• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Zitate aus euren Lieblingsbüchern

Andra

5.000er-Club
Registriert
7 März 2003
Beiträge
7.008
Ort
Zürich - Little big City
Immer wieder passierts mir, dass ich beim lesen laut lachen muss, weil mein Buch grad einfach so lustig ist.

Um das mit euch zu teilen hab ich gedacht, wir könnten ja einfach lustige Zitate hier posten.

Author und Titel nicht vergessen;)

Hier mal ein erstes:

Weit draussen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. Um sie kreist in einer Entfernung von ungefähr achtundneunzig Millionen Meilen ein absolut unbedeutender, kleiner blaugrüner Planet, dessen vom Affen stammende Bioform so erstaunlich primitiv sind, dass sie Digitaluhren noch immer für eine unwahrscheinlich tolle Erfindung halten.
Der Planet hat - oder besser gesagt, hatte- ein Problem: die meisten seiner Bewohner waren fast immer unglücklich. Zur Lösung des Problems wurden viele Vorschläge gemacht, aber die drehten isch meistens um das Hin und Her kleiner bedruckter Papierscheinchen, und das ist einfach drollig, weil es im grossen und ganzen ja nicht die kleinen bedruckten Papierscheinchen waren, die sich unglücklich fühlten.
...
Viele kamen allmählich zu der Überzeugung, einen grossen Fehler gemacht zu haben, als sie von den Bäumen heruntergekommen waren. Und einige sagten, schon die Bäume seien ein Holzweg gewesen, die Ozeane hätte man niemals verlassen dürfen.
Und eines Donnerstags dann, fast zweitausend Jahre, nachdem ein Mann an einen Baumstamm genagelt worden war, weil er gesagt hatte, wei phantastisch er sich das vorstelle, wenn die Leute zur Abwechslung mal nett zueinander wären, kamm ein Mädchen, das ganz allein in einem Caféin Rickmansworth sass, plötzlich auf den Trichter, was die ganze Zeit so schiefgelaufen war, und wusste endlich, wie die Welt gut und glücklich werden könnte. Siesmal hatte sie sich nicht getäuscht, es würde funktionieren, und niemand würde dafür an irgendwas genagelt werden.
Nur brach traurigerwiese, ehe sie ans Telefon gehen und jemandem davon erzählen konnte, eine furchtbar dumme Katastrophe herein, und ihre Idee ging für immer verloren.

Das hier ist nich tdie Geschichte dieses Mädchens.

Von Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis
 
Werbung:
Gute Idee, da hätte ich auch einiges zum beitragen, es sind zwar keine lustigen Zitate, aber dafür einfach besonders schöne, teils lustige oder solche, die zum Nachdenken anregen.

Aus "Die Philosophin" von Peter Praher:
Sophie trat vor die Spiegelscherbe, die neben dem kleinen Marienaltar an der weiß gekalkten Wand hing. Als sie sich sah, bekam sie einen freudigen Schreck. Aus der Scherbe blickte ihr ein Mädchen mit roten Haaren entgegen, die in großen Locken auf ein so wunderschönes Kleid herabfielen, wie es sonst nur die Prinzessinnen und Feen auf den Bildern in Märchenbüchern trugen. "Wenn dein Papa im Himmel dich jetzt sieht", sagte ihr Mutter, "kann er dich von den Engeln dort oben gar nicht unterscheiden".

Aus "Der Mann mit der Ledertasche" von Charles Bukowski:
Ich fing so richtig an zu saufen. Ich kam aus dem Saufen gar nicht mehr raus und war meistens so besoffen wie ein Stinktier im Fegefeuer.

:D

Aus "Einbruch in die Freiheit" von JidduKrishanmurti:
Der Mensch hat ständig die Frage gestellt: Warum geht es eigentlich? Hat das Leben überhaupt einen Sinn? Und da er dieses Unbeschreibliche, das tausend Namen trägt und das er immer gesucht hat, nicht finden konnte, hat er den Glauben entwickelt - den Glauben an einen Erlöser oder an ein Ideal, und jeder Glaube erzeugt unabänderlich Gewaltsamkeit.

Aus "Franny und Zooey" von J. D. Salinger:
Ach - tu's nicht. Verschwende doch nicht deine Zeit damit. Du bist so dumm, Bessie. Warum bist du bloß so dumm? Mein Gott, du kennst doch Buddy. Und wenn er dreißig Kilometer tief im Wald läge, beide Beine gebrochen und einen Pfeil im Rücken, er würde in seine Höhle zurückkriechen, nur um sich davon zu überzeugen, dass keiner in seiner Abwesenheit seine Überschuhe anprobiert hat.
 
ich find eure zitate cool
hab auch noch zwei kurze, die sind aber nicht lustig

Mit einem Lippenstift schreibe ich auf den Spiegel über dem Waschbecken: OBJECTS IN THE MIRROR APPEAR FURTHER THAN THEY ARE.

Das Leben, sage ich, ist wie ein Adventskalender, hinter dessen 24. Tür sich ein weiterer Adventskalender verbirgt.


Beide Zitate sind aus dem Buch Adler und Engel von Juli Zeh. Ist aber nicht mein Lieblingsbuch, im Gegenteil. Ich glaub zwar nicht, dass die Autorin diese beiden Sprüche erfunden hat, aber sie kommen im Buch vor und haben mir gut gefallen.
 
Ich habe bei Peter Praher's "Die Philosophin" weitergelesen und wieder ein paar neue Zitate gefunden:

Alle Talente, alle Anmut schienen in ihr vereint. Mit ihrem weißen Teint, den blassen Lippen und den Augen von unbestimmter Farbe, in denen sich die schwarze Sehnsucht und blaue Verheißung mischten, besaß sie alle Gaben, um ihren selbstgewählten Lebenszweck zu erfüllen: ihrem Herrscher zu gefallen, um ihn nach Gefallen zu beherrschen.

Liebe - bei diesem Gedanken entrang sich ihrer Brust ein Seufzer. Was war das für ein Wort? Warum hatte es diese Magie, die sonst kein anderes Wort besaß?

Schweigend gingen sie weiter eine kleine Anhöhe hinauf. Der Weg war staubig, als hätte ihn nie ein Tropfen Regen benetzt. Sophie empfand die Landschaft wie ein Abbild ihrer Seele: eine ausgedörrte Ödnis, in der alle Tränen versiegt waren.

Denn es war weder das Geratter der Kutschen noch das Rufen der Nachtwächter, das ihn zu so später Stunde noch wach hielt, sondern die bitte Erkenntnis, dass die Liebe die gemeinste, die heimtückischste, die niederträchtigste aller Illusionen war, Blendwerk des Himmels, einzig dazu erfunden, jeden in die Irre zu führen, der ihr anheimfiel.
 
Das letzte Zitat gefällt mir auch besonders gut. Es ist nur ein kleiner Auszug aus einem Kapitel, noch beeindruckender wirkt das Gesamte in Verbindung mit den Gründen für diese Traurigkeit. Falls dir das Werk in einem Geschäft mal in die Hände fällt, kaufen, kaufen, kaufen ;). Es basiert auf dem Leben des Philosophen Denis Diderot, der wirklich einmal gelebt hat, aber die eigentliche Person, um die es sich dreht, ist Sophie, seine Liebe, über die nur wenig bekannt ist. Der Autor versucht mit diesem Buch, eine Geschichte um diese Person aufzubauen. Und das gelingt ihm mehr als gut. Ich werde auf jeden Fall noch weitere Zitate posten, sobald ich wieder ein paar Kapitel gelesen habe.

:)
 
Ich hab wieder mal n lustiges, aber ich bin zu faul ums zu übersetzten im Moment...

Ist aus "Harry Potter, the Order of Phoenix" Hab grad nichts mehr zu lesen, da hab ich mir das hier wieder vorgenommen...

Professor McGonogall: "Is it true you shouted at Professor Umbridge?"
"Yes." said Harry
"You called her a liar?"
"Yes."
"You told her He HWho Must NOt Be Named is back?"
"Yes."
Professor McGonagall sat down behind her desk, watching Harry closely. Then she said, "Have a biscuit, Potter."


Ich sass grad in der Strassenbahn und musste einfach lachen, weil die Situation so abstrakt ist *g*
 
ja, das hab ich auch gelesen, mein lieblingszitat aus harry potter und the order of the phoenix ist.

"Don't ask me questions and I won't tell you lies".
das sagt einer der Weasley Zwillinge, als sie gefragt werden, wo sie das geld herhaben für die scherzartikel
 
In Harry Potter 5 gab's schon ein paar lustige Zitate... ;)

Mir hat z.B. noch folgendes total gefallen, da musste ich voll grinsen.

Tatsächlich konnte Harry eine Woche nach Freds und Georges Abgang mit ansehen, wie Prof. McGonagall direkt an Peeves vorbeiging, der entschlossen damit beschäftigt war, einen Kristalllüster loszuschrauben, und er hätte schwören können, dass er gehört hatte, wie sie aus dem Mundwinkel zu dem Poltergeist sagte: "Andersrum drehen."

Und der Satz von Fred zu Peeves, bevor sie aus dem Schloss verschwinden (Aber der kommt auf Englisch besser, find ich)
"Give her hell from us, Peeves."
 
Coole Zitate!
Ich habe ein Zitat aus Laura und das Geheimnis von Aventerra:
"Laura, laut Plan müsste hier der Ausgang sein."
"Ja, aber mir ist gerade eingefallen das wir ja gefangen sind! Es gibt keinen Ausgang!"
"Cool, dann können wir hier sitzten und warten bis Brad Pitt uns rettet, oder wir bewegen unseren Hintern Richtung Ausgang"
"Also mir wäre lieber Orlando Bloom gewesen!"

Ist der nicht witzig! Ich liebe ihn!

Aus dem gleichen Buch:

"Pass auf, jetzt küsst er sie...... Näher, näher.....
Scheiße, jetzt krabbelt die Kakerlake vorbei!"

Die sind echt funky!
 
So, ich hab auch mal ein paar Zitate :)

Hier, aus "Der Chronik der Unsterblichen - Die Wiederkehr" von Hohlbein.

"Der Wein" erklärte von Salm.
"Ja?" machte Abu Dun. "Ihr hatten vollkommen Recht - er ist köstlich."
" Aber ihr seid Moslem" wandte von Salm verwirrt ein. " Verbietet euch eure Religion nicht den Genuss von vergorenem Traubensaft?"
"Das stimmt", bekannte Abu Dun und machte ein zerknirschtes Gesicht. "Moslems trinken keinen Alkohol. So wie Christen die Ehe nicht brechen, ihre Feinde lieben und niemals lügen"

Und noch eins aus der "Chronik der Unsterblichen", diesmal Band 2 "Der Vampyr"
Abu Dun rang sich ein gequältes Grinsen ab. " Wenn du wirklich ein Hexenmeister bist, wäre jetzt vielleicht der Moment, ein paar deiner Zaubertricks vorzuführen."
" Wenn ich zaubern könnte, wären wir nicht hier", antwortete Andrej.
" Ja, auch das habe ich befürchtet", seufzte Abu Dun. " Und was tun wir jetzt?"
" Abwarten", antwortete Andrej. " Es sei denn, du hast eine bessere Idee."
" Nein", sagte Abu Dun. " Was habe ich nur getan, dass Allah mich so bestraft?"
" Ich könnte es dir erklären", antwortete Andrej. " Doch ich fürchte dazu reicht unsere Zeit nicht. "

Ich finde, die Dialoge zwischen Abu Dun und Andrej einfach genial :)

So, es folgen später noch mehr Zitate, fürs erste wars das mal :)
 
@Legolas: Die Chronik der Unsterblichen gefällt dir wohl, was? ;) Aber ich find sie auch klasse, besonders die Dialoge zwischen Abu Dunn und Andrej. Hast recht, die sind echt genial....

Hab auch noch ein Zitat, aus "Krieg der Engel" von -Überraschung ;)- Wolfgang und Heike Hohlbein.

Ausgangssituation: Eric wird von 5 Kerlen verfolgt, die sich obercool finden. Sie haben ihn abgefüllt und Eric sitzt jetzt, stockbesoffen hinter dem Steuer vom Auto seiner Mutter und versucht, vor den 5 Kerlen zu fliehen. Führerschein hat er noch keinen.
Chep ist sein Schutzengel.

"Was machst du denn da?!" kreischte Chep.
"Isch verschuche schu... fahn", lallte Eric.
"Ja, und zwar zur Hölle!" heulte Chep. "Willst du uns beide umbringen !!?"
.....
"Herr im Himmel!" kreischte Chep, dem die pure Todesangst ins Geischt geschrieben stand. "Kein Wunder, dass manche behaupten, das Auto wäre eine Erfindung des Teufels! Fahrt ihr denn alle so?"
"Wasch... willsch denn?" lallte Eric. "Isch fahr doch... gut. Auscherdem bin isch ... total betrunken!"
Die Szene endet damit, dass Eric das Auto gegen die Wand fährt. Totalschaden.

Und einige Zeit später befinden sich Chep und Eric wieder auf der Flucht...

Chep deutete auf auf den Wagen, der moch immer mit laufendem Motor quer auf der STraße stand. "Glaubst du, dass du das Ding fahren kannst?"
"Warum nicht?" murmelte Eric.
Chep lächelte. "Ich meine eigentlich: Glaubst du, dass du ihn anhalten kannst, ohne dass wir eine Mauer zu brauchen?"

In dem Buch gibt's auch ne ganze Menge lustige Dialoge, weil der Engel eben nicht so den Plan hat, was auf der Erde so abgeht... ;)
 
Das Buch "Tagebuch für Nikolas" von James Patterson, gehört zwar jetzt nicht zu meinen absoluten Lieblingsbüchern, aber das Buch ist trotzdem wunderschön. Da ich es grad vor kurzem erst in der Hand halte, dacht ich mir, kann ich hier mal ein kleines Zitat posten ;)

Die 5 Kugeln des Lebens aus " Tagebuch für Nikolas" von James Patterson

Stell dir vor das Leben ist ein Spiel indem es darum geht fünf Kugeln zu jonglieren. Diese Kugeln heißen Arbeit, Familie, Gesundheit, Freunde und Rechtschaffenheit. Und du hältst sie alle in der Hand. Eines Tages begreifst du, dass die Kugel, die die Arbeit symbolisiert ein Gummiball ist. Wenn du ihn fallen lässt, springt er wieder hoch. Aber die anderen vier Kugeln- Familie, Freunde, Gesundheit und Rechtschaffenheit- sind aus Glas. Wenn du eine von diesen Kugeln fallen lässt, wird sie unwiderruflich beschädigt, zerspringt vielleicht sogar in tausend Stücke. Und selbst wenn sie nicht zerspringt- so wird sie nie mehr so sein wie früher. Wenn du die Lektion der fünf Kugeln einmal verstanden hast, hast du den Anfang für ein ausgeglichenes Leben gemacht.

Ich werd gleich nochmal ein paar Zitate aus meinen Lieblingsbüchern rauskramen :zufrieden

Cat
 
Werbung:
Zurück
Oben