Also ich hab mal ein Buch über die Hexenverfolgung gelesen. Das Buch heißt "Die Hexe von Zeil" und ist von Harald Parigger. Hinten steht folgendes:
Im 1627. Jahr nach der Geburt unseres Herrn wurde das Brennen ärger als je zuvor. Denn überall sah der Bischof das Böse am Werk; jedes HAgelwetter, jede kranke Kuh und jeden verdorrten Halm hielt er für eine Untat der verfluchten Hexensekte. Seine Ratgeber nährten die Glut seines Zorns, bis sie zur lodernden Flamme wurde, die überall im Land die Scheiterhaufen entzündete. Nirgends aber brannten so viele wie in Bamber und Zeil.
Harald Parigger erzählt das Schicksal der neunzehnjährigen Ursula, die in die Mühlen der Hexenverfolgung gerät.
Also ich fand das Buch damals echt gut.
Und noch ein gutes Buch ist "Hexenfeuer" von Isolde Heyne:
Barbara sitzt gefangen im Kerker. Es ist ihre letzte Nacht - am Morgen soll sie als Hexe verbrannt werden. Barbara ist unschuldig - doch wie geriet sie in die Maschinerie der Inquisition? In dieser Nacht erinnert sie sich: an Johann von Rinteln, den geheimnisvollen Mönch, der sie als Findelkind in das reiche Kaufmannshaus Heinrich Burger brachte; an die alte Trude, ihre Lehrmeisterin in der Kunst der Heilkunde; und vor allem an Martin, den sie liebt - und an ihre Ziehschwester, die herrschsüchtige Armgard, deren blinde Eifersucht die Katastrophe heraufbeschwor.
Das Buch fand ich auch sehr gut. Hoffe ich konnte dir helfen.