• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Die Asche meiner Mutter/Angela´s ashes von Frank McCourt

Werbung:
Ich hab es auch nicht gelesen, aber beschreib doch mal ein bisschen, was passiert. Der Titel klingt nämlich interessant :)
 
Naja es geht darum das der Autor Frank McCourt sein Leben erzählt! Er lebte in Irland während der Zeit nach der Englischen Besatzung wo nur Elend und Leid war! Es ist sehr ironisch und sarkastisch geschrieben und aus der Sicht eines Kindes, obwohl der Autor als er es verfasst hat schon um die 70 Jahre alt war. Das Buch erzählt bis zu dem Zeitpunkt als er nach Amerika auswandert und dort ein neues Leben beginnt. Das Leben in Amerika wird dann im zweiten Teil "Ein rund herum tolles Land" erzählt! Allerdings muss ich zugeben das ich mir beim 1. Teil schon oft gedacht habe aufzuhören, aber es lohnt sich wirklich es fertig zu lesen! Aber ich muss auch zu geben das der erste Teil besser ist und ich den zweiten bei Seite 200 weggelegt habe! (Kleine Information am Rande beide Schmöker haben um die 500 Seiten!!!)

Borgt es euch in einer Bücherei aus es ist es wert! :zustimmen
 
Meine Mum hat das Bild vor ein paar jahren gelesen und war damals (glaub ich zumindest ;)) begeistert. Ich selber habe es (noch) nicht gelesen. Aber warscheinlich werde ich das noch tun, weil mich die Zusammenfassung oben sehr interessiert.
 
Ich habe das Buch selbst leider nicht gelesen, doch ich habe den Film auf DVD. Das Buch selbst habe ich schon in einem Buchgeschäft gesehen. Ich bereue es, dass ich es mir nicht gekauft habe...
 
Wir haben das Thema im letzten Jahr im English LK behandelt, sonst wäre ich wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen, das Buch zu lesen oder die DVD zu schauen. Ich finde weder das Cover noch den Titel wirklich ansprechend.
Die Geschichte war dann doch ganz spannend, aber da wir das im Unterricht gemacht haben, konnte es ja nicht wirklich Spaß machen. Wir haben auch nicht das ganze Buch gelesen, sondern nur Auszüge und Szenen aus dem Film.
Insgesamt hat es mich nicht so begeistert.
 
Werbung:
AW: Die Asche meiner Mutter/Angela´s ashes

Wer interesse hat das Buch zu kaufen:




Das Buch las ich zum ersten mal als ich 19 war. Ich war zutiefst bewegt, zutiefst erheitert und zutiefst traurig. Ja ich glaube so kann man es am besten beschreiben. Das Buch ist wundervoll, man kann gar nicht mehr aufhören zu lesen und wenn man es ausgelesen hat, ist es so als ob man von einer Geschichte Abschied nimmt die man selbst erlebt hat.
McCourts Erzählkunst, seinen Hang zur Selbstironie ist einfach umwerfend und genau nach meinem Geschmack, deswegen ist es kaum verwunderlich dass ich das Buch nicht nur einmal las!

Der Film hingegen hat mich ziemlich enttäuscht, allerdings ist es sowieso immer ein Fehler zuerst das Buch zu lesen und dann den Film zu schauen, da das Buch natürlich um vieles detailierter ist.

Eine Kritik der Weltwoche:
Es ist das trauriglustigste Buch auf Erden. Eines, dem man die Liebe erklärt. Es ist ein Buch das lebt... Ein Buch, das keiner vergißt.

Soweit von mir :D

EDIT:

Wir haben das Thema im letzten Jahr im English LK behandelt, sonst wäre ich wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen, das Buch zu lesen oder die DVD zu schauen. Ich finde weder das Cover noch den Titel wirklich ansprechend.

Da bin ich fast deiner Meinung :D Zuerst hat mich der Titel und das Cover ebenfalls nicht angesprochen. Aber genau deswegen hab ich das Buch dann gekauft. Hört sich doof an, war aber so :D:D:D Mich hat der Titel irgendwie neugierig gemacht, ich konnte mir darunter einfach nichts vorstellen.

Wir haben auch nicht das ganze Buch gelesen, sondern nur Auszüge und Szenen aus dem Film.
Insgesamt hat es mich nicht so begeistert.

Schade dass ihr es nicht als ganzes gelesen habt, aber das wäre natürlich zu lang gewesen. Nur Auszüge aus dem Film im Buch nachzulesen würde mich auch nicht besoders reizen. Man muss wirklcih das Buch von Anfang bis zum Ende lesen. Es steckt soviel Selbstironie, schwarzer Humor und Liebe drin, dass es einfach wirklcih jeden Cent wert ist den man dafür ausgibt.

LG
Margit
 
Zurück
Oben