Im Büro vollführt Willow den Zauberspruch. Kennedy wird von einer Kraftwelle getroffen und zurückgeworfen.
Wir sehen einen Flashback zu einer Rede von Buffy an die Potentials. Sie fragt, was wäre, wenn sie die Regeln ändern könnten. Von jetzt an, kann jedes Mädchen das eine potentielle Jägerin sein könnte, auch eine wirkliche Jägerin sein. Sie werden Kräfte haben, von denen sie nie geträumt hätten. Sie fragt, ob jeder bereit ist, die Entscheidung zu treffen – ob sie bereit dafür sind, diese Kraft zu haben?
Wieder zurück im Büro der Schule flackern Kennedys Augen aufgrund der Kraft, die sie erhält.
In Japan weicht ein Mädchen etwas unsicher vom Essenstisch zurück.
Auf einem Baseballplatz ist ein Mädchen, die plötzlich ihre Kraft spürt und sich für den Schlag bereit macht.
In einer Schule in der Innenstadt leht ein Afro-Amerikanisches Mädchen verwirrt gegen ihren Spind.
In der Höhle lächeln Buffy und Faith sich zu. Faith fragt, ob Buffy das auch spüren kann, Buffy sagt ja. Die Übervamps greifen an, aber die Jägerinnen schlagen sie zurück. Spike unterstützt sie dabei.
Im Büro ist Kennedy immer noch aufgewühlt. Sie beruhigt sich wieder und dreht sich zu Willow, auf die der Zauberspruch Auswirkungen hatte… sie steht in einem Strahl weissen Lichts, auch ihre Haare sind weiss geworden. Sie weint. Nach einiger Zeit, wird sie wieder normal, aber sieht geschafft aus. Kennedy sagt, Willow ist eine Göttin. Willow erwiedert, Kennedy ist eine Jägerin. Sie wirft Kennedy die Sense zu und sagt, sie soll sie zu Buffy bringen.
In der Höhle angekommen, wirft Kennedy Buffy die Sense zu. Alle kämpfen mit ihren neugewonnenen Kräften. (Teils in Zeitlupe). Buffy und Faith schlagen sich durch die Massen der Übervamps und können viele von ihnen töten. Einige schaffen es allerdings durch das Siegel hinauszukriechen.
In der Vorhalle warten Xander und Dawn.
Anya und Andrew sind in der anderen Halle. Anya sagt, dass sie fürchterlich Angst hat, und dass sie eigentlich dachte, Andrew wäre derjenige, der ängstlich ist, und sie würde diejenige sein, die deswegen sarkastische Bemerkungen macht. Andrew erwähnt einige „beruhigende“ Dinge… darunter allerdings auch Hasen. Anyas Augen verengen sich, sie hält ihr Schwert nach oben, alles andere als ängstlich.
Giles und Wood kämpfen im Schulgang gegen einige entkommende Übervamps.
Anya und Andrew kämpfen ebenfalls gegen die Übervamps, aber von der anderen Seite nähern sich die Bringers.
Spike ist auch mitten im Kampf, aber wird von dem Amulett abgelenkt. Er ruft nach Buffy, aber sie ist abgelenkt. Er fällt auf die Knie, geplagt von Schmerzen.
Buffy und Faith wehren weiter die Übervamps ab. Ein Schwert trifft Buffy in den Bauch, sie sinkt zu Boden. Faith kann den Vampir, der sich Buffy nähert töten, als Buffy fällt.
Xander versucht, die Übervamps mit einem Schwert abzuwehren, aber die schlagen zurück. Dawn zieht einen Vorhang weg und lässt Tageslicht herein, wodurch die Vamps zu Staub zerfallen. Ein weiterer Übervamp macht sich bereit für den nächsten Angriff.
Durch die sich nähernden Bringers werden Anya und Andrew getrennt, sie sind jetzt in verschiedenen Räumen. Ein Bringer überrascht Anya von hinten und sticht wiederholt auf sie ein, als sie tot zu Boden fällt. (Anm. : *heul* )
Faith kommt zu Buffy, die immer noch am Leben ist. Sie gibt Faith die Sense, die wie wild anfängt, Übervamps zu töten.
Spike ist immer noch unter Schmerzen. Er wehrt einen Vamp ab und hält seinen Bauch.
Faith wirft Rona, die von Übervamps umgeben ist, die Sense zu. Buffy kann durch ihre Verletzung nur noch verschwommen sehen. Amanda fällt vor ihren Augen tot zu Boden.
Einige namenlose Potentials sterben, und Buffy begegnet wiederrum dem First Evil. Es zieht sie weiter auf, Buffy erwiedert, es soll verschwinden, während sie sich langsam wieder aufrichtet. Das FE sieht besorgt aus. Buffy steht auf, Rona wirft ihr die Sense zu. Buffy holt aus und tötet auf einen Schlag 5 Übervamps.
Spike stolpert. Er wird von Energy durchflutet, die durch das ganze Gebäude dringt, bis in das Büro von Wood, wo Willow sagt, dass sie *damit* nichts zu tun hat. Die Energie bricht durch das Dach des Gebäudes und lässt Sonnenlicht herein. Spike spürt Schmerz und noch etwas anderes in ihm aufsteigen. Er ruft nach Buffy, die zu ihm eilt, aber zurückweichen muss, als ein Sonnenstrahl direkt aus dem Amulett kommt und in die Höhle dringt. Die Übervamps zerfallen zu Staub, die Höhle droht einzustürzen.
Faith ruft allen zu, dass sie nach draussen gehen sollen. Buffy kommt zu Spike, immer noch kommt Energie von ihm. „Ich kann sie fühlen, Buffy.“ Sie fragt, wovon er spricht. „Die Seele. Sie ist hier. Sticht ein bisschen”.
Die Slayers bewegen sich zum Ausgang. Giles und Wood führen sie zu den Bussen. Kennedy hilft Willow. Dawn hilft Xander, als der nach Anya ruft. Aber ihr Körper liegt verdeckt unter den Leichen der Bringers. Ein Mädchen greift nach Andrew, und zieht ihn mit nach draussen als der gerade fragen will “Warum… ?”
Buffy ist immer noch bei Spike. Er sagt, sie solle gehen. Buffy erwiedert, dass er genug getan hat, er kann immer noch. Er unterbricht sie. Sagt, dass sie damit angefangen hat, und er wird die Sache zu Ende bringen. Faith ruft nach Buffy. Um sie herum beginnt alles, zusammenzufallen. Spike sagt, es wird Zeit für Buffy zu gehen. Buffy sagt noch einmal “Spike… “ aber er antwortet, er meint es ernst, sie soll gehen. Er muss das jetzt tun. Er hält seine Hand hoch, schmerzerfüllt, sie nimmt seine Hand in seine. Beide Hände fangen an zu brennen, aber sie ignorieren das und sehen sich nur an. „Ich liebe dich“ sagt Buffy. Nach einer Weile lächelt Spike freundlich und erwiedert „Nein, tust du nicht. Aber danke dafür, dass du es gesagt hast”. Die Höhle steht kurz davor, endgültig zusammenzubrechen.
“Das das draussen ist deine Welt…. Geh jetzt“ schreit er ihr zu. Sie sieht nochmal zurück, dann rennt sie los. Spike sieht auf das zerstörte Gebäude und lächelt „ich will sehen, wie es endet“
Draussen startet Wood den Schulbus. Dawn wartet und sucht nach Buffy. Die ist innen gefangen und kann nur über die Stufen nach oben gehen.
Spike lächelt immer noch, als ihn die Kraft langsam von innen aufzufressen scheint. Die Welt um ihn bricht zusammen, als er stirbt.
Der Bus fährt los. Faith verarztet Woods Verletzung, Giles kümmert sich um Rona. Andrew ist alleine und fragt sich, warum er nicht derjenige war, der gestorben ist. Xander kümmert sich um eine der Potentials. Dawn sieht aus dem Rückfenster und sieht Buffy, die dem Bus hinterherläuft, hinter ihr fallen die Gebäude in sich zusammen.
Der Bus schafft es, aus Sunnydale herauszukommen, mit Buffy. Sie und Dawn umarmen sich. Xander fragt Andrew, was er gesehen hat und der erzählt, es sei unglaublich gewesen, da Anya gestorben ist, um ihm das Leben zu retten. Xander legt seine Hand auf Andrews Schulter und sagt „Das ist mein Mädchen, sie hat immer die dümmsten Sachen gemacht.“
Faith sieht nach Wood und versichert sich, dass er okay ist. Plötzlich bewegt er sich nicht, als wäre er tot, aber dann hustet er. „Überraschung.“
Am Rande des Höllenschlunds sieht man Giles, er sieht hinab und sagt, er versteht nicht, wie das alles passiert ist. „Spike“ meint Buffy nur. Alle versammeln sich um den Krater, der dort ist, wo früher Sunnydale war. Giles erinnert sie, dass es noch einen zweiten Höllenschlund in Cleveland gibt und Xander sagt, sie haben die Welt gerettet. Willow berichtigt ihn, dass sie die Welt *verändert* haben. Sie kann fühlen wie überall Jägerinnen erwachen. Dawn wirft ein, dass sie all diese Mädchen finden müssen und Willow sagt, das werden sie.
Giles erwähnt das Einkaufszentrum und dass die Chancen jetzt wohl schlecht aussehen, dort morgen hinzugehen. Sie betrauern den Verlust der Geschäfte - kein Gap, kein Starbucks und kein Toys R Us mehr. Giles erinnert sie, dass sie noch viel Arbeit vor sich haben und Faith bietet an, ihn wieder in den Krater zu stossen. Willow fragt Buffy, was sie jetzt tun will, Faith stimmt zu, Buffy kann jetzt wie ein richtiger Mensch leben. Dawn fragt ebenfalls, was sie jetzt tun werden. CloseUp auf Buffy, als sie in den Krater blickt. Langsam fängt sie an zu lächeln.
Ende der Show.
So leider musste ich wegen der Zeichenbegrenzung den Beitrag in 3 Teile zerlegen.