Nun gut, wo hab ich aufgehört? Ach ja: Obwohl Reyno uns zusammen ausbilden liess, so wurde Ben häufig links liegen gelassen. Er war nicht so wichtig. Dadurch wurde er nie richtig böse.“
„Du hast uns noch nicht gesagt, ob du dich automatisch verwandelt hast oder.........,“ doch Darryl verstummte als er sah, dass Cole erschauderte.
„Stimmt, nun ja ihr müsst es eines Tages erfahren: Und wie lange mir noch Zeit bleibt weiss ich nicht. Nun ja, es war kurz bevor Jana geboren wurde. Emotionale Situationen überforderten mich damals noch, denn ich wusste dann nie, wie ich reagieren soll. Ich war vier Jahre alt. Aber der Vorteil der Unterwelt war, dass es nur an gewissen Teilen der Unterwelt zu extrem emotionalen Situationen kam. Mit Ben verstand ich mich inzwischen sehr gut. Zwischen uns war nicht dieser Konkurrenzkampf, wir waren einfach nur Brüder, doch gleichzeitig auch Freunde. Ich hatte mich noch nie verwandelt und wenn, dann nicht bewusst..................................“
Cole konzentrierte sich. Reyno hatte ihn an einen dunklen Ort der Unterwelt gebracht. Er war so dunkel, dass Cole seine Augen nicht gebrauchen konnte. So gut er auch sah. Es war ein Training, um die Sinne zu trainieren. Etwas, womit Cole noch seine Probleme hatte. Cole lauschte: Kein einziges Geräusch war in diesem Raum. Plötzlich wurde er von unsichtbarer Hand zurückgeschleudert. Schlagartig wurde dem kleinen Jungen, der zugleich ein Halbdämon war, bewusst, dass es sich nicht um ein einfaches Training, sondern um eine Prüfung handelt.............
„Wie bitte?“ Cole wurde von Paige unterbrochen, „Prüfungen?“
„Ja, wie in der Schule der Sterblichen. Nur gibt es keine Noten und......................ein Sterblicher wird nicht bestraft, wenn er versagt.“
„Na toll,“ sagte Paige, „Aber etwas verstehe ich nicht: Wenn ich, wenn auch nur für kurze Zeit böse war, dann genoss ich keine Regeln befolgen zu müssen. Ohne Konsequenzen.“
Cole stiess spöttisch Luft aus: „Ein Trick des Bösen. Die Wahrheit ist anders: Tanzt du aus der Reihe und bist du nicht machtvoll genug um dich zu wehren, dann wirst du ausgelöscht.“
„Das habe ich gelernt,“ sagte Phoebe, „Als ich die Königin war, da habe ich nur überlebt, weil ich dank des.............“ sie schluckte kurz, „Babys machtvoll war und weil die Quelle mein Ehemann war. Aber in der Unterwelt geht es so: Wenn du Regeln verletzt, flehst du nach einem schnellen Tod.“
Cole nickte gedankenverloren. Ihm war Phoebes stocken nicht entgangen. ‚Es tut mir so leid mein Schatz,’ hätte er doch bloss die Wahrheit früher erkannt, dann hätte Phoebe nicht so viel leiden müssen. Hätte er doch früher erkannt, dass er und Balthasar eins waren, dann..............Cole seufzte in Gedanken, ‚was geschehen ist, ist geschehen.’
So erzählte Cole weiter............................
Der junge Halbdämon versuchte nicht allzu nervös zu werden. Nervosität machte alles schlimmer und hinderte ihn daran einen klaren Gedanken zu fassen. Doch er konnte das Zittern kaum unterdrücken. Er musste handeln: Entschlossen stand er auf und konzentrierte sich. Nun konnte er Geräusche wahrnehmen und folgte ihnen. Er ging durch eine verborgene Tür und landete genau............................in einer Versammlung des inneren Kreises.