• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Verfilmte Bücher

Inkognito

5.000er-Club
Registriert
19 Januar 2003
Beiträge
6.504
Ort
For-Everwood
Viele Bücher werden verfilmt. Bei mir ist es meistens so, wenn ich das Buch gelesen habe und dann den Film sehe, bin ich enttäuscht, weil das Buch meistens besser ist, es ist detaillierter, etc.

Was haltet ihr von verfilmten Büchern?

Ich habe mehrere Bücher gelesen, die verfilmt wurden, kann mich aber nicht an alle erinnern ;)

Ein paar davon:
"Gottes Werk und Teufels Beitrag" von John Irving - da hab ich den Film zuerst gesehen und danach das Buch gelesen. Hab den Film dann noch einmal angeschaut und war enttäuscht. Das Buch war genial, der Film jedoch im Vergleich zum Buch nicht wirklich toll.

"Das Hotel New Hampshire" auch von John Irving. Da hat mir der Film auch nicht so gut gefallen ;)

Natürlich Herr der Ringe :D Klar, das Buch ist super, aber der Film ist auch genial.

"Cry Freedom" von John Briley. Im Film haben Denzel Washington und Kevin Kline mitgespielt. Da war der Film auch gut, dem Buch sehr ähnlich.

Dann "Sleepers" habe ich auch das Buch und den Film gesehen. Das Buch war irgendwie echt berührend, der Film auch nicht so schlecht gemacht.

Ok, hab noch mehr gelesen, aber das reicht mal fürs erste, muss ja nicht gleich alle aufzählen ;).

Nun würde mich eure Meinung über die Verfilmung von Büchern interessieren. Sind die Filme fast immer enttäuschend oder habt ihr Filme gesehen, die besser waren als die Bücher?

Legolas :)

P.S.: Dachte ich erstell mal so ein Thema :)
 
Werbung:
Ich habe auch schon oft Bücher gelesen und dann per Zufall oder auch gewollt den Film dazu gesehen wie Sag Mami good bye von Joy Fielding aber ich wurde bis jetzt immer enttäuscht, die Bücher waren bis jetzt immer viel besser! Ich glaube das liegt auch daran, dass wir unsere Fantasie mehr walten lassen wenn wir lesen, wir haben dann keine vorgaben und wir machen uns mehr Gedanken darüber.. wir können unserer Fantasie freien lauf lassen!
Prinzipiell schaue ich keine Filme mehr die ich vorher gelesen habe, bin dann zu sehr enttäuscht und die Errinnerung ans Buch wird unter umständen verfälscht oder schlechter. :fragend:
 
Ich hab auch schon eins zwei Bücher gelesen und die Filme dazu gesehen, aber die Filme fand ich auch jedesmal schlechter, als das Buch :eindösen:.
Aber warscheinlich liegt es wirklich daran dass wir uns bei einem Buch an nichts halten müssen.
Phantasie ist der Schlüssel :D. Aber Herr der Ringe war wirklich eine super Trilogie :zustimmen
 
Harry Potter , im zweiten Teil fand ich das Buch einfach besser als der film .
Es war viel mehr beschrieben und erzählt im buch ,das im Film ganz und gar nicht gezeigt worden ist ....
 
Ich bin auch der Meinung das die Bücher meistens besser sind! Allerdings bin ich meistens zu faul das ich das Buch auch noch dazu lese! *gg*

Ich lese gerade "Jugend ohne Gott" und sehe mir gleichzeitig den Film dazu an! Im Film sind wichtige Schlüsselstellen einfach ausgelassen! Wenn man das Buch dazu nicht liset kennt man sich überhaupt nicht aus!

Lg Agnes
 
Ja,wie *~piper~* schon sagte
in den Büchern kann man seinen vorstellungen mehr freinen Lauf lassen...

Alss ich Harry Potter gesehen habe.....
war ich nicht gerade begeistert!!!!!!
 
Also ich finde die Bücher meist auch besser. Bei HP wird es mir so beim 4. und 5. Band zu detailiert. Da glaube ich auch das mir die Filme gefallen werden, falls das der fall sein wird, das sie es verfilmen
 
:D Ich glaub, wir sind alle einer Meinung.

Kennt ihr irgendwelche Filme zu Büchern, die besser sind als das Buch? Hab nachgedacht, aber mir ist wirklich nichts eingefallen.

Ja, das mit der Phantasie stimmt. In Büchern kannst du dir die Personen, die Orte und alles vorstellen. Wenn man dann den Film sieht, schaut das alles anderes aus und eigentlich nie so, wie man sich das vorgestellt hat.
 
Meisstens sind ja, die Bücher besser als die Filme, da im Film meisstens die hälfte fehlt :zustimmen

Ich kenne z.B. die verfilmung zu "Pole Poppenspäler - Theodor Storm", und die is soo... schlecht. Da fand ich das Buch, auch wenn ich es nicht mag, besser.

Was ist gehört habe:

Die verfilmung von "Christiane F. - Wir kinder vom Bahnhof Zoo", soll dafür Besser als das Buch sein.

Und die verfilmung zu "Die Welle" soll viel zu kurz (1/2 Stunde) sein und auch total schlecht. Da soll die hälfte Fehlen und so...
 
Ich hab vor einem halben Jahr mal durch den Fern gezappt und da lief ein Film der mir irgentwie bekannt vorkam. Als er dann fertig war hab ich dann gesehen, dass das die Verfilmung zu unserer Lektüre war, die wir gerade in der Schule gelesen haben(Das war glaube ich: "Ich hätt Nein sagen sollen").
Also die Figuren hab ich mir schon ganz anders vorgestellt, und auch die Handlung hat man nicht richtig verstanden :eindösen:. Hab die Verfilmung zwar nicht ganz gesehen, aber trotzdem...

Die Verfilmung von "Wir Kinder vom Bahnhofzoo" fand ich nich direkt besser als das Buch. Gut, ich hab den Film früher gesehen als das Buch gelesen und dadurch hab ich mir die Figuren so vorgestellt wie sie auch im Film aussahen und eben gewisse Verbindungen zu Textstellen und Filmszenen aufgebaut, aber trotzdem...
Ich fand beides gut :D Keins war besser als das andere (<<einfachste Lösung :D ) :)
 
Verfilmungen wie 'Mondscheintarif' gefallen mir sehr gut, vor allem wenn die Hauptdarsteller noch klasse sind...

Nicht gefallen haben mir die Verfilmungen von Minette Walter's Buechern.

The Lord of the Rings ist natuerlich gelesen was ganz anderes, einige Sachen wurden auch im Film omitted, aber im ganzen ist die Verfilmung ein gelungenes Meisterwerk - und dem Buch wuerdig.

Fran
 
Meistens sind die Bücher wirklich besser.
Hat einer von uch " Das Jesusvideo" von Andreas Eschenbach gelesen?

Das Buch ist super geschrieben. Guter inhalt etc.

Aber der Film war im gegensatz Grotenschlecht.
 
Werbung:
Ich hab nur den Film gesehen und war nicht begeistert. Vielleicht sollte ich bei Gelegenheit mal das Buch lesen, wenn es besser ist :D
 
Zurück
Oben