• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Weihnachten 2014

Prudence

living my dreams
Teammitglied
Registriert
6 Juli 2003
Beiträge
3.219
Ort
Baden
Advent, Advent ein Lichtlein brennt....

Normalerweise haben wir zu dieser Zeit unseren schönen Traumfeuer-Adventskalender. Aber einige von euch haben es vielleicht schon bemerkt, dass wir in diesem Jahr leider keinen Adventskalender haben..
Trotzdem dachte ich, dass wir vielleicht hier ein Weihnachtsthema eröffnen und uns ein wenig austauschen könnten. Daher beginne ich heute einfach mal und stelle euch eine kleine Weihnachtsbastelei vor:



Gemeinsam mit meinem Sohn, habe ich das Weihnachtsbäumchen gebastelt. Das geht eigentlich ganz einfach:

1. Dick einmummeln und einen schönen Waldspaziergang machen, bei dem ihr Äste und Zweige in verschiedenen Längen und Dicken sammelt. Evtl auch noch Eicheln oder ähnliches.

2. Aus drei stabilen Ästen/Zweigen ein Dreieck legen und mit der Heißklebepistole zusammen kleben (Holzleim geht sicher auch, braucht aber natürlich länger zum Trocknen.) An den Klebepunkten habe ich das Dreieck außerdem mit Bast verbunden.

3. Das Dreieck auf einen langen Ast (Stamm)kleben.

4. Äste und Zweige heraussuchen, die nun quer zum "Stamm" geklebt werden. Dazu müssen die Stücke unten natürlich länger sein. Ggf. die Äste und Zweige mit einer Rebschere auf die gewünschte Länge zurechtschneiden.

5. Das Bäumchen nach belieben verzieren. Evtl mit Gold-, Glitzer- oder Schneespray ansprühen, Eicheln, Buchecker, Beeren, kleine Christbaumkugeln, Knöpfe, Sterne, Perlen...was ihr so findet auf den Baum kleben. Ihr könnt ihn auch mit Bouillondraht umwickeln.

6. Den Baum könnt ihr nun entweder an der Spritze aufhängen oder in einem kleinen Tontopf oder ähnlichem befestigen. Wir haben dazu ein wenig Gipsmasse (Moltofill) angerührt, in den Tontopf gefüllt und das Bäumchen reingesteckt. Auf die noch nasse Gipsmasse haben wir Watte gedrückt. Man kann das Bäumchen aber sicher auch einfach in Kies drücken (bei uns mit Kind schlecht, der Kies wäre bestimmt inzwischen in der ganzen Wohnung verteilt, aber nicht mehr im Tontopf) oder auch in Salzteig oder ähnliches.

Ich wünsche euch viel Spaß beim nach Basteln und würde mich freuen, wenn ihr etwas von eurer Weihnachtsdeko hier zeigen würdet!

Euch allen eine schöne Adventszeit!
Anne
 
Werbung:
Natürlich wurde es von mir bemerkt, dass es heuer LEIDER keinen Adventskalender gibt. Aber nachdem im Moment hier im Forum nicht so viel los ist, hatte ich das schon befürchtet …

Tolle Bastelidee =) Aber noch schöner finde ich eignetlich das Rentier aus ner leeren Klopapierrolle *gg* :)

Hoff ihr hatte alle einen schönen 1.Advent am Sonntag und seid schon etwas in Weihnachtsstimmung

Ich jedenfalls habe nun mal angefnagen mir Gedanken wegen Weihnachtsgeschenke zu machen… :)
 
Ja, das find ich auch toll, aber das hat mein Sohn bei einem Bastelnachmittag ohne mich gemacht, daher kann ich nicht mal genau sagen, wie es gebastelt wird.
 
Zeigt her eure Advetnskränze!

Jaja, eigentlich wollte ich euch ja schon am 2. Advent fragen, ob ihr einen Adventskranz (oder wie bei uns ein Adventsgesteck) habt und ob ihr ihn/es mal zeigen wollt. Also, nun etwas verspätet: Her mit Bildern eures Adventskranzes! Ich freue mich immer über neue Ideen. Und hier unser kunterbuntes Adventsgesteck:

 
Wir haben unseren Adventskranz geschenkt bekommen. Meine Mum hat Ende November Geburtstag. Ganz praktisch *g*

Er ist von meiner Tante auch selber gebunden worden, hat rote Kerzen, mit Rotem Dekozeug :)
 
Weiter gehts mit einer kleinen Deko-Idee. Eigentlich wollte ich euch ja mal wieder ein Rezept für Plätzchen vorstellen, aber ich muss erstmal die letzten Jahre durchforsten, was ich euch schon gezeigt habe...



Auf die Idee kam ich durch ein Buch. Da standen die Kerzen allerdings auf kleinen Einmachgläsern. Die Einmachgläser waren mit Moos, Tannenzapfen und Zimtstangen gefüllt.
Hier hat mein Sohn wieder mitgeholfen. Beim Waldspaziergang haben wir auch ein wenig Moos mitgenommen und dann durfte er aus meiner Weihnachts-Deko-Kiste und meinen Legematerialien noch passende Sachen auswählen. Da wir eh diese großen Gläser für Kerzen haben, habe ich auf die Einmachgläser verzichtet und einfach die hier benutzt.
Im Buch war um die Gläser noch eine Schleife aus Bast oder Satinband gebunden.

Und wer sich nun wundert, warum die eine Kerze noch fast neu aussieht, während die andere schon etwas abgebrannt ist: Wir hatten die Gläser vorher sommerlich dekoriert mit unterschiedlich Großen Kerzen...nun besteht unser Sohn darauf, dass eine Kerze erst klein werden muss, bevor die zweite brennen darf. Und wehe ich zünd beide an, dann bläst er die Große sofort aus. (Aber morgen fährt er mit Oma & Opa in Urlaub ;))
 
Endlich gibt es bei uns auch selbergemachte Plätzchen :)

Ich habe am Mittwoch welche gebacken und gestern die Freundin von meinem Bruder noch 2 Sorten. Total lecker *gg*

Plätzchen gehören einfach zu Weihnachten dazu :)
 
Und, welche Sorten habt ihr gebacken? Vielleicht hast du ja noch was neues für meine Sammlung...

Ich hab dieses Jahr was neues auf einem Blog entdeckt und meine Freunde und ich waren gleich begeistert:

Giotto Sterne

Ansonsten werd ich mal noch Bilder machen und euch unser zweites Lieblingsrezept präsentieren...
 
Eigentlich wollte ich euch ja nocht viiiiiiieeeel mehr Sachen zeigen, aber ihr kennt das ja sicher, mit der Adventszeit. Es ist einfach immer viel los, egal, wie ruhig man sie angehen lassen möchte.

Euch allen wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


(Diese Krippenfiguren bildeten dieses Jahr den Adventskalender unseres Sohnes. Passend zu einer Adventskalendergeschichte bekam er jeden Tag eine neue Figur dazu, die zuvor mein Papa ausgesägt und mein Mann und ich dann bemalt haben)
 
Werbung:
Bei uns hat es sich eigentlich in Grenzen gehalten. Von meinem Mann hab ich die Tudors als Gesamtbox bekommen und von unserem Sohn eine Tasche...die hat er im Urlaub mit meinen Eltern gekauft (also eigentlich meine Eltern) und hat tatsächlich bis ich sie ausgepackt hatte nichts gesagt...im November hatte er mal gesagt, dass er was basteln will, damit hatte ich gerechnet, aber NIE mit einer Umhängetasche. Und dann bekam ich noch ein großes Bild von ihm gemalt.
Morgen wichteln wir dann noch im Freundeskreis, ich bin schon ganz gespannt, was ich da bekomme.
 
Zurück
Oben