• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Weisheitszähne

AW: Weisheitszähne

... heute seht mein Zahnarzt Termin an... Wie ich Zahnärzte nich mag...
Bin aber gespannt was sie sagt.
Mittlerweile hat sich mein Weisheitszahn ( dank Propolis) wieder beruhigt und ist wieder ein Stück unter dem Zahnfleisch zurückgewichen ( so wie er es auch letzen Sommen getan hat).

Uff- war schon so lange nicht mehr beim Zahnarzt. Will gar nicht wissen was der alles machen muss. Ich glaub der letze Teil meiner Zahnspange muss raus ( die hälfte ist sowieso schon vor ner ewigkeit rausgebrochen. Ist eigenlich nur dazu da einen Zahn vorm umkippen zu bewahren. Aber der steht eh Fest).
Ich glaub auch das ich einige Plomben bekommen werde.. Hab zwar noch keine aber ich war wie gesag schon seid Jahren nicht mehr meim Zahnarzt.

Ich hoff so das ich dieses mal einen netten und Kompetenten Zahnarzt erwuschen habe.,..
Ich weiß das klingt kindisch- aber ich fühl mich wieder wie 14 wenn ich an meinen Termin denke... Naja.. ich werd ihn schon überleben.


@ Elenia: willst du dich nur auf Zahnarzt oder auch auf Kiefer & co Spezialisieren?
 
Werbung:
AW: Weisheitszähne

Ähm, Frank und Zahnarzt ist so ne Sache. Seit Ewigkeiten sollen die Weisheitszähne raus, aber er hat angeblich keine Zeit dazu (genauer gesagt er hat Angst). Letztes Jahr hab ich ihn mal endlich zum Zahnarzt bekommen - nun hat er viele neue Zähne und drückt sich vor den Kronen. Sind ja viel zu teuer im Moment....

Oh je, Zahnarztangst kommt also auch noch dazu... Er drückt sich noch vor den Kronen, d.h. da sind noch die Provisorien auf den Zähnen? Ja... Gold ist im Moment teuer, aber vll. wäre eh Keramik eine Alternative, oder ist das eh schon geplant? Ist im Moment auf alle Fälle oft billiger als Gold und sieht bei so nem jungen Kerl eh besser aus^^

Angeblich hat er keine Schmerzen mehr, seit er vorgestern die Zahnpasta gewechselt hat. Allerdings isst er nix mehr vor mir, weil ich es ja dann sehen würde. Abwarten, ich hab seine Lieblingskekse gekauft und werd sie ihm morgen Abend vor die Nase stellen. Da kann er nicht widerstehen und ich kann ihn beobachten.

Du bist ja fast fies ;) Allerdings kann es trotzdem sein, dass diese Entzündung auch wieder mal nachlässt, die kommen oft phasenweise und fangen halt dann nach kurzer Zeit wieder an... Also, selbst, wenn's wieder vorbei ist, dann kann's wieder kommen.

Aber ich soll euch, Elenia und Shade, von ihm grüßen.

Dankeschön :) Richte ihm auch nen lieben Gruß aus!



... heute seht mein Zahnarzt Termin an... Wie ich Zahnärzte nich mag...
Bin aber gespannt was sie sagt.

Ich hoff so das ich dieses mal einen netten und Kompetenten Zahnarzt erwuschen habe.,..
Ich weiß das klingt kindisch- aber ich fühl mich wieder wie 14 wenn ich an meinen Termin denke... Naja.. ich werd ihn schon überleben.

Ich drück dir die Daumen, dass es gut läuft. Kannst ja mal berichten :)

@ Elenia: willst du dich nur auf Zahnarzt oder auch auf Kiefer & co Spezialisieren?

Im Moment will ich erst mal das Studium rumbringen und dann weitersehen *gg* Generell würde ich gerne allgemeine Zahnmedizin machen, weil man da einfach alles machen kann, Füllungen, Endos, Chirurgie, Parodontitis-Behandlung... da ist alles mal dabei , das ist schön abwechslungsreich. Evtl. könnte ich mir auch eine Weiterbildung in Richtung Chirurgie vorstellen, einfach, damit man da sicherer ist (davon lernt man im Studium leider nicht so viel) und auch implantieren kann, darauf spezialisieren möchte ich mich bisher aber eigentlich nicht.
 
AW: Weisheitszähne

Im Moment will ich erst mal das Studium rumbringen und dann weitersehen *gg* Generell würde ich gerne allgemeine Zahnmedizin machen, weil man da einfach alles machen kann, Füllungen, Endos, Chirurgie, Parodontitis-Behandlung... da ist alles mal dabei , das ist schön abwechslungsreich. Evtl. könnte ich mir auch eine Weiterbildung in Richtung Chirurgie vorstellen, einfach, damit man da sicherer ist (davon lernt man im Studium leider nicht so viel) und auch implantieren kann, darauf spezialisieren möchte ich mich bisher aber eigentlich nicht.

Danke:) Werd ich wenn ich danach nicht ganz paralysiert bin :)


Ah- ok. dachte du musst dich während dem Studium dazu entschließen. Aber wenn du das danach machen kannst ist das super.

:) also Chirurgie ist sicher interessant. Aber da kann man doch auch ziemlich viel vergeigen...

Wie viele Semester hast den noch vor dir?
 
AW: Weisheitszähne

Ah- ok. dachte du musst dich während dem Studium dazu entschließen. Aber wenn du das danach machen kannst ist das super.

:) also Chirurgie ist sicher interessant. Aber da kann man doch auch ziemlich viel vergeigen...

Wie viele Semester hast den noch vor dir?

Im Prinzip musst du dich nicht während des Studiums entscheiden. Oralchirurgie oder Kieferorthopädie als Facharzt erfordern halt einige Jahre der Assistenzzeit auf diesem Gebiet z.B. an der Klinik, das muss man im Hinterkopf haben, denn das dann irgendwie nach 10 Jahren Tätigkeit als Zahnarzt noch zu machen, hat schon Nachteile. Also wenn man das machen will, wär's schon ganz gut, dass zumindest zum Examen hin schon zu wissen, um sich um entsprechende Assistenz-Stellen zu bewerben. Weiterbildungen in Richtungen Endodontologie (Wurzelbehandlungen), Implantologie, Parodontologie, was auch immer gibt es in Form von sog. Curricula, die eigentlich jederzeit absolviert werden können, aber einiges an Geld und natürlich Zeit erfordern. Bei solchen Weiterbildungen ist man allerdings nicht gezwungen, sich nur noch auf dieses Gebiet zu konzentrieren, wobei man das trotzdem ntaürlich auch machen kann. Wenn man dagegen z.B. Kieferorthopäde wird, darf man auch nur noch Kieferorthopädie betreiben.

Und ja, genau das ist das Problem mit der Chirurgie, man kann viel vergeigen und muss sich v.a. über Aufklärung des Patienten etc. rechtlich sehr absichern, da heutzutage sehr viel geklagt wird.

Semester hab ich jetzt nur noch eines vor mir *grusel* Im Mai beginnt mein 10. und letztes Semester, direkt im Anschluss dann im August beginnt das Staatsexamen, das bis Dezember dauern wird.
 
AW: Weisheitszähne

uff- klingt ech kompliziert ( für nen Laien).
Wusste gar nicht das es da sooo viel gibt o_O


Das letze Semester wirst auch noch schaffen :)


Hab jetzt meinen Zahnarztermin überlebt. Bin echt froh das ich mich seid 5 Jahren dazu aufraffen konnte einen Zahnarzt aufzusuchen. Aber meine Hände haben richtig gezittert im Wartezimmer.

Jedenfalls sieht es nicht so schlecht aus. Einige Zähne sind "angeknabbert" , also haben leichte löcher. Aber das kann man mit einer guten Zahnhygiene stoppen. ( ermin dafür hab ich auch schon ausgemacht)
Wegen dem Weisheitszahn- es könnte sich wirklich um einen Zwilligszahn handeln. So lange der aber keine ernshaften schwierigkeiten macht bleibt er vorübergehend drinnen.

Jedenfalls bis ich den Termin in der Zahnklinik habe. Durch meine vorgeschichte sollte ich jedes Jahr mal dorthin zur Kontrolle.
War aber auch schon seid Jahren nimmer und sollte wieder mal..

Aber sollte ich ihn rausbekommen mach ich dir das Foto
 
AW: Weisheitszähne

Katki schrieb:
uff- klingt ech kompliziert ( für nen Laien).
Wusste gar nicht das es da sooo viel gibt o_O

Das letze Semester wirst auch noch schaffen :)

Dabei hab ich mich eh noch bemüht, es möglichst nicht kompliziert auszudrücken :D Aber das geht wohl einfach nicht so gut, wenn man selber sich mit dem Thema auskennt und jemand anderes nicht ;)


Katki schrieb:
Hab jetzt meinen Zahnarztermin überlebt. Bin echt froh das ich mich seid 5 Jahren dazu aufraffen konnte einen Zahnarzt aufzusuchen. Aber meine Hände haben richtig gezittert im Wartezimmer.

Jedenfalls sieht es nicht so schlecht aus. Einige Zähne sind "angeknabbert" , also haben leichte löcher. Aber das kann man mit einer guten Zahnhygiene stoppen. ( ermin dafür hab ich auch schon ausgemacht)
Wegen dem Weisheitszahn- es könnte sich wirklich um einen Zwilligszahn handeln. So lange der aber keine ernshaften schwierigkeiten macht bleibt er vorübergehend drinnen.

Jedenfalls bis ich den Termin in der Zahnklinik habe. Durch meine vorgeschichte sollte ich jedes Jahr mal dorthin zur Kontrolle.
War aber auch schon seid Jahren nimmer und sollte wieder mal..

Aber sollte ich ihn rausbekommen mach ich dir das Foto

Das freut mich, wenn du den Termin überlebt hast^^ Meistens ist die Angst ja das Schlimmste, denn im Endeffekt ist es ja doch besser, was machen zu lassen, wenn man's nämlich einfach sein lässt, wird's nur schlimmer.
Und wenn du das Foto machst, fänd ich das echt toll :) Theoretisch sowas zu lernen und dann wirklich aber mal zu sehen ist immer noch was anderes *gg*
 
AW: Weisheitszähne

hey Leute

ich dachte ich hol das Thema wieder hoch, da es bei mir gerade aktuell ist... War heute beim Zahnarzt und er meinte, dass ich mir die Weisheitszähne ziehen lassen muss und ich hab extreme Angst davor...
Vor allem werden mit alle 4 auf einmal gezogen und das "nur" mit ner örtlichen Betäubung... ich hab ein bisschen rumgelesen und irgendwie scheint es so, als würde man das normalerweise mit einer Vollnarkose machen, wenn alle 4 gleichzeitig gezogen wern. Hat jemand von euch alle 4 mit einer örtlichen Betäubung ziehen lassen?


Lg, Steiletta :)
 
AW: Weisheitszähne

Also bei mir wollte der das auch erst mit örtlicher Betäubung machen und da hab ich ihm aber sehr heftig widersprochen.
Bei mir wurden sie dann in zwei Malen entfernt. Kann dir jetzt nicht sagen, wie es dann ist, wenn du alle vier auf einmal gezogen bekommst, aber letztendlich merkst du ja auch bei der örtlichen Betäubung nichts, bist eben nur wach.
Wenn du allerdings extreme Angst davor hast, wäre es vielleicht besser nochmal mit dem Arzt zu sprechen. Könnte mir vorstellen, dass das nur mit Vollnarkosen machen, wenn es unbedingt notwendig ist. Dafür kenne ich mich da allerdings zu wenig aus.

Das schlimmste an der örtlichen Betäubung sind meiner Meinung nach die Spritzen, für die Geräusche wurde mir ein MP3-Player empfohlen, der wahre Wunder bewirkt hat.

Aber wie gesagt, wenn du da wirklich so großen Bammel vor hast, sag ihm das. Vll macht er es bei dir dann ja auch in zwei Schritten. Der Vorteil dabei: mit der anderen Seite bist du dann in der Lage, Essen zu kauen oder es zumindest zu versuchen ;)
 
AW: Weisheitszähne

Ich kenn 2, bei denen auch alle 4 auf einmal rauskamen, die hatten aber beide ne Vollnarkose.

Bei mir wars so, dass ich jeweils 2 rausbekommen hab. Das war aber dann mit ner örtlichen Betäubung. Die Spritzen gingen bei mir eigentlich. Mein Zahnarzt kann echt gut spritzen, tut fast ned weh. Und die Geräusche naja :D Fand es eigentlich okay *g*

Würde dir auch vorschlagen, nochmal mit deinem Arzt zu reden!
 
AW: Weisheitszähne

Hmm meint Zahnarzt meinte ich solle ne DVD mitnehmen, ich dürfe während der behandlung dvd schauen. Weil Musik nicht ganz so gut helfe wie eine Optische Ablenkung.
Das Problem bei einer Vollnarkose (was ich eindeutig lieber hätte) ist, dass die etwa 6000 Sfr. kostet und das ist einfach zuviel... das Kann ich nicht bezahlen.
Ich hab angst vor den Geräuschen und den Schmerzen.. Ich hab einfach n ziemliches Trauma von früher weil mein letzter Zahnarzt n Idiot war... und der hier ist neu und bis jetzt macht er das gut.
 
AW: Weisheitszähne

Also bei mir kamen 3 auf einmal raus (der 4. wurde schon ein paar Jahre vorher gezogen, weil er kaputt war). Bei mir war es auch so, dass es gleich hieß Vollnarkose muss man selber zahlen. Was von der Kasse aber normal übernommen wird (sagte zumindest der Arzt) sei eine Art Beruhigungs.... ach mist, ich weiß nicht mehr, wie das hieß ELENIA! Weißt du, was ich mein?
Ging bei mir aber nicht, da ich zu dem Zeitpunkt gestillt hab.

Letztendlich war es aber gar kein Problem, weder von den Schmerzen noch von den Geräuschen.
 
AW: Weisheitszähne

Also aus meiner Sicht macht man deshalb alle vier meist in Vollnarkose raus, weil man sonst ja überall ne Spritze setzen müsste und dann quasi 3-4 Stunden oder so komplett taub im Unterkiefer ist und im Oberkiefer auch noch im Weisheitszahnbereich, sich auf die Zunge beißen kann, nicht essen und trinken kann etc. ... Davon wird uns in der Ausbildung eigentlich immer abgeraten, weil's für den Patienten natürlich nicht sonderlich angenehm ist.

Und dann kommt natürlich noch das schon erwähnte Argument hinzu, dass man bei evtl. Beschwerden dann ja quasi auf keiner Seite mehr essen könnte.
Von daher würde ich definitiv fragen, ob das Ganze nicht auf zweimal zu machen wäre... kenn ich jetzt auch eher so.

Vorteil an "alle auf einmal" wäre natürlich, dass du's hinter dir hättest. Aber ob's das wert ist.... ?!
Die Vollnarkose hätte mir persönlich aber auch neben den hohen Kosten viel zu viele Risiken, als dass ich das für ein paar Weisheitszähne in Kauf nehmen würde. Dann lieber auf zweimal jeweils auf einer Seite die Zähne in Lokalanästhesie raus.


EDIT: Anne, mit den Beruhigungsmitteln bin ich net sonderlich bewandert, aber es gibt 'n paar niedriger dosierte Beruhigungstabletten (z.b. mit Valium oder Dormicum), die man dann bekommen könnte... bei Angstpatienten nicht schlecht, aber der Arzt sollte sich damit definitiv auskennen und das öfter verwenden, denn auch da gibt's Nebenwirkungen, die er im Griff haben muss, sollten sie auftreten.
 
AW: Weisheitszähne

Hmm ich glaube in 2 mal würd ich das nicht schaffen... ich hab ein ziemlich krasses Trauma und bin heute beim ZA in Tränen ausgebrochen als er mir das gesagt hat. Bin eigentlich schon den ganzen Tag mehr oder weniger am rumheulen weil ich so extreme Angst davor hab. Deshalb würde ich das vermutlich nicht schaffen wenn ich 2 mal dahin muss... dann lieber 1 mal länger leiden und dafür hab ichs nachher hinter mir...

Joah das mit dem Essen wird schon ein kleines Problemchen aber es gibt ja auch Brei und so... und beim Zungenpiercing konnt ich auch nichts richtiges essen... da wird man dann sehr kreativ :)

Hab jetzt auch meine Mum angerufen und gefragt ob sie mitkommt, da ich etwa 15 Min bis zu meinem Zahnarzt laufe und als mir das letzte mal Zähne gezogen wurde bin ich Ohnmächtig geworden von den Spritzen, also erst nach der Behandlung als ich gehen wollte... und da ich jetzt vermutlich 4 ( oder sind mehr Elenia?) Spritzen bekomme hab ich ein bisschen Angst danach alleine nach Hause zu laufen...
 
AW: Weisheitszähne

Hm... das ist natürlich doof, wenn du dich eh schon für einen Termin so überwinden musst. Aber auf einmal wird's auch gehen, ist halt nur das Problem mit den Spritzen.

Was die angeht, geh ich definitiv von vier Stück aus. Im Oberkiefer kann man jeweils gezielt den Zahn betäuben, der gezogen wird, im Unterkiefer dagegen muss man halt die jeweils linke und rechte Seite komplett betäuben. Wären dann vier^^
Wahrscheinlich könntest du - normalerweise - trotzdem alleine nach Hause laufen, aber grad nachdem du ja eh schon sagst, dass du Angst hast, ist es sicher keine schlechte Idee, wenn deine Mum da mitkommt. Angst ist immer so 'ne Sache (Hatte heute auch erst 'ne Angstpatientin^^)
 
Werbung:
AW: Weisheitszähne

Ja, ich musste mich nur schon für diesen Termin ziemlich überwiden, war schon seit Jahren nicht mehr beim Zahnarzt und weil ich Sonntag plötzlich solche zahnschmerzen hatte (die zwar wieder weg sind -.-) hab ich mich dazu überwunden.

An sich könnte ich das vermutlich schon, aber ich möchte dass jemand da ist. Obwohl ich nie ein wirklich gutes Verhältnis zu meiner Mutter hatte, möchte ich dass sie dabei ist. Ich hab einfach Angst, dass ich auf dem Nachhauseweg Ohnmächtig werden, das wäre irgendwie ein bisschen doof.

Naja jetzt muss ich morgen mal mit dem Chef schauen, wann er mich ein paar wenige Tage entbehren kann und dann mach ich den Termin.

Weisst du wie lange das etwa dauert bis alles abschwillt und man wieder normal essen kann wenn man sich alle 4 auf einmal ziehen lässt?
 
Zurück
Oben