Cosette
1.000er-Club
Hair - der Film
(1979)
(1979)
Cast
John Savage - Claude Bukowski
Treat Williams - George Berger
Beverly D'Angelo - Sheila Franklin
Annie Golden - Jeannie
(Quelle: imdb.com)
(für mich die Hauptpersonen)
Der Film
Der Film Hair erzählt die Geschichte von Claude Bukowski (John Savage), einem jungen Mann aus dem ländlichen Oklahoma, der in die Armee einberufen wird. In New York City begegnet Claude einer Gruppe von Hippies, angeführt von Berger (Treat Williams). Und er verliebt sich in Sheila (Beverly D'Angelo), ein Mädchen aus reicher Familie. Unter tatkräftiger Mitwirkung der Hippie-Gruppe gelingt es Claude, die Aufmerksamkeit von Sheila auf sich zu ziehen. Die beiden werden ein Paar.
Claude muss aber in die Kaserne, um sich auf den Krieg vorzubereiten. Er wird dort hart gedrillt unter der Aufsicht eines Generals (Nicholas Ray) der nicht davor zurückschreckt, die Rockmusik spielenden Lautsprecher beschießen zu lassen.
Bukowskis großer Wunsch ist, noch einmal Sheila zu sehen, bevor er in den Vietnamkrieg soll. Berger macht diesen Wunsch wahr, indem er für einen Tag mit Claude den Platz in der Kaserne tauscht. Gerade an diesem Tag wird die Truppe nach Vietnam gerufen. Die Szene, in der Berger beim Klang von The Flesh Failures/Let the Sunshine in mit Dutzenden anderen Soldaten in einen dunklen Flugzeugrumpf marschiert, gilt als sehr eindrucksvoll. Anschließend wird gezeigt, wie Bergers Freunde sein Grab besuchen; in der letzten Szene sieht man eine große Antikriegsdemonstration vor dem Weißen Haus.
(Quelle: Wikipedia)
___________________
Habt ihr diesen Film gehesen? Wenn ja, wie fandet ihr ihn? Hattet ihr vielleicht einen Lieblingscharakter, wenn ja, wieso gerade dieser etc.?
Ich habe den Film gestern auf DVD gesehen und war einfach begeistert, die Lieder waren toll und wie Berger auf diesem Tisch gesungen hat war eine meiner Lieblingsszenen.
Auch die Schlussszenen fand ich sehr eindrucksvoll und auch ohne Szenen von dem Tod Bergers sehr traurig, sehr gut gemacht finde ich.
Meine Lieblingscharaktere waren ganz klar George Berger (hat mich sehr überrascht, als ich erfahren hab, dass er der gleiche Schauspieler ist, der in Everwood Andy Brown spielt), weil er einfach verrückt ist und das mit dem Treffen organisiert hat, Jeannie (weil sie einfach so unheimlich süß war) und Bukowski (weil er so verwirrt gewirkt hat).