• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

1984 von George Orwell

Antiope

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2002
Beiträge
456
Ort
Wels
Hat jemand das Buch "1984" von George Orwell gelsen?
Like: " Big brother is watching you", "Krieg ist Frieden", "Unwissenheit ist Macht" etc. gibt das für euch Sinn?

Wie hat euch das Buch gefallen? Könnt ihr euch vorstellen, dass so etwas in der Zukunft Realität wird?


Herzlichen Glückwunsch!
Du hast eins der 10 verstecken Ostereier gefunden!

h.jpg

Finde alle Eier und bringe die Wortfetzen auf ihnen in die richtige Reihenfolge!
Weiterhin viel Spaß beim Suchen.
 
Werbung:
Nein, habe ich noch nicht gelesen, wollte ich aber schon lange unbedingt mal!! :zustimmen
Als die ganzen "Big Brother-Shows" (die ich im übrigen nicht ausstehen kann :eindösen: !!!) aufkamen (die ja wegen dem Buch so heissen), war ja in etlichen Zeitschriften die Rede davon...
 
ich habs gelesen, aber ich weis immer noch nicht, obs mir gefällt. es ist so ein wenig zwiespältig...
ich finds voll fies, dass sie ihn so reinreiten, aber ich finds gut, dass die gefahr, die von den medien ausgeht
 
Werbung:
Ich habe das Buch vor kurzem auf Englisch gelesen und es hat mich schockiert. Denn das, was Orwell vor vielen Jahren verfasst hat, droht sich zu verwirklichen.
Zum Buch:
Wer kann uns denn sagen dass "2+2=5"? Das kann nur die Partei und wenn die Partei es sagt, stimmt es...mit Gehirnwäsche werden den Menschen solche Dinge eingetrichtert, meist wenn diese Menschen einen "Thought Crime" begangen haben. Erschreckend wird in dem Buch der "Room 101" geschildert, in dem einen ein schrecklicher Tod naht und doch Achtung Spoiler! verrät der Protagonist seine einzige Liebe. Kann eine Partei so tief eindringen, dass man den Menschen, den man am meisten liebt, an seiner Stelle tötet? Hat nichteinmal wahre Liebe in einem totalitären Staat eine Chance? Ist unser Selbsterhaltungstrieb doch höher als wir bisher angenommen haben?
Es ist schlimm, all das zu lesen, was wahrscheinlich in den nächsten paar Jahren auch geschehen wird: Die totale Überwachung.
Ich kann mich gerade nicht in klaren Worten ausdrücken, alles was ich sagen kann ist: es lohnt sich dieses Buch zu lesen. Es öffnet euren Verstand, wirkt aber auch im Gehirn wie ein Spinnennetz, das quer durch die Gedankenstränge verläuft weil es nicht recht weiß, in welche Richtungen.

Um nocheinmal kurz auf den heutigen Bezug einzugehen: Schauen wir uns mal das Internet an: Tausende Möglichkeiten zur bewussten Manipulation sind hier zu finden. In China werden Suchbegriffe zensiert (wie zum Beispiel "Demokratie") oder sogar, was noch schlimmer ist, verfälschte Informationen preisgegeben. Datenschutz ist im Internet kaum möglich...zu oft geben wir unseren Namen ein, ohne an Konsequenzen zu denken und schon hat man unsere Namen. Es klingt jetzt alles etwas übertrieben aber es ist doch im Prinzip der Beginn von Manipualtion und Überwachung, Wissen über die Menschen, die tagtäglich ins Internet schauen.
Kennt ihr den Film "Staatsfeind Nr. 1" oder "Das Netz"?. Hier werden solche Gefahren ebenso angesprochen wie in Orwell's "1984", das den Meilenstein legte, und aufzuklären versuchte. Es ist wie gesagt nicht irgendeine Schullektüre sondern ein politisch wichtiges Buch, das in späterer Zeit sicherlich von Relevanz sein wird.

Orwell hat ein Meisterwerk geschaffen. Ich kann nur raten, es zu lesen.

Lilly schrieb:
Als die ganzen "Big Brother-Shows" (die ich im übrigen nicht ausstehen kann !!!) aufkamen (die ja wegen dem Buch so heissen), war ja in etlichen Zeitschriften die Rede davon...

Ja, schade ist nur, dass man den Spruch "Big Brother is watching you" nun eher mit dieser Reality Soap verbindet als mit dem Buch, das wesentlich wichtiger ist. Das Zitat passt vielleicht ganz gut in das ganze "Big Brother"-Konzept, aber es ist eine Schande, es unter solchen..Umständen bekannt zu machen. Werden so die Warnungen ernst genommen? Oder ist das Leben für uns wirklich nur eine Reality Soap, in der wir gerne mitwirken?
 
Zurück
Oben