• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Terry Pratchett

M

Mira

Guest
Hallo Leute!
Hat eigentlich mal jemand von euch etwas von Terry Pratchett gelesen? Er ist durch seine Scheibenwelt- Romane recht bekannt geworden, hat aber auch noch andere Bücher rausgebracht, alles im Fantasy- Bereich.
Ich lese grad an der Scheibenwelt, hab auch vorher schon ein paar andere seiner Bücher gelesen. Ich finde den Schreibstil der Scheibenweltromane witzig gemacht, auch wenn ich die Bücher nicht soo gut finde, wie mir vorher alle davon vorgeschwärmt haben, aber gut, da waren die Erwartungen auch sehr hoch gesteckt.
Vielleicht hat ja jemand von euch auch was von ihm gelesen.

Mira
 
Werbung:
Also ich habe 2 Scheibenweltromane gelesen :zustimmen und ich fande sie wirklich gut um im Sommer im Garten zu liegen und abzuschalten. Die kann man nämlich lesen ohne sich groß anzustrengen und sind obendrein noch sehr witzig geschrieben. Ich habe gelesen:
  1. Total verhext
  2. Lords und Ladies
    [/list=1]
 
Joa, so einzeln kann man die mal ganz gut lesen, aber mehrere hintereinander sind schon langweilig.

Mira
 
AW: Terry Pratchett

*ausgrab* ^^

Also: Ich gestehe! Ich habe so ziemlich alle Scheibenweltbücher gelesen, die der unglaubliche Autor Terry Pratchett geschrieben hat. :D Ja, ich bin seit *rechne* 5 Jahren süchtig. Zudem muss ich sagen, dass ich auch "Ein gutes Omen" und sein neuestes Werk "Nation" verschlungen habe. (Ja, war sehr köstlich und ich hätte gerne mehr davon! ;))

Dazu habe ich noch den Film "Hogfather" gesehen und versuche seit längerem an die DVD von "The Color of Magic" zu kommen. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob der wirklich so gut ist, aber als eingefleischter Fan muss das sein. ;)

Ich kann die Scheibenweltbücher nur wärmstens empfehlen und jeder der Fragen hat (sei es nach der Lesereihenfolge oder ähnlichem), der soll keine Angst haben sie zu stellen, ich verspreche ich beiße nicht. (Obwohl ich das von anderen Werwölfen nicht sagen kann ;)) :D
 
AW: Terry Pratchett

Die Romane sind einfach herrlich schräg. Ich kann zwar nicht viele davon hintereinander lesen, einzeln genommen machen sie mir aber richtig Spaß.

Dabei kann ich mich kaum entscheiden, welche der Reihen zu meinen Favouriten gehört. Ich liebe die Hexen, allen voran natürlich Oma Wetterwachs mit ihren trockenen Sprüchen und ihren Kenntnissen in Pschikologie. Aber auch das Königreich Lancre und die Shakespeare-Anspielungen sind richtig genial. Das mag natürlich auch daran liegen, dass McBest meine Einstiegsdroge in die Scheibenwelt war *g*.

Und wie könnte man die Wachen nicht mögen. In dieser Gruppe gehört für mich Karotte zu den Highlight-Figuren. Seine Naivität und Gutgläubigkeit verleihen diesen Bezeichnungen ganz neue Dimensionen. Helle Barden liegt schon auf meinem SUB parat.

Mit der Zauberer-Reihe kann ich mich nicht ganz so gut anfreunden. Zwar sind Rincewind, Zweiblum und Co. sympathische Charaktere, aber die Story kommt mir bei diesen Büchern etwas zu kurz. Zumindest im ersten Teil stolpern die Gefährten doch eher planlos von einer Katastrophe zur nächsten, was auf die Dauer etwas ermüdend wirkt. Es mag natürlich sein, dass die nachfolgenden Bücher besser sind, die kenne ich noch nicht.

Nun ja, TOD ist schon für sich alleine genommen eine Kultfigur. Ich liebe seine Auftritte in den anderen Bänden, die zwar oft sehr kurz, dafür aber um so einprägsamer sind. *kicher* Ich freue mich schon immer im Voraus auf seine Szenen, wenn ich beim kurzen Durchblättern eines neuen Pratchett-Buches die durchgehende Großbuchstabenschrift entdecke.
 
AW: Terry Pratchett

Ihr macht mich richtig neugierig :D :D

Was für Bücher schreib dieser Autor denn so?
Ich mein ist es mehr Fantasy, Drama, Action ....?
 
AW: Terry Pratchett

Eigentlich gehört Pratchett schon in die Fantasy-Ecke, allerdings hat er dort seine eigene, ganz persönliche Nische. Seine Bücher sind bizarr, verrückt, sie sprudeln nur so vor ungewöhnlichen Gedanken. Der Humor steht dabei eindeutig im Vordergrund - in allen seinen möglichen Facetten. Von slapstikartigen Elementen, genialem Wortwitz bis zu hintergründiger Ironie, in seinen Scheibenweltbüchern ist alles irgendwo vertreten. Es ist halt bloß so geballt, dass man es entweder gerade deshalb liebt oder ganz furchtbar findet.
 
AW: Terry Pratchett

Also liebe Sandy, Sir Terry Pratchett (er hat ja seit Jahresbeginn diesen Titel) schreibt unglaublich komische Fantasybücher. Obwohl Fantasy nicht gleich Fantasy ist.
Auf der Scheibenwelt leben die unterschiedlichsten Spezien, wie z.B: steinerne Trolle, Zwerge, Menschen, Gnome, sprechende Hunde (einer ;)), Werwölfe und Vampire. Orks oder Goblins gibt es nicht (ich glaube, mich erinnern zu können, dass PTerry die nicht sonderlich mag ^^) und Elfen sind ganz und gar nicht gut und weise. (Dazu empfehle ich "Lords und Ladies")
Natürlich herrscht auch an Magie kein Mangel, deshalb trifft man in der Mitte (da die Welt flach ist, gibt es den Rand und die Mitte), bei den Spitzhornbergen, Hexen und in der restlichen Welt Zauberer, vor allem in der größten Stadt Ankh-Morpork.
Das zu den Völkern an sich. Dazu sollte man aber noch wissen, dass Terry die verschiedensten Vorurteile und Angewohnheiten unserer Erdbevölkerung genommen hat und sie den verschiedensten Scheibenweltvölkern zugeteilt und sie mit den typischen Fantasyvorstellungen vermischt hat. Die Zwerge beispielsweise lieben Gold, leben normalerweise in einem Bergwerk und sind äußerst geschickte Handwerker. Die Vampire sind Untote... nein... "die auf andere Weise Lebenden" ;). Sie sind meist sehr reich, leben in Schlössern und erfinden sich aus Langeweile immer neue Namen, die dann in Twurps Adelsverzeichnis mehrere Seiten füllen. Viele von ihnen sind "Schwarzbandler", das bedeutet sie gehören der Liga der Enthaltsamkeit an und verzichten vollständig auf Menschenblut, was den meisten äußerst schwer fällt.
So hat jedes Volk seine Eigenheiten und Macken, aber genau das macht jedes einzelne von ihnen irgendwie liebenswert, außer die Elfen, die sind nur grausame Mistkerle. :D

Die Bücher an sich kann man in verschiedene Reihen und Einzelbände unterteilen. Daher gibt es die Wachenreihe (meine Lieblingsbücher, sieht man glaub ich an meinem Wohnort und so ;)), die spielt größtenteils in Ankh-Morpork, dann haben wir noch die Zauberer, die aber auch in zwei Stränge unterteilt ist, die sind auf der ganzen flachen Welt verteilt, die Hexenreihe spielt eigentlich in den Spitzhornbergen, auch hier gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten. Zum einen die Geschichte von Tiffany Weh (die ist eigentlich als "Kinderbuch" gedacht, aber sie sind auch für Erwachsene äußerst lesenswert) und zum zweiten rund um den "Hexenzirkel" von Oma Wetterwachs. Was haben wir noch? Ach ja, in der neuesten Reihe dreht sich alles um Feucht von Lipwig und seinen Lebensweg. Wow, jetzt hätte ich fast die Todreihe vergessen. Dort dreht sich alles um Gevatter Tod und später auch um seine Enkelin, das sind vielleicht nicht die besten Bücher des Meisters, aber durchaus für fortgeschrittene Scheibenweltfans geeigent. ;)
Einzelbücher sind zum Beispiel "Einfach Göttlich", da geht es um einen Gott, der nicht mehr genug Gläubige hat und sich blöderweise in eine Schildkröte verwandelt.
Aber eigentlich kann man die Bücher komplett durcheinander lesen... Terry Pratchett sagt selbst, dass man keiner bestimmten Lesereihenfolge unterworfen ist und damit hat er vollkommen recht. Auch wenn einem viele Sachen später etwas klarer erscheinen, wenn man alle Bücher einer Serie durch hat. ;)

Für Einsteiger würde ich wirklich die Tiffanybücher empfehlen oder die Wachenreihe. Ersteres beginnt mit dem Buch "Kleine freie Männer" ("Wee free Men") und meinen geliebten Samuel Mumm trifft man als erstes in "Wachen! Wachen!" ("Guards! Guards!").

Sooo.... jetzt tun mir die Finger ein wenig weh vom tippen, aber eigentlich macht mir das gar nichts aus, denn über die Scheibenwelt könnte ich tagelang schreiben. ;) Wenns noch irgendwelche Fragen gibt, nur her damit. :D
 
AW: Terry Pratchett

Also liebe Eleya und Elyssa :D

Vielen lieben Dank für eure Erklärungen. Insbesondere an dich Eleya. Hast es echt schön beschrieben :D
Und irgendwie hat sich meine Neugierde und mein Interesse jetzt noch bestärkt. Werde mal in der stadtbibliothek nachschauen, was die so alles von dem Sir Terry Pratchett so da haben...


Eleya schrieb:
Für Einsteiger würde ich wirklich die Tiffanybücher empfehlen oder die Wachenreihe. Ersteres beginnt mit dem Buch "Kleine freie Männer" ("Wee free Men") und meinen geliebten Samuel Mumm trifft man als erstes in "Wachen! Wachen!" ("Guards! Guards!").

Werd mal schauen, ob sie eines der beiden Bücher da haben, die du hier zum einstieg empfohlen hast.
 
AW: Terry Pratchett

Ich habe mich langsam auch dazu verleiten lassen, mich Terry Pratchett zu Gemüte zu führen. Allerdings tue ich das momentan nur in Form von Hörbüchern (während des Semesters hab ich immer die Nase voll von Lesen, da mir der Kopf dauernd von irgendwelchen staubtrockenen Fachtexten brummt). Ich komme jedoch nicht wahnsinnig schnell voran, da ich die Geschichten immer abends im Bett höre und dann halt je nach Müdigkeits-Status schnell einschlafe. Aber ich war zumindest schon ganz begeistert von den beiden Verfilmungen ("Hogfather" und "The Color of Magic") ich kann nicht nachvollziehen, weshalb beide nur als Fernsehproduktionen gemacht wurden und es nicht ins Kino geschafft haben, denn qualitativ stehen sie anderen Fantasy Filmen in nichts nach.

Momentan bin ich gerade an der Nomentrilogie und bin echt begeistert. Ich wollte eigentlich auch mit einem Scheibenwelt Roman beginnen, doch Dirk Bach faselt mir als Erzähler etwas zu schnell und zu "unkonstant" für eine Bett"lektüre", bin irgendwie überhaupt nicht mitgekommen. Naja jetzt sind dann Osterferien und da kann ich mich sicher vermehrt dem Hörbuch-Hören widmen. Ach ja, hätte die natürlich lieber in Originalsprache, die sind aber nur schwer (günstig) zu bekommen.

Terry Pratchett gefällt mir vor allem, weil sein Stil unglaublich an Walter Moers erinnert (oder wohl besser umgekehrt, ich denke Walter Moers wird ein Anhänger von Terry Pratchett sein) und als Moers-Fan muss mir dieser Gedankenreichtum Pratchetts einfach zusagen.
Bin jedenfalls gespannt auf die "Audiotüre", die noch kommt ;)
 
AW: Terry Pratchett

Also ich habe jetzt mal auf der Homepage meiner Stadtbibliothek geschaut.
Die haben u.a. "Wachen! Wachen!" und auch "Kleine freie Männer" uvm.

Mit welchem sollte ich anfangen, was wäre am besten?
(Bin schon mal gespannt, ob ich das Buch schnell wieder weglege, weil es mir nicht gefällt oder ob ich sie gut finde *g*)

Welches Buch wäre jetzt zum Einstieg das bessere??
 
AW: Terry Pratchett

Terry Pratchett gefällt mir vor allem, weil sein Stil unglaublich an Walter Moers erinnert (oder wohl besser umgekehrt, ich denke Walter Moers wird ein Anhänger von Terry Pratchett sein) und als Moers-Fan muss mir dieser Gedankenreichtum Pratchetts einfach zusagen.
Bin jedenfalls gespannt auf die "Audiotüre", die noch kommt ;)

Ich habe erst vor kurzem "Die Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers gelesen. :D Und ich muss dir da wirklich recht geben, die beiden haben einen sehr ähnlichen Stil und das gefällt mir. :zustimmen

Sandy: Ich würde sagen, dass du dir vielleicht lieber "Kleine Freie Männer" ausborgen solltest. Die sind wirklich witzig und die Geschichte ist zum Einsteigen gut geeignet. So sehr ich die Wachen liebe, aber ich muss zugeben, dass die Reihe erst mit den "späteren" Büchern wirklich gut wird. Wenn dir Tiffany gefallen haben sollte, dann kannst du dir Sam Mumm vorknöpfen. ;)
Dazu noch eine kleine Geschichte von mir: Ich habe "Wee free Men" erst 2007 in der Originalsprache gelesen, das war kurz nachdem ich aus Schottland zurückgekommen bin und ich kann dir eines sagen: Der Akzent der Kleinen Riesen kam mir plötzlich unheimlich bekannt vor. ;)
 
AW: Terry Pratchett

Sandy: Ich würde sagen, dass du dir vielleicht lieber "Kleine Freie Männer" ausborgen solltest. Die sind wirklich witzig und die Geschichte ist zum Einsteigen gut geeignet. So sehr ich die Wachen liebe, aber ich muss zugeben, dass die Reihe erst mit den "späteren" Büchern wirklich gut wird. Wenn dir Tiffany gefallen haben sollte, dann kannst du dir Sam Mumm vorknöpfen.

Alles klar, muss morgen sowieso zur Bücherei, da ich noch ein paar CD's zurückbringen muss. Dann werd ich mir mal die kleinen, freien Männer ausleihen :D und schauen, ob es mir gefällt :D
(Passt sowieso gerade, da ich den zweiten Teil der Biss-Reihe "Biss zur Mittagsstunde" nun fertig habe und noch warte, bis der 3. Teil als Taschenbuch rauskommt. Solange werde ich viele andere Bücher verschlingen...
 
Werbung:
AW: Terry Pratchett

Ja ich hab mir das Buch "Kleine freie Männer" ausgeliehen :D
Aber ich kann dir noch nichts darüber sagen, da ich es zeitlich noch nicht geschafft habe, zu lesen anzufangen...

Aber schön, dass dich dafür interessiert. Werde hier auf alle Fälle posten, sobald ich mir ne Meinung gebildet hab *g*
 
Zurück
Oben