt, wo die seelen schlafen, bis sie wieder in einem neuen körper erwachen. dieser ort ist neutral, kein gut und böse.
 
Wie Thara sagte, es gibt sicher eine Erklärung für die 15 Gramm. Ich denke auch nicht, dass die Seele etwas wiegt.

Ich glaube nicht daran, dass wir wiedergeboren werden. Na ja, warscheinlich tue ich das, weil ich es nicht möchte. ;) Also hoffe ich mal stark, dass es nicht so ist.

Was nach dem Tod mit der Seele wohl passiert... Na ja, wieder hier: ich hoffe mal sehr stark, dass nichts mit ihr passiert. Oder, dass sie vielleicht irgendwo ist, aber es nicht immer noch "ich" ist. Angenommen man würde als Seele immer noch einen freien Willen haben - wozu brauchen wir dann diese Körper? Oder unser Gehirn? ;) Vielleicht geht die Seele irgendwo hin, aber ich glaube nicht, dass wir das selbst merken.
 
Wir brauchen den Körper und das Gehirn, weil....hmmm...sehr gute Frage. Als Sterblicher um zu überleben würde ich mal sagen.
Als Unsterblicher gesehen, also aus der Perspektive der Seele würde ich mal sagen- um zu lernen, um zu wachsen, denn was tut mans chon im Leben? Von Fehlern lernen und wachsen durch das Umfeld, durch Familie...Freunde.

@Thara: hihi, wenns die Hölle gibt, dann treff ma uns dort und trinken Tequilla, versprochen *hand drück* :D
 
Amber: Eine theorie wäre auch noch, das sich die Seele nach deinem Tod einem größeren anschließt, dem Kosmos zum beispiel.

@Death Silence: Versprochen, wir mischen den laden da unten auf ;)
 
Nun ja, ich denke auch das es so was wie ne Seele geben muss. Die Frage ist wie man diese Définieren kann....

Das mit den 15 Gramm finde ich schwachsin. So weit ich weis ist nur bewiesen das eine art energie nach dem Tod aus dem Körper entweicht.

Wenn es eine Seele gibt,.. gibt es dann eine Wiedergeburt? An Himmel und Hölle im herkömmlichen sinn glaube icch nicht.

Eigentlich ja eine unnötige Frage denn: Egal wann,... aber eines Tages erfahren wir alle was nach dem Tod ist.
 
*räusper* ich hab jetzt mal gegooglet und folgendes gefunden:

Gewicht der Seele schrieb:
Das Gewicht der Seele
In einem Film heißt es: „Wir alle verlieren 21 Gramm in dem Moment, in dem wir sterben.“ Ist das eine wissenschaftliche Wahrheit? Hansjörg Gottschalk, Offenbach


Der Film 21 Gramm, der seit vergangenem Donnerstag in den Kinos ist, spielt auf Versuche an, die der amerikanische Arzt Duncan MacDougall aus Massachusetts im Jahr 1907 durchführte. MacDougall war davon überzeugt, dass die menschliche Seele eine materielle Substanz hat, die folglich im Augenblick des Todes den Körper gen Himmel, Hölle oder Fegefeuer verlässt. Um das zu beweisen, stellte er ein Bett auf vier Waagen, suchte sich sechs Patienten, die an einer schweren Krankheit im Endstadium litten, und maß dann das Gewicht vor und nach dem Ableben der Probanden. Bei einem der Sterbenden stellte er tatsächlich einen Gewichtsverlust von einer Dreiviertelunze im Moment des Todes fest – und das sind ziemlich genau 21 Gramm.

Doch die Ergebnisse variierten von Patient zu Patient, und die Messgenauigkeit war viel zu schlecht. Trotzdem hielt der Arzt an seinen Ideen fest, machte Experimente mit Hunden (Ergebnis: kein Gewichtsverlust!) und versuchte später sogar, die Seele zu fotografieren. Heute werden MacDougalls Versuche als makabres Werk eines sektiererischen Spinners angesehen.

Ich sehe es auch als Witz an, und nicht als wissenschaftliche These, da es bei nur EINEM von SECHS Patienten gewogen wurde...
 
Thara schrieb:
*räusper* ich hab jetzt mal gegooglet und folgendes gefunden:



Ich sehe es auch als Witz an, und nicht als wissenschaftliche These, da es bei nur EINEM von SECHS Patienten gewogen wurde...

Lol... Da gebe ich dir allerdings recht.
Wie kann man etwas messen, das nicht körperlich ist aber dennoch in uns? Das währe das gleiche wenn jemand versuchen würde, die Liebe zu einem Menschen zu messen oder so.
 
15 Gramm,

Im Schweizer Forschungsinstitut CERN, wurden heute neue Ergebnisse vorgestellt.
Laut Prof. Dr. Charles Regers wurde eim versuch den "Tod" zu messen neue ergebnisse Erkenntnisse erreicht. Durch eine Selbstentwickeltes Messgerät, welches auf die 0,000001 ml/g genau rechnen soll, dabei wurde entdeckt, das jeder Körper, ob Mensch, ob Tier, beim Eintritt des Todes, ( abgesehen, von der Körperfslüssigkeit die es beim eintritt verliert ) weitere 15 mg verliert welche laut Prof. Dr. Regers Sicht nach nicht erklärich sind.
...

( Bericht in dem World Science Technology Heft 233 / 4)

Aber es freut mich wie ernst man sich über so ein Thema unterhalten kann...
 
Phantasia schrieb:
Lol... Da gebe ich dir allerdings recht.
Wie kann man etwas messen, das nicht körperlich ist aber dennoch in uns? Das währe das gleiche wenn jemand versuchen würde, die Liebe zu einem Menschen zu messen oder so.

In deiner Erklärung wieso sowas nicht geht, setzt du vorraus, dass es die Seele gibt. Argumentativ gesehen ist das keine hilfreiche Erklärung, weil du einen Status vorraussetzt, der nicht bewiesen ist.

Ich überleg gerade welcher Philosoph das war, der meinte, der Mensch sei eine Maschine und bestehe aus den verschiedensten Zahnrädern, die für sein Handeln und denken verantwortlich sind. Die Seele sei in dieser Maschine ein wichtiger bestandteil, ja sogar der Hauptantrieb. (Ich glaub das war LaMettrie, wobei ich jetzt hoffe, dass ich den Namen richtig geschrieben hab ^^)

Das erklärt jedoch wieder nicht, welche Funktion die Seele genau einnimmt, oder ob es sie denn wirklich gibt, es zeigt nur auf, dass sie ein wichtiger Bestandteil des Menschen ist.

Außerdem waren sich seit jeher so ziemlich alle Philosophen einig, dass Tiere, sollte es soetwas wie eine Seele geben, keine besäßen...
Wieder ein Punkt, was denkt ihr dazu?
Was ist der Unterschied zwischen Tier und Mensch, dass sich der Mensch anmaßen darf bedeutsamer als das Tier zu sein? Seine Machtgier?


@VelvetVamp: Das Experiment, von dem du erzählst steht eindeutig im Widerspruch zum obrigen, zu dem Thara einen Auszug gepostet hat. Fragt sich welche Quelle die verlässlichere ist und was man auf diese Studien schwören darf/kann.

(ein tolles Thema für mich ^^)

_____________________________
Edit:

Dass die Seele nach dem Tod in den Himmel oder die Hölle einkehrt würde ich in dieser Diskussion außen vor lassen. Immerhin ist dies etwas Religionsspezifisches, variiert mit dem Glauben, weshalb ich mich mit keiner der Theorien anfreunden kann. Wenn es eine richtige gibt, wieso gibt es dann so viele "richtige"?

Wie gesagt, der Gedanke an eine "Seele" ist sehr schön, aber wirklich vertretbar ist er in meinen Augen nicht.
Kritisch und ähnlich der Ansicht Nietzsches würde ich sagen, dass die Seele nur ein weiteres Mittel der Menschheit ist, Macht auszuüben oder sich anzureden, über andere zu richten oder ähnliches.
 
Werbung:
Ach das Rööh lein meldet sich zu Wort ;)

"Nun wird oft gefragt: »Haben Tiere eine Seele?« - Ja, ganz gewiss! Aber haben auch alle Menschen eine? Wenn ich an Stierkampf und Schlageisen denke, möchte ich daran zweifeln." - antal Festetics

Sollte nur antwort an Rene sein...

Meiner Meinung nach, sollte man Wissenschaft und Philosophie Trennen auch wen man in der Meinung bildend beides BErücksichtigen sollte.. so basiert doch Phiosophie auf reiner Theorie, und unbewiesenen Tatsachen..
Und Philosophisch betrachtet
Ist die Antwort auf die Frage Ob es eine Seele gibt und was laut unseren Vorstellungen, mit ihr geschieht, bzw wo sie sitzt etc jedem selbst vorbehalten

Wissenschaflich betrachtet allerdings kann man natürlich Anänger verschiedenster Theorien, werden die zwar von anderen Stammen, meist allerdings auf QWissenschaftlichen Berechnungen Stimmt

Und von dieser Warte aus gesehen kann man etweder
dem allseits als Spinner verkannten MC Dougalls, oder aber

"Ich habe so viele Leichen seziert und nie eine Seele gefunden." - Rudolf Virchow

Wie ihr vielleicht erkennt, beides Getrennt, kann man sehr gut nachvollziehen
Allerdings, beies zu vergleichen ist nicht möglich

mit freundlichen Grüßen

nadja





t
 
Zurück
Oben