• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Welchen Radiosender hört ihr?

Christine

1.000er-Club
Registriert
6 März 2003
Beiträge
1.337
Ort
Orange County
Es hat mich überrascht, dass die Suchfunktion, die ich gerade eben benutzt habe, mir kein Thema vorgeschlagen hat.
Joa, somit eröffne ich dieses Thema, bei dem wohl der Titel schon alles sagen dürfte.
Aaaber ich habe mir noch einige Fragen ausgedacht, um das ganze ein wenig konstruktiver zu machen ;):

Welchen Radiosender hören eure Eltern?
(Ich interessiere mich deshalb für die eure Antworten auf diese Frage, weil ich unbedingt wissen mag, ob ich denn die Einzige bin, deren Eltern einfach keinen Gefallen an meinem Lieblingsradiosender finden. Deswegen gibts bei längeren Autofahrten öfters Meinungsverschiedenheiten.. L17 - ahoi ;)).

Gibt es spezielle Zeiten, zu denen ihr einschaltet, wenn die Möglichkeit besteht (zum Beispiel wenn die aktuelle Hitparade durchgespielt wird, oder Songs aus bestimmten Zeiten, zum Beispiel den 80ern, gespielt werden)?

Würde euch das Radio abgehen, wenn ihr darauf verzichten müsstet?

Seht ihr das Radio auch als Informationsquelle oder dreht ihr lieber leise, wenn mal Nachrichten oder Festival News kommen?

So, genug Fragen.

Ich persönliche beantworte meinen Teil gleich in diesem Beitrag. Ich höre hauptsächlich FM4 (fm4.orf.at.
An alle, die diesen Sender nicht kennen, hört doch mal rein!
Hier kommen ein paar Infos:

FM4 ist ein Sender mit einem hohen Wortanteil, der zudem seine Musik als ebenso eigenständige kulturelle Äußerung darstellt und damit ähnlich wie Österreich 1, zu seinem öffentlich-rechtlichen Auftrag auch einen umfassenden Kulturbegriff lebt. FM4 ist ein offener Sender, stets bereit, seine Strukturen zu durchbrechen und Aktions- oder Schwerpunkt-Tage oder Specials zu platzieren (AIDS-Tag, Ars Electronica, Festivals wie "Forestglade", EU-Specials wie "Die Zukunft der Arbeit" etc.). Zudem werden den ganzen Tag über satirische Comedy-Elemente aus den bekannten Werkstätten "Salon Helga" und "Projekt X" das Programm ergänzen.
FM4 ist kein Massenprogramm, sondern Radio für eine spezielle Zielgruppe. FM4 ist ein Angebot an weltoffene, stilbewusste und an Populär-Kultur interessierte, tendenziell jüngere Menschen. Der Sender ist seinem Auftrag nach ein Minderheitenangebot. FM4 ist ein "Kultursender für ein junges Publikum", sofern man damit sowohl eine spezielle Kompetenz für die Phänomene der Jugendkultur als auch die weit ins Alltagsleben reichenden Aspekte meint. FM4 fühlt sich den Ausdrucksformen der Jugend- und Populär-Kultur abseits des Mainstream verpflichtet, die sich in Musik, Film, Design und anderen wesentlichen Bereichen der Gegenwartskultur manifestiert. In besonderem Maß nimmt sich FM4 der österreichischen Protagonisten dieser Bereiche an.

Vorwiegende Fremdsprachigkeit

FM4 ist auch ein Fenster zur Welt. Die Nachrichten auf FM4, die stündlich von 6 bis 19 Uhr ausgestrahlt werden, sprechen die wesentlichste Weltsprache: Englisch. Die gleichberechtigte Verwendung zweier Sprachen ist Teil der Marke FM4 und wirkt identitätsstiftend. Englisch ist seit langem die internationale Universalsprache und lässt sich in diesem Zusammenhang auf attraktive Weise in das Programm integrieren. Die Präsentationssprache auf FM4 ist von 1 bis 14 Uhr Englisch, danach Deutsch. Es gilt jedoch das "Native-Speaker"-Prinzip: die Zweisprachigkeit soll sich aus dem natürlichen Programmfluss ergeben. Englischsprachige Gäste werden immer auf Englisch interviewt, deutschsprachige Gäste können ebenfalls bei ihrer Muttersprache bleiben. Die Moderatoren präsentieren in ihrer Muttersprache.

fm4_logo.GIF


Meine Eltern können sich dafür nicht begeistern, doch bald werde ich auch das kleine Problem beim Autofahren los sein, L17 sei Dank. Bei mir gibt es keine bestimmten Zeiten, aber es ist eine fixe Angewohnheit bei mir geworden, dass ich jeden Morgen, nachdem ich aufgewacht bin und noch rund fünf bis zehn Minuten im Bett liege, den Radio einschalte, auch auf die Gefahr hin, dass ich das Lied, das in diesem Moment gespielt wird, den ganzen Tag im Ohr haben werde! ;)
Mit dem Beantworten der nächsten Frage beantworte ich auch gleich die letzte Frage. Ich könnte nur schwer auf mein Radio verzichten, da es auch als Infoquelle sehe. Gerade erst vor ein paar Tagen wurden sämtliche Songs vom Ladyfest Hamburg gespielt. Ich finds gut, dass Songs von Festivals, bei denen ich gern dabei gewesen wäre, übertragen werden und ebenso gut finde ich, dass FM4 ein teilweise englischsprachiger Sender ist.


Ich freu mich auf eure Antworten,
mit lieben Grüßen,
Tine
 
Werbung:
also ich hör.....*trommelwirbel*.....Ö3

was meine Eltern hören?? mein Vater Radio burgenland/niederösterreich/wien

jeden sonntag um 12 müssen wir beim essen radio burgenland hören, da sind die "charts" des schlagers.
meine mutter hört lieber auch ö3. im Auto kommt es immer zur disskussion und meist setzen wir uns 3:1 für ö3 durch. oder wir hören dann eine cd wenn wir uns nicht einig werden
 
meine eltern hören ö3, ich glaub die kennen gar nichts anderes.

ich hab auch schon mal bei fm4 reingehört, ist aber glaub ich nichts
für mich.
cool find ich party-fm, aber den gibt´s, wo ich wohn nicht.
ich selber hör fast nie radio, spiel lieber meine
selbstgebrannten cds.
 
Hi!!

Also ich höre hauptsächlich, wenn ich denn mal Radio höre, was eigentlich selten ist, da ich meistens Cds höre... :D , 1Live!!
Also meine Mutter hört so zum großen Teil auch 1Live oder Hr3... meine Vater die ganzen WDR 's (1-3, oda so, da kenn ich mich nich aus...)
Also wie gesagt, ich höre nicht oft Radio, meistens nur, wenn ich bei meiner Mutter im Auto bin.
Mein Radio würde ich schon abgeben! Cd-Player nicht! ^^ :D
Und bei Nachrichten... da dreh ich lieber leiser... mag des ned. Hör lieber Musik! ;)

Bye
 
also, ich hab schon vor ein paar tagen nach so einem thema geguckt und hab das gefunden:
"radio"

ich hör N-Joy... das ist super!
meine Eltern RSH oder NDR2 *nichttollfind*
meine eltern mögen nicht n-joy, ich mag nicht rsh und ndr2, also muss ich es ertragen )sonst fahren sie nicht weiter :lol: )
 
Ich und meine Eltern hören: *trommelwirbel* Ö3
Aber eigentlich höre ich nur gelegentlich! Bin mehr der Cd-Fan! :D Und mix mir meinen eigenen Sound, wies mir gerade gedällt! :zustimmen
Und wenns die Nachrichten spielt und Starmainia/DsdS Lieder dreh ich überhaupt für den ganzen Tag ab! :D
 
Seid gepriesen!

Ich höre entweder 104.6 RTL oder Energy 103,4. Beides berliner Radiosender. Meine Ma hört 104.6. Meine Dad? Keine Ahnung! Nachrichten hör ich auch manchmal. Hab keine festen Zeiten wann ich Radio höre, da es bei mir fast immer im Hintergrund läuft. Und wenn mir Jemand das Radio klauen würde, würde mir schon ziemlich was fehlen.

In diesem Sinne!

Eure Zaha
 
Mein Vater hört RTL Oldie Sender, der steht nur auf Oldies, die wir uns wenn wir bei ihm sind auch antun müssen, ab und zu höre ich die auch gerne aber nicht immer.

Ich höre Radio Salü, meistens im Bad oder Küche bei kochen, ansonsten auch eher CD mit meiner eigenen Playlist.

Nachrichten drehe ich bei Radio immer leise.

Bussi Fruechtchen
 
Also ich hör meistens Big FM, der einzige Sender dens hier gibt, der so ziemlich alles spielt. Pop, Rock, Hip Hop, R'n'B... Aber zur Zeit gefällt mir die Musik da eigentlich auch net soo gut.
Im Auto bin ich wenn ich vorne sitz eh die ganze zeit am rumschalten und such nach nem lied, des mir gefällt. (FFH, SWR 3, RPR 1, Radio Regenbogen, RTL...)
Meine Eltern hassen Big FM, die haben meistens SWR 3 oder so drin.
Nachrichten schalt ich meistens weg, weil wenn ich Radio hör möcht ich eigentlich Musik hören, und keine Nachrichten, obwohl wenn ich zu faul zum sender wechseln bin, gibts schonmal anchrichtne.
 
ich hör meisten BigFM, RPR1 oder SWR3.
aber auf RPR labern die immer soviel, das ist manchmal recht nervig... BigFM ist eigentlich der beste sender den ich kenne, die spielen immer superschöne musik und reden nicht soviel =)
 
Ich hör WDR 2 (WDR2 ). Da kommen meistens coole Lieder. Ich würd aber auch öters EinsLive hören, aber immer wenn ich einschalte kommt Techno un das is echt nich meine Musik.
Meine Mom hört auch WDR 2 gibt also keine Probleme. :D
Hmmm als ich würde mein Radio nich abgeben, weil ich jeden morgen wenn ich aufstehe das Radio anmache und noch etwas liegen bleib.
Jaa eigentlich nutz ich das Radio schon als Infoquelle, hör auch die Nachrichten. Wenn nich im Fernsehen, dann im Radio. Will ja nich ganz verblöden. :lol:
Ich würde die Charts einschalten, aber ich kann mir nicht merken, wann die kommen. :neo: :D
 
Werbung:
Das ist bei mir auch unterschiedlich.

Meine Eltern hören: Radio Regenbogen.

Das höre ich auch ab und zu, aber meistens BigFM und SWR 3

Doch wenn ich im Auto fahre laufen meine CDs und zwar laut genug, um das Genörgel meiner Mutter nicht zu hören *gg*
 
Zurück
Oben