@Alexiel:
Nunja, wenn jeder so denken würde, dann wären vor allem die Leute in der dritten Welt sehr arm. Denn von denen kennst du ja auch keinen oder siehst auch keinen direkt vor dir und denen würden dann solch denkende Leute auch nicht helfen.
Und die wären dann arm dran. Denn die, die direkt vor Ort leben haben ja selber kein Geld .. das ähnelt ja fast einem "hilf dir selbst oder nur dem der dir am nächsten wohnt" ... ist doch Unsinn zum Glück denken wenige so. Ich hoffe es zumindest.
Ob man nun Mitleid hat oder nicht ist mir eigentlich egal. Jeder muss das für sich selbst sehen, ich finde es nur tierisch herzlos wenn da 200000 Menschen sterben und dann kommt ein "ach ist mir ja egal ich kenn die nicht" .. super.
Und das mit den 500 Mio Euro, die da gespendet werden von Deutschland, ich finde das gut. Wieder so eine herzlose Einstellung zu sagen, hey wir haben eh kein geld, warum spenden wir dann? Ja super wenn jedes Land so denken würde. Viele Tausende Menschen sind gestorben, das Land kann sich nicht selber helfen, es wird viele Milliarden Euro brauchen um wieder halbwegs "normal" zu werden .. da kommt jede Hilfe recht. Warum gönnst du es den leuten nicht die es wirklich nötig haben? Deutschland hat trotzdem Schulden, 500 Mio hin oder her, dadurch verschwinden die Schulden auch nicht.
Und die betroffenen Gegenden brauchen dieses Geld dringender, ich finde deine Einstellung schon etwas sehr herzlos. Geld ist nicht alles auf der Welt und solange man in Deutschland wenigstens noch richtig leben kann und nicht im Dreck leben oder gar verhungern oder verdursten muss, solltest du nicht so einen Aufstand machen deswegen.