• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Sweeney Todd [Sweeney Todd: The Demon Barber of Fleet Street]

Veruca

1.000er-Club
Registriert
15 November 2006
Beiträge
3.661
Ort
Paradies Road
Kaum zu glauben das es für diesen Film noch kein Thema gibt ;)

1520_xxl.jpg


Besetzung & Stab

Regie:
Tim Burton
Drehbuch:
John Logan

Schauspieler:
Johnny Depp
als Benjamin Barker/Sweeney Todd

Helena Bonham Carter
als Mrs. Lovett

Sacha Baron Cohen
als Adolfo Pirelli

Alan Rickman
als Richter Turpin

Jamie Campbell Bowen
als Anthony​


Handlung:
Benjamin Barker (Johnny Depp) ein aussergewöhnlich talentierter Barbier kehrt in finsterer Mission nach London zurück. Er sinnt auf Rache, will das Unrecht gut machen, daß ihm Jahre zuvor vom egozentrischen Richter Turpin (Alan Rickman) angetan wurde.

Dieser ließ ihn, weil er ein Auge auf Sweeneys Frau geworfen hatte, kurzerhand nach Australien als Zwangsarbeiter deportieren. Barkers Frau wurde vom Richter vergewaltigt und nahm sich daraufhin das Leben, der Richter adopierte ihre Tochter Johanna.

Barker, der sich mittlerweile Sweeney Todd nennt, freundet sich mit der rustikalen Pastetenbäckerin Nellie Lovett (Helena Bonham Carter) an, deren Geschäft eher schlecht als recht läuft. Während Sweeney noch überlegt wie er es dem Richter am Besten heimzahlen kann, entdeckt Sweeneys Bekannter der junge Seefahrer Anthony Hope (Jamie Campbell Bower) Johanna, die immer noch in der Obhut des Richters lebt. Anthony verliebt sich sofort und ist von der Idee besessen sie zu befreien und mit ihr zu fliehen.

In der Zwischenzeit hat Sweeney einen florierenden Barbierbetrieb aufgezogen, ob Konkurrenten oder Kunden, viele sterben unter seiner Klinge und Nellie freut sich, daß sie endlich genug gutes Fleisch für ihre Pasteten bekommt…

(Quelle: http://www.fuenf-filmfreunde.de/2008/02/22/sweeney-todd/)


Habt ihr den Film schon gesehen?
Was haltet ihr davon?
Ist er es wert das ich ihn mir im Kino ansehe?
 
Werbung:
AW: Sweeney Todd

Ich habe den Film gerade heute erst gesehen und muss sagen, dass ich ihn mir eigentlich anders vorgestellt hatte. Klar, ich wusste, es handelt sich um einen Musical-Film, aber ich hatte doch etwas weniger Gesang erwartet. Vor allem, dass sich einige bestimmte Songs immer wieder wiederholten - zumindest von der Melodie her - war schon fast etwas schade, da die einzelnen Stücke doch sehr gut waren und ich gern noch mehr gehört hätte. Dafür setzten sich die vorhandenen Melodien sehr im Ohr fest :)

Was die Story angeht, die war etwas durchschaubar. Ich bin normalerweise jemand, der den Film einfach genießt und nicht lange darüber nachdenkt, was vielleicht passieren könnte, da ich mich lieber überraschen lassen, aber hier war keine Überraschung vorhanden - wobei ich aber auch wieder sagen muss, dass das dem ganzen Film jetzt nicht so abträglich ist. Es gibt durchaus Punkte, die ich vorher nicht hätte voraussagen können :) Auf die Geschichte zw. Anthony und Johanna wird für meinen Geschmack auch etwas wenig eingegangen, aber um die geht es ja jetzt auch nicht so hauptsächlich.

Womit wir auch schon bei den Hauptdarstellern wären: die junge Garde wirkt für mich jetzt etwas flach, aber gerade die älteren überzeugen absolut. Timothy Spall und Alan Rickman als die "Bösen" wirken einfach und spielen ihre Rollen sehr, sehr gut. Und Helena Bonham Carter und Johnny Depp sind generell einfach nur klasse. Da kann man gar nichts anderes dazu sagen. Grandios gespielt! Und gerade Johnnys Role ist einem trotz seiner Taten irgendwie sympathisch, da er einfach Schlimmes durchgemacht hat und man seinen Wunsch nach Rache verstehen kann.
- Oh, und Sasha Baron Cohens kleine, aber feine Rolle hätte ich beinahe vergessen! Sehr unterhaltsam ;)

Tja, aber es sollten wirklich nur Leute in den Film gehen, die Blut sehen können, denn davon gibt es reichlich und es spritzt zum Teil auch sehr durch die Gegend. Harmlos ist der Film auf keinen Fall, aber dafür wirkt das Ganze auch.

Ich muss sagen, der Film gehört jetzt sicherlich nicht zum Besten, was ich je gesehen habe, aber sehenswert ist er auf alle Fälle. Man sollte jedoch nichts gegen Blut und Musik haben, sonst ist man definitiv im falschen Film. Er hatte was und war recht unterhaltsam, manchmal doch auch überraschend und hat definitiv Gänsehaut verursacht. Und Johnny Depp singt wirklich gut, muss ich sagen :) (Die Lieder sind übrigens alle in Englisch \o/ mit Untertiteln). Also: ansehen und selbst eine Meinung bilden^^
 
AW: Sweeney Todd

Den Film habe ich noch nicht gesehen. Weis auch nicht ob mir den überhaupt angucken werde.

Ich Liebe Filme, wenn es richtig viel Blut gibt.

Und wer Final Destination sich angeguckt hat, kann Blut Vertragen, den da kommt wirklich genug und auf grausamer Weise.

Aber zurück zum Film. Der Trailer hat mich nicht überzeugt, deswegen werde ich mir den Film Wahrscheinlich nicht angucken.
 
Werbung:
AW: Sweeney Todd

Eigentlich hatte ich es ja auch vor, mir den Film im Kino anzuschauen, dann lief aber immer noch einen Film, der mich mehr interessiert hat und ich sagte mir dann immer, ich werde ihn bestimmt das nächste Mal anschauen gehen. Naja, bis es dann einmal kein nächstes Mal mehr gab und der Film nicht mehr lief. So muss ich mir wohl oder übel überlegen, ob ich mir die DVD kaufen soll oder nicht. Es hätte mich schon sehr strak interessiert, wie Johnny Depp nun singend klingt. ;) Und auch sonst hätte ich mir den Film gerne angeschaut, schon alleine wegen der Mischung Burton-Depp-Bonham Carter. Da kann ja nichts schief gehen. :)
Wie es schein, wurde der Film in Deutschland in deutsch ausgestrahlt, bloss die Lieder wurden noch im Originalton gezeigt - wenigstens das. Ich muss immer wieder sagen, dass ich sehr froh bin, in der Schweiz, einem Land indem Filme nicht in allen Kinos zwangsweise synchronisiert werden, zu leben. Ich gehe mir grundsätzlich keine synchronisierten Filme anschauen und synchronisierte Lieder bei diesem Film wären dann also wirklich das letzte gewesen.

Gegen blutige Filme habe ich eigentlich grundsätzlich nichts, solange die FSK ordnungsgemäss bestimmt wurde!

Und wer Final Destination sich angeguckt hat, kann Blut Vertragen, den da kommt wirklich genug und auf grausamer Weise.

Allerdings muss ich jetzt sagen, dass es weit blutigere und schokierende Filme gibt, als jetzt zum Beispiel Final Destination. ;) Die Final Destination Reihe ist meiner Meinung nach eine einfache Horroreihe und noch nicht wirklich sehr brutal. ;) Wenn du dir echte Splatterfilme anschauen möchtest, da du blutige Filme ja so magst, dann empfehle ich dir vielleicht einmal Filme wie Ruggero Deodato's 1979 erschienener Cannibal Holocaust oder Sam Raimin's 1982 erschienener Tanz der Teufel. Wenn dir das immer noch zu wenig Blut ist, solltest du dir Peter Jackson's Braindead anschauen, der wohl bis heute blutigste Film aller Zeiten. Und wenn dir auch das noch zu wenig ist, solltest du zu Gore Filmen wechseln und die Guinea Pig Reihe anschauen! DAS sind blutige Filme, da sind Dawn of the Dead oder The Hills Have Eyes geradezu nichts als bloss Popcornsplatter!! ;)
 
Zurück
Oben