• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär/ Ensel und Krete

Daffodil

1.000er-Club
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
1.937
Hi!!

Wollte fragen, ob ihr oben genannte Bücher kennt. Also das zweite ist eben die Fortsetzung zum ersten. Sind beides Romane, geschrieben von Walter Moers.
Hier was zum Inhalt des Buches "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär":

Ein Blaubär, wie man ihn noch nicht gesehen hat, entführt die Leser in eine welt, in der Phantasie und Humor auf abenteuerliche Weise außer Kontrolle geraten sind: den Kontinent Zamonien, wo die Intelligenz einen übertragbare Krankheit ist und die Sandstürme viereckig sind, wo hinter jeder Idylle eine tödliche Gefahr lauert und all jene Wesen hausen, die aus unserem alltäglichen leben verbannt sind. Er begegnet Zwergpiraten, Klaubautergeistern, Tratschwellen, der Beerghutze Fredda oder Stollentrollen, durchstreift Zamonien von den Finsterbergen über die Süße Wüste bis Atlantis und folgt dabei stets seinem motto "Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen". In 13 1/2 Lebensabschnitten kämpft sich der unerschrockene Held durch dieses märchenhafte Reich, in dem alles möglich ist- nur nicht die Langeweile

Bin das Buch gerade am Lesen, bin so auf Seite 500 (von 700) und kann es echt nur weiterempfehlen. Schließe mich auch folgenden Meinungen an:

- "Gelungenere Unterhaltung wird es in absehbarer Zeit nicht geben" (FAZ)
- "Dieser literarische Husarenstreich ist gelungen" (die Zeit)
- "Ein epochales Buch. AUf gut 700 Seiten schafft Moers ein eigenes Universum." (Brigitte)

Ja, also, hat das sonst noch jemand gelesen?? Wenn ja, wie fandet ihr das Buch/ die Bücher??

P.S.: Nähere Informationen rund um das Buch und den Kontinent Zamonien findet ihr hier
 
Werbung:
Habe beide Bücher gelesen, echt spitze! Käpt'n Blaubär fand ich schon echt gut, aber Ensel und Krete ist fast noch besser. Die eigentliche Geschichte dabei finde ich zwar nicht so interessant, aber die Erzählweise ist mehr als außergewöhnlich (Stichwort: Mythenmetzsche Abschweifung, klasse Idee!).
Ich kann die Bücher auch nur empfehlen, so als leichte Lektüre für zwischendurch (beim Blaubär nicht von der hohen Seitenzahl abschrecken lassen, sind viele Bilder drin).

Mira
 
Beide Bücher sowie sein neuestes Werk, 'Rumo', gehören zu meinen Lieblingsbüchern. Auch 'Der Fönig' ist einfach zum todlachen, vor allem als Hörbuch!

Ich schätze Walter Moers als einen fantastischen Autor, der einen wundervollen Humor hat und mich wirklich begeistert.

Auch als Lit.-Wissenschaften Studentin darf man sowas lesen und darüber lachen :D

Fran
 
Rumo lese ich auch grade, ein sehr guter Nachfolger! Hoffentlich folgen noch viele weitere!
Hoch lebe Zamonien!

Mira ;)
 
Ensel und Krete

Ja, also ich habe "Ensel und Krete" jetzt auch gelesen (übrigens- es ist doch net die Fortsetzung von dem anderen Buch, da hab ich mich getäuscht). Ich muss ehrlich sagen, dass mir das "13 1/2 Leben des käptn blaubär" bei weitem besser gefallen hat. Klar, dass mit der mythenmetzschen abschweifung ist schon echt klasse, super Idee! Aber vom inhalt fand ich dat echt nit toll! Und dann am Ende der ganze kram mit dieser hexe und so, fand ich schon ein bisschen komisch und eben net so unbedingt toll. außerdem wurden da anfangs noch einige Sachen angesprochen in dem Buch, die dann nicht weiter ausgeführt worden sind, die mich aber auch noch interessiert hätten. Da sind echt viele Fragen offen. Oder gibt es da noch mehr bücher zu? Weiß das jemand? Wie geht es zum Beispiel mit den buntbären weiter? Naja, das ist meine Meinung jetzt. Das Buch hat mich halt eben ein bisschen enttäuscht. Und das mit der Biografie von mythenmetz am Ende hat mich eigentlich auch net interesiert :nein:
 
Ich dacht das kennt niemand!

Hallo!

Ich konnte nach 10 Minuten nicht mehr von der Geschichte lassen! Sehr genial!
Sehr lustig! Ich finde es auch gut wie der Leser in das Buch mit einbezogen wird!

Was ich noch empfehlen kann, sind folgende:

-Wilde Reise durch die Nacht von Walter Moers
-Der Fönig von Walter Moers

Wenn Du die Abenteuer vom Kaptain magst dann auf jeden fall auch „Wilde Reise durch die Nacht“!

Also dann!
Tschö
 
Hi :)

Ich habe "Wilde Reise durch die Nacht" gestern zu Ende gelesen, was ein Zufall :colgate:.
Und ja, ich muss sagen, dass es mir gefallen hat, wenn es auch nich an die 13 1/2 Leben des Blaubärn rankam (was im Übrigen ja auch gar nicht leicht is).
In ein paar Tagen werde ich dann mal mit "Rumo" anfangen, den hab ich mir zum Geburtstag [oder wars Weihnachten? :lol:] schenken lassen, der is dann wieder dicker. Da freu ich mich schon drauf.
"Der Fönig" sagt mir nix, aber das werde ich dann wohl auch mal lesen müssen, ich mag Moers Schreibstil einfach. Herrlich.
 
Der Fönig

Also ich mag Moers auch sehr gern, im Übrigen auch seine Comics!
Was auch sehr gelungen ist, sind die Hörbücher die von Dirk Bach gelesen sind!

Der Fönig ist nichts für jeden glaube ich! Der eine mag es der andere ist nur genervt!
In dieser Geschichte ist ein König der in einem Land lebt in dem das "K" mit dem "F" vertauscht wird! Es ist halt sehr lustig zu lesen! Als dann ein kleines Männlein dazu kommt was ihm Aufgaben stellt (unter anderem das "B" mit dem "P" das "T" mit dem "D" das "D" mit dem "T" und das "T" mit dem "K" vertauschen!) wird es völlig verrückt!
 
Hehe, der September ist immer toll, wenn man Moers-süchtig ist! Letztes Jahr kam 'Rumo' raus, dieses Jahr 'Die Stadt der Träumenden Bücher'.
amazon schrieb:
Als der Pate des jungen Dichters Hildegunst von Mythenmetz stirbt, hinterläßt er seinem Schützling nur wenig mehr als ein Manuskript. Dieses aber ist so makellos, daß Mythenmetz sich gezwungen sieht, dem Geheimnis seiner Herkunft nachzugehen. Die Spur führt nach Buchhaim, der Stadt der Träumenden Bücher. Als der Held sie betritt, ist es, als würde er die Tür zu einer gigantischen Buchhandlung aufreißen. Er riecht den Anflug von Säure, der an den Duft von Zitronenbäumen erinnert, das anregende Aroma von altem Leder und das scharfe, intelligente Parfüm von Druckerschwärze. Einmal in den Klauen dieser buchverrückten Stadt, wird Mythenmetz immer tiefer hineingesogen in ihre labyrinthische Welt, in der Lesen noch eine wirkliche Gefahr ist, in der rücksichtslose Bücherjäger nach bibliophilen Schätzen gieren, Buchlinge ihren Schabernack treiben und der mysteriöse Schattenkönig herrscht.
Des hab ich jetzt noch nicht gelesen, aber ich lass es mir wieder zu Weihnachten (oder, eh Geburtstag *gg*) schenken. Sonst schon jemand gelesen? ^^
Und nachdem ich Rumo, das dritte Buch rund um Zamonien verschlungen habe, kann ich nur erneut bestätigen: Ästhetik pur, unverhüllt. Einmalig in dieser Form.
 
Hmm ich hab gestern Ensel und Kretel zu Ende gelesen...fand ich aber auch ein bissl komisch...
Is nichts im Vergleich zu Die Stadt der träumenden Bücher (des find ich einfach nur genial)..
Wenn meine Schwester bald fertig ist werd ich mit Rumo anfangen :)
 
Werbung:
Also ich noch kleim war, hat mein Vater mir die beiden Bücher vorgelesen. Ich persönlich fand 'Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär' einbisschen besser als 'Ensel und Kretel'. in zwischen habe ich beide Bücher noch einmal gelesen und stehe immer noch hinter dieser Aussage.

Ich finde das erste Buch ( Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär ) einfach spannender und besser geschrieben, als 'Ensel und Kretel'.
Es gibt doch eine Figur in 'Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär', die Qwert Zuiopü oder so heisst. Das sin genau die ersten 11 Tasten der Tastatür eines PCs. ^^

Rumo habe ich auch gelesen, einfach super dieses Buch, hat mir sehr gefallen.^^
 
Zurück
Oben