• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Gabriele Wohmann - Abschied von der Schwester

Jana

1.000er-Club
Registriert
3 Januar 2003
Beiträge
1.465
Ort
irgendwo und nirgendwo
Hy zusammen

Kurzezusammenfassung
Eine aussergewöhnlich grosse Vertrautheit und Zuneigung verbindet die beiden Schwestern seit der Kindheit. Als bei der Älteren ein inoperabler Gehintumor diagnostiziert wird, beginnt eine Zeit der Angst, des Hoffens und des Abschiednehmens. Wie vielschichtig und wechselhaft die Gefühle sind, die bei der Kranken, den Angehörigen und Freunden aufbrechen, bringt Gabriele Wohmann in verschiedenen Texten eindrucksvoll und mit ihrem ganzen erzählerischen Können zum Ausdruck. Schonung oder Konfrontation, was ist der Kranken, was einem selbst zuzumuten? Kann man Schmerz uberhaupt teilen? Was bleibt, wenn nicht nur der körperliche Verfall forschreitet, sondern sogar das Sprechen, Schreiben, Lesen unmöglich wird?
Einfühlsam beschreibt Gabriele Wohmann aber auch die vielen Momente, in denne die Schweister wie früher völlig unerwartet gemeinsam in Lachen ausbrechen und die Erinnerungen an die Kindheit zu Inseln der Unbeschwertheit werden.

"Abschied von der Schwester" basiert auf eigenen Erfahrungen und ist Gabriele Wohmanns bisher persönlichstes Buch. Sensibilität und Authentzität prägen die Texte, in denen sich die Autorin mit der Krankheit der Schwester auseinandersetzt. Entstanden ist ein Band, der persönliche Erfahrungen und grosse literarisches Können auf bewegende Art verbindet.

Hat jemand von euch dieses Buch gelesen?? wie fandet ihr es?

Ich bin momentan mittendrin... und muss sagen ich verstehe nur bahnhof! wäre also froh, wenn sich jemand bei mir mellden würde....
 
Werbung:
Zurück
Oben