• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Ecdl

Meja

1.000er-Club
Registriert
19 Mai 2002
Beiträge
2.478
Ort
St. Michael
Kennt jemand den ECDL ? "Computerführerschein" schimpft sich das auch ..

Hat den jemand?

Ich find den voll unsinnig.

Ich mach den grad *peinlich is das* lol .. hab den vom Arbeitsamt gestiftet bekommen, wollte eigentlich ne schlaue Ausbildung machen, weil ich mit meinen 24 leider noch keine konkrete Ausbildung habe, und weil es aber bei der Qualifikationsmesse nichts gab was mich interessiert hätte, dacht ich mir ich mach halt mal den, das ist sicher einfach und so bin ich wenigstens versichert und beschäftigt.

Mein erster Eindruck :
Stoff: ziemlich einfach , XP und Office sind die Hauptthemen, und halt noch Internetgrundlagen und so Zeug. Man erfährt auch viel über die "Geschichte" des PCs.

zweiter Eindruck :
so ein ***** .. lol .. naja .. bis auf das geschichtliche und die Hardwaresachen, die ich übrigens total interessant finde, ist das ganze bisher relativ einfach ( Computer einschalten, ausschalten .. :rofl:nicht wirklich eine Herausforderung) nur naja das Programm mit dem ich arbeite ist ziemlich be..scheiden. Ich meine das richtige, das Programm verlangt aber was völlig anderes von mir. Ich klicke auf ausschalten wie es sich gehört ( jo ich muss halt die Übungen alle durchgehen) und dann kam immer "leider falsch" versuchen sie es nochmal. Bis ich kapiert hab ich soll auf den Button drücken, obwohl es anders ja auch ging hab extra nochmal geguckt. Ärgerlich sowas.
Super find ich dann immer sowas ... Aufgabe :"öffnen sie den Internet Explorer " .. ich mach es und dann die Meldung "Gratuliere, das war spitze" .. jaaa super Leistung :dumm:

Ja klaro es gibt halt Leute die damit Probleme haben, aber dennoch find ich es immer aufs neue sehr lustig.

dritter Eindruck:
Der ältere Herr neben mir im Kurs macht den ECDL Advanced und kommt nichtmal damit klar, den PC neuzustarten. Da frag ich mich ehrlich, was bringt einem so ein ECDL überhaupt? Das sagt ja nicht wirklich viel über das aus was man KANN und ersetzt auch keine Erfahrung.


Ich find der ECDL ist sicher gut, wenn man mal ein bisschen lernen will mit dem PC umzugehen, und man lernt auch wirklich so Kleinigkeiten dazu es ist schon recht genau.
Aber der ECDL sollte für Firmen keine Vorraussetzung sein, Leute einzustellen oder nicht. Weil ich merk total ich hab manchmal dumm schlechte Ergebnisse bei den Einstiegstests, kann aber eigentlich total viel am Computer ( jo Eigenlob stinkt aber ich weiss nicht wie ich das anders ausdrücken soll dass ich mich ja doch auskenn ).
Vorrauszusetzen, dass man den ECDL hat um einen Beruf zu bekommen ist für mich wie, wenn man von einem Mediziner verlangt dass er die Fakten kann und ihm dann aber die Umsetzung fehlt. Also er erkennt zum Beispiel nicht, dass was weiss ich Fieber und Husten auf eine Grippe hindeuten, weiss dafür aber was ein Myokardinfarkt ist lol .. nur mal als Beispiel .

Was haltet ihr vom ECDL?
 
Werbung:
Ich hab ihn in der hauptschule gemacht als ich in der Informatikklasse war und der hat mir zu meinem Job verholfen!

Und es gibt immerhin 7 module.. cih weiss jan icht wie weit du bist, aber das wird ganz schön anspruchsvoll..
wie zb. die grundlagen, Access, usw...ist nciht merh ganz so einfach... naja..

ich hab aber alle prüfungen mit bravur bestanden
 
Ich weiß jetzt nicht, ob das das gleiche ist, aber ich hab auch mal so was gemacht.
Fand ihn eigentlich sehr, sehr langweilig.
Wirklich immer nur die einfachsten Sachen und so.
Aber vielleicht war das auch was anderes. War aber ähnlich.
 
war bestimmt was naders.. beim ecdl gibt es 7 module, wo ziemlch alles durchgemacht wird.. und wenn man 50 sieten grundlagen lernt, ist das wohl kaum langweilig..:D
 
Ich hab den ECDL. Als ich diese Art Kreditkarte bekommen hab, war ich ziemlich stolz *g*

Aber ich muss schon sagen, dass manche module ziemlich einfach waren. zB dieses Modul "windows". da muss man nur etwas von einer diskette kopieren und ausschneiden, nichts besonderes.
Internet fand ich auch einfach, nur ein paar Informationen raussuchen und an eine mail adresse schicken.

Das unsinnigste Modul ist das Theoretische. Das ist außerdem ganz schwer gewesen, weil man die meisten informationen aus diesem lernbuch wissen muss (und das ist nicht gerade dünn)
Da hab ich voll geschummelt.
Ich würde den Computerführerschein aber jetzt nicht mehr machen, weil man mit der Schulausbildung eigentlich viel mehr kann als mit diesen modulen. Außerdem ist der sündteuer.
 
naja.. ich bin in ne informatikklasse gegangen, da war der dabei.. ich würd ihn wieder machen.. access war irgendwe das shcwerste udnselbst da hab cih alle punkte..:D
naja trotzdemm ich find dir bringt einen wieter..
mir hat er halt geholfen..

hab jetzt 9 jahre computerausbildung und den ecdl.. sieht in ner bewerbung ned schlecht aus..
 
Ich hab zwar die Prüfungen des ECDL nicht, kann aber trotzdem die Dinge des ECDL advanced ohne Probleme lehren ;)

Also ich finde nicht, dass die Dinge wirklich schwer sind..

Der Normale ECDL beispielsweise... die ersten schritte eines Kapitels wie "Wie starte ich das Programm xyz".. die kann man ja mal links liegen lassen ;)

Da hat der ECDL advanced doch ein paar knifflige Sachen drin... Doch auch diese "Probleme" sind in 2 Minuten gelernt ;)

Also falls mal jemand Fragen haben sollte, kann er sich ja jederzeit melden :)
 
Was mich interessieren würde ist, wie läuft dann schlussendlich eigentlich so eine ECDL Prüfung ab? Hab was gehört von 45 Fragen in 45 Minuten.

Ist eine Prüfung auch so pingelig genau? Hier bei diesem Programm mit dem ich zur Zeit online lerne verklick ich mich dauernd - bin ein unruhiger Geist gg- und dann kommt immer nur die Meldung ich hätt den Stoff nur 50% kapiert dabei hab ich bloss mal auf den Desktop geklickt ( fehlgeleitet *pfeif*) statt zum Beispiel den Arbeitsplatz anzuklicken, das nervt.

Wie geht das bei einer Prüfung? Besser?

Wäre nett wenn mir das mal jemand erklären könnte.

Und ich halt noch immer net viel vom ECDL :) ab und zu interessante neue Tipps aber ansonsten nix für PC-Null-User
 
Ich hab davon gehört, aber ich halt nicht so viel davon. Ich meine, ich kenn mich mit Computern verhältnismäßig gut aus, brauch ich da noch unbedingt ne Bestätigung für? Das ist doch heute noch nicht so sehr verbreitet, dass man das unbedingt braucht für nen Beruf, oder?
 
@ Meja
Bei mir warens 30 Fragen in 45 Minten.. wobei die prüfungen soooooo leicht sind und ihc immer alle punkte erreicht hab
Und bei der Prüfung ist es anders.. dam usst du ncoht nur klicken.. da musst du die sachen selber ausführen.. ohne dieses programm...
 
Also ich wusste bis gerade eben nicht mal, dass es sowas wie einen "Computerführerschein" gibt... :verwirrt:

Aber was ich jetzt so gelesen habe, find ich's ziemlich schwachsinnig. Jedenfalls für die Jugend. Ich glaub ich kenn keinen, der nicht weiß, wie man einen PC hochfährt, Programme installiert oder startet.

Für die -ich sag jetzt mal- ältere Generation (so ab... 50?) würd's vielleicht nochwas bringen... Eben bei denen, die nicht mit Computern groß geworden sind. Mein Chef weiß z.B. grad noch wie man den PC hochfährt und wie man Programme startet, aber mit Installieren ist er schon überfordert ;) Das darf dann immer sein Sohn machen.
 
Ich haben den ECDL Start letztes Jahr gemacht. Ebenfalls im Rahmen einer Maßnahme vom Arbeitsamt.
Im gegensatz zu vielen bisherigen Stimmen, finde ich diesen Computerführerschein eigentlich gar nicht mal so schlecht. Da ich in dieser maßnahme nicht allzu lange war konnte ich leider nur den ECDL Start machen, sonst hätte ich auch den kompletten Schein absolviert. In einer Bewerbung kommt dieses Schriftstück jedenfalls ziemlich gut. Ausserdem bin ich auch erst indirekt durch den Computerführerschein zu meinem jetzigen Ausbildungsberuf gekommen: IT-Systemelektronikerin. Hätte ich den Schein nicht gemacht, hätte ich mein Interesse für den PC womöglich gar nicht entdeckt?!
Alles in Allem also ein gute Sache, meiner Meinung nach.

Bye!
Jesse
 
Ja ich halt wie gesagt auch nix davon, ich machs nur aus Versicherungsgründen und wegen ein wenig Abwechslung :) is doch fad immer nur zuhause zu hängen dafür hab ich jetzt den mega Stress weil wir einen strammen Lehrplan haben und ich mir meine Zeit absolut net einteilen kann ( 22 von 30 Stunden lernt man von zuhause aus in der Woche).

Lustig isses, aber nötig ist es nicht. Man lernt einige Feinheiten, klar, aber mehr auch nicht.
 
@Jesse
Auch ich finde es diesen Führerschein gut!
Auch wenn es viele "unsinnig" finden, ist es ob wohl oder übel, förderlcihg für den Beruf und man erfährt ohne zweifel weiteres darüber..
@Meja... hast du nohc keine Prüfung gemacht?
Du wirst ncoh merken, das du einige Programme, neu definieren wirst, wenn du mehr darüber erfährst... und das wirst du..
 
Werbung:
Zurück
Oben