Seid gepriesen!
>Oftmals kommt es bei Serien vor, dass ein Pilotfilm relisiert wird, der später jedoch nicht zur Ausstrahlung gerät, da ein Schauspieler ausgewechselt und die entsprechenden Szenen mit einem Anderen nachgedreht wurden.So verhielt es sich auch bei "Charmed", deren Pilotfolge von Anfang an unter keinem guten Stern stand. Die "Charmed"- Scöpferin Constance M. Burge schrieb ein Drehbuch, das gut und gerne für 60 Minuten Film gereicht hätte. Viel zu viel, da auch noch einige teure CGI- Effekte erforderlich waren. Man entschied sich also, das Drehbuch umzuschreiben, sodass schliesslich ein Grossteil des Beziehungsgeflechts der Schwestern zu ihren Freunden rausflog.
Die ursprüngliche Pilotfolge, die von Bruce Seth Green inszeniert wurde, läuft nun nur noch 35 Minuten, funktioniert jedoch sehr gut. Sie ist der Prototyp der späteren Folge "Das Buch der Schatten", läuft aber etwas flotter ab, was zum Teil aber auch an der Inszenierung von Green liegt, der offenbar weit mehr Herzblut investierte als es sein Kollege John T. Kretschmer getan hat. Kretschmer wurde später verpflichtet, die Szenen, die noch einmal gedreht werden mussten, bzw. das gänzlich neue Material zu inszenieren, das nötig war, um die 43 Minuten Laufzeit vollzumachen.
Der grösste Unterschied zwischen erstem und zweitem Pilotfilm sind natürlich die Schauspieler. Während Shannen Doherty und Hiolly Marie Combs als Prue und Piper von Anfang an dabei waren, drehte sich das Besetzungskarussell bei den Rollen der dritten Schwester Phoebe und des Polizisten Andy Trudeau noch einmal. Als Andy Trudeau, ein ehemaliger Freund von Prue, kann man hier Chris Boyd sehen, der seine Sache durchaus gut macht. Später wurde er durch T. W. King ersetzt, der zuvor als "Timecop" Star einer kurzlebigen Serie war.
Als Phoebe erlebt man in diesem Pilotfilm die junge Schauspielerin Lori Rom, der es gelingt, die Figur zu ihrer eigenen zu machen. Zugegeben, auch die später zur Serie gestossene Alyssa Milano ist in der Rolle hervorragend, aber es wäre sicherlich nicht uninteressant gewesen, mitzuverfolgen, wie Rom sowohl als Phoebe als auch als Schauspielerin reift. Doch leider sollte es dazu nicht kommen.<
(Quelle:TV Highlights-Extra: Serien Guide>Charmed)
Ich hoffe, ich konnte Euch damit helfen?!
In diesem Sinne!
Eure Zauberhafte