AW: Ehrlichkeit - Wie wichtig ist sie dir?
Ich denke mal, dass es etwas anderes ist, wenn man etwas nicht erzählt oder jemanden anlügt. Deshalb sind Notlügen auch nicht das Ideale, denn ich kann ja auch einfach gar nichts sagen, oder?
Ich finde, es ist allerdings schwer, jemandem die Wahrheit zu sagen, wenn diese ihn vielleicht verletzten könnte. Bestes Bsp.: Aussehen
. Da ist es manchmal nicht immer das Beste, die Wahrheit zu sagen.
Mag200 schrieb:
Gibt es eigentlich unterschiedliche Ehrlichkeit?
Ist das Verhältnis in Bezug auf die Ehrlichkeit zu einem Partner anders als zu den Eltern/Geschwister? Und wie sieht es eigentlich mit der Ehrlichkeit zu komplett fremden Menschen aus? Zb. wenn man jemanden über das Internet kennenlernt, egal ob man ihn nun leiden kann oder nicht, ist man zu dem auch so ehrlich wie man es zu Menschen ist denen man persönlich gegenübersteht oder ist da die Hemmschwelle geringer, ihn zu täuschen bzw. ihn zu belügen?
Ich denke nicht, dass die Ehrlichkeit unterschiedlich ist - nur die Grenze, wem du was erzählst. Z.B.: erzähle ich meiner besten Freundin mehr als anderen Freunden, was ja nicht bedeutet, dass ich unehrlich zu anderen bin, sondern dass sie einfach mehr von mir weiß -> das hat meiner Meinung nach nichts mit verschiedenen Arten der Ehrlichkeit zu tun, sondern mit der Art der Freundschaft, die einen verbindet.
Und bzgl. Internet: kommt natürlich darauf an, was für ein Mensch du bist - sicher gibt es Leute, die dir übers Internet etwas vorlügen würden. Das ist natürlich auch schwer zu erkennen. Denn wie kannst du es feststellen, wenn du die Person nicht kennst? Ich versuche mich jedenfalls übers Internet distanzierter zu halten, was nicht bedeutet, dass ich unehrlich zu Personen bin, sondern einfach verschlossener. Was aber wiederum nichts mit verschiedenen Ehrlichkeiten zu tun hat.
Also, meine Meinung: es gibt nicht verschiedene Arten von Ehrlichkeit, sondern entweder man ist ehrlich oder nicht. Denn Ehrlichkeit im Sinne von anvertrauen ist eher Vertrauen, welche natürlich zusammenhängen, aber nicht ein und dieselbe Definition aufweisen können.