Hi!
Ich poste inefach mal alles, was ich jetzt so finde, ok? Also hier ein paar Bilder etc. , die für ein Referat hilfreich sein könnten:
Bio:
Geboren am 12. Juni 1929 in Frankfurt am Main als Kind einer deutsch-jüdischen Familie
Ermordet im März 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen
1933 - die Familie emigriert nach Amsterdam.
1940 - die Truppen der Deutschen Wehrmacht marschieren in den Niederlanden ein und besetzen Amsterdam.
1942 - die Familie muss sich vor den Nationalsozialisten verstecken.
1942 bis 44 - Anne schreibt ein Tagebuch über ihr Leben im Hinterhausversteck.
August 1944 - Die Familie wird von Nazi-Kollaborateuren festgenommen und nach Auschwitz deportiert.
1947 - Annes Tagebuch wird gefunden und unter dem Titel "Het Achterhuis (Das Hinterhaus)" veröffentlicht, die deutsche Übersetzung erscheint 1950.
1955 - Das Tagebuch wird von Frances Goodrich und Albert Hackett für das Theater bearbeitet; es wird mehrmals verfilmt und in ungefähr 30 Sprachen übersetzt.
Noch ne Bio:
Wer war Anne Frank ?
Anne Frank wurde am 12. Juni 1929 als zweite Tochter des jüdischen Kaufmanns Otto Frank und seiner Ehefrau Edith Frank - Holländer in Frankfurt am Main - geboren. Ihre Schwester war drei Jahre älter als sie. Nach der Machtübernahme Hitlers emigrierte die Familie Frank im Dezember 1933 nach Holland. Otto Frank leitete ein Handelsunternehmen in Amsterdam. Seine beiden Töchter besuchten derzeit die Montessori - Grundschule ( heute Anne - Frank - Schule) und später das jüdische Gymnasium und verlebten unbeschwerte Kinder- und Jugendjahre mit holländischen Familien. Nach der Besetzung Hollands durch Hitlers Truppen 1940 wurden auch hier bald jüdische Familien vom Rest der Bevölkerung isoliert. Später dann folgten Razzien, Inhaftierungen, Terrorisierungen und Deportationen in Arbeits - und Vernichtungslager. Um für sich und seine Familie Repressalien zu vermeiden, übertrug Otto Frank die Leitung seiner Firma unter Namensänderung einem vertrauenswürdigen Mitarbeiter und tauchte am 6. Juli 1942 mit seinen Angehörigen sowie drei Familienmitgliedern seines Mitarbeiters in einem Hinterhaus der Firma unter. Einige Mitarbeiter wußten von dem Versteck und versorgten sie mit Lebensmitteln und anderen notwendigen Dingen.
Das Leben der acht Personen im Hinterhaus während der Zeit von 1942 bis 1944 hat Anne Frank in einem Tagebuch, das sie zum 13. Geburtstag geschenkt bekommen hat, festgehalten. Die Aufzeichnungen adressierte sie an eine anonyme Freundin namens Kitty. Detailliert hat sie in dem Tagebuch beschrieben, wie das Leben im Hinterhaus aussah. Die Angst entdeckt zu werden, das Problem des Müllentsorgens, die Lebensmittelknappheit.
In Annes Tagebuchaufzeichnungen blieb es aber nicht nur bei der Darstellung der äußeren Begebenheiten, mit zunehmenden Alter begann sie auch ihre Gefühle auszudrücken. Ab Januar 1944 nahm die Freundschaft zu Peter, einem Sohn eines Mitbewohners, einen wichtigen Platz in ihrem Leben und auch in ihrem Tagebuch ein, sowie der Wunsch nach dem Krieg Journalistin oder Schriftstellerin zu werden. Ihre Märchen, Kinder- und Kurzgeschichten aus jenen Monaten und die Überarbeitung ihres Tagebuches zeugten von ihrer Hoffnung und Lebensmut. Ihren Optimismus findet man auch gerade in ihrer letzten Tagebucheintragung vom 1. August 1944 bestätigt, in der sich die inzwischen 15jährige nach den Erfolgen der alliierten Streitkräfte in Frankreich und den Attentatversuchen auf Hitler in Deutschland ein baldiges Ende ihres zweijährigen Zwangsaufenthaltes erhoffte.
Infolge eines nie aufgeklärten Verrats wurden alle „Hinterhäusler" nach Auschwitz deportiert. Die beiden Mädchen Margot und Anne starben an einer Typhus - Epidemie im KZ Bergen - Belsen, nur wenige Wochen vor der Befreiung durch die Engländer. Die übrigen Bewohner starben in anderen Konzentrationslagern. Otto Frank überlebte als einziger die Strapazen der Inhaftierung und kehrte nach der Auflösung des Vernichtungslagers Auschwitz nach Amsterdam zurück und veröffentlichte die in Sicherheit gebrachten Bücher zwei Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieges unter dem von Anne formulierten Titel „Het Achterhuis" (Das Hinterhaus). Seither ist das Buch in 50 Sprachen übersetzt und ca. 200 Millionen mal gedruckt worden.
Eine Schule, die den Namen Anne - Frank - Schule trägt, übernimmt damit eine Verpflichtung für Frieden, Gerechtigkeit, Toleranz und Menschenwürde einzutreten und sich entschieden gegen jegliche Art von Aggressivität, Diskriminierung, Rassismus, politischem Extremismus und übersteigertem Nationalismus zu wenden.
Seite auf Deutsch:
http://www.annefrank.de/
Seite auf Englisch:
http://www.afet.org.uk/
Ich glaube, dass das erstmal reicht, wenn du mehr brauchts poste einfach!
pati777