Andra
5.000er-Club
Exlibris.ch schrieb:Die achtjährige Chiyo lebt in einem armseligen japanischen Fischernest. Als die Mutter im Sterben liegt, verkauft der Vater seine Tochter, die eine außergewöhnliche Schönheit zu werden verspricht, an ein Geisha-Haus in der alten Kaiserstadt Kyoto. Hier absolviert sie im mörderischen Konkurrenzkampf mit anderen Mädchen die harte Ausbildung zur Geisha. Mit seinem Roman führt der amerikanische Autor Arthur Golden in eine Welt, die es so nur in Japan gibt.
Für mich ist dieses Buch ein wundervoller Roman, der in eine uns völlig fremde Kultur entführt.
Nächtelang konnte ich es nicht zur Seite legen, ich musste einfach weiterlesen, wie es Chiyo ergeht.
Nachdem Chiyo in Kyoto ankommt, lebt sie im Geisha-Viertel Gion, in einer Okiya, einem Geisha-Haus. Hier lebt schon eine andere Geisha, Hatsumomo, die sich von Chiyo bedroht fühlt. Die Besitzerin der Geisha ist nämlich auf der Suche nach einer Nachfolgerin und wird irgenwann eine der Geishas als Tochter adoptieren. Dies bedeutet ein gesichertes Einkommen. Darum tut Hatsumomo ihr Möglichstes, um Chiyo zu vertreiben.
Ein mitreissendes Buch, dass einen nicht mehr los lässt, ich bin immer noch ganz verliebt.
Ich kanns nur empfehlen, lasst euch auf eine fremde, exotische Welt entführen.