AW: Abenteuer Kino oder teure Alternative zum Videoabend daheim?
Ich stecke mich wie Birgit am ehesten in die Kino -und Filmfreakkiste, denn ich liebe es ins Kino zu gehen. Seit ich ein Kind bin, gehe ich regelmässig ins Kino und schaue mir die neusten Filme an. Mit der Zeit wird dies dann zur Gewohnheit und dann zu einem Ritual. Ich habe das grosse Glück meine Eintritskarten nie selbst bezahlen zu müssen, das regelt immer mein Vater. Er ist genauso ein Filmfreak wie ich und deshalb gehen wir, weil ich mein Vater unter der Woche praktisch nie sehe, immer sonntags zusammen ins Kino. Wie schon gesagt, es ist mit der Zeit zu einem Ritual geworden. Eine Viertelstunde vor dem kinogang wollen wir uns auf den Weg machen, gehen dann aber trotzdem immer bloss 10 Minuten vor Filmanfang. Dann nehmen wir eigentlich praktisch immer den selben Parkplatz und in jeder Pause kauft mein Vater für mich eine Cola und für siche eine Cola Light. Ich kann mich echt an keinen Kinogang mit meinem Vater erinnern, der nicht diesen Ablauf hatte.
Natürlich gehe ich auch mit Freunden ins Kino und deshalb gehe ich manchmal bis zu drei -oder viermal ins Kino. Ich finde die gesamte Atmosphäre ist im Kino einfach so gigantisch, mit der riesen Leinwand, dem guten Bild und dem super Sound. Ich liebe es, wenn die Musik aus den Lautsprechern dröhnt und man dann das Gefühl hat, man ist mitten im Geschehen. Da kommt acuh keine gute Heimkinoanlage ran. Klar, ich liebe es auch zu Hause Filme zu schauen und Video bzw. DVDabenden zu machen, aber wie gesagt, die ganze Atmosphäre ist im Kino viel besser und förmlich zu spühren. Ich sammle auch seit langem jede Kinokarte, jedes Kinoheft und jedes Filmposter, dass mir in die Hände kommt und habe deshalb auch schon eine stolze Sammlung. Und auch DVDs habe ich jetzt dann so um 200, welche ich alle selbst gekauft habe. Auch habe ich eine Leinwand, einen Beamer und eine Soundanlage, welche man ausgezeichnet zum Film schauen und geniessen benutzten kann.
Noch etwas zum Kino. Ich bin während dem Film schauen extrem reizbar. Ich kann es zum Beispiel überhaupt nicht leiden, wenn Leute während einem Film reden, lazt Atmen oder Popcorn essen - das versaut meiner Meinung nach die ganze Stimmung. Manche sagen jetzt bestimmt, aber Popcorn gehört doch einfach zum Filmschauen. Für mich nicht, Cola ist ok, aber ich hasse es wenn während eines spannenden Filmes die ganze Zeit knistert und knackt. Und was ich persönlich als eine unsinnige 'Erfundung' finde, ist die Pause, sie tritt immer an der spannendsten Stelle ein und dann ist immer dieser 'Flash - Effekt', wo die Leute wie aus einem Traumgerissen werden. Dies finde ich ein weing störend.
Meine Obsession geht sogar schon soweit, dass ich nicht einmal in den Ferien auf Kino verzichten kann, denn auch dann suchen mein Vater und ich immer das nächste Kino auf und schauen uns einen Film an. Am liebsten würde ich ja ein eingenes Kino besitzen und mich dann nach Lust und Laune reinsetzten und den ganzen Tag Filme schauen.
Auch heute war ich wieder im Kino und habe mir Rocky Balboa angeschaut. Auf der Leinwand wirkt einfach alles realer und näher. Und bei der Fightszene möchte man am liebsten aufstehen und rufen: "Hau im Eine rein, mach in Fertig". Das sind die Momente, die ich im Kino liebe.
Aber wie gesagt, ich mache beides sehr, sehr gerne - ins Kino gehen und DVDabende zu Hause machen. Film ist Film, ob auf kleiner oder grosser Leinwand, ob mit gigantischer Soundanlage oder ohne. Film ist Film!