Musiktherapie ist eine kreativitäts- und ausdrucksorientierte Therapiemethode, die unterschiedliche Formen und Techniken beinhaltet, deren Gemeinsamkeit der gezielte Einsatz musikalischer Mittel in einer therapeutischen Beziehung zur Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung seelischer, körperlicher und geistiger Gesundheit ist.
Zielgruppen
Musiktherapie kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen angewandt werden. Es gibt viele unterschiedliche Arbeitsgebiete und Zielgruppen. Kindergartenkinder, die von Musiktherapie profitieren können, sind beispielsweise:
Entwicklungsverzögerte Kinder
Autistische Kinder
Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten
Kinder mit Sprachstörungen
Gehörlose oder schwerhörige Kinder
Körperlich behinderte Kinder
Mehrfach behinderte Kinder
Musiktherapie oder einzelne Ideen aus diesem Gebiet können auch zur Entwicklung "normaler" Kinder beitragen und beispielsweise Sprachschwierigkeiten oder psychischen Problemen vorbeugen.
Musikalische Begabung ist keine Vorraussetzung dafür, von Musiktherapie zu profitieren. In der Musiktherapie wird nicht auf Fertigkeiten, sondern auf Freude, gemeinsames Erleben und Entwicklung Wert gelegt.
Wie wirkt Musiktherapie?
Musik hat eine einzigartige Qualität, wenn es darum geht, eine gute, sichere Atmosphäre zu schaffen und Kontakt aufzubauen. Das an sich ist schon wertvoll und kann für Kinder, die die Welt als chaotisch und angsteinflößend erleben, große Bedeutung haben. Gleichzeitig ist es eine Basis, die Raum zur Entwicklung gibt.
Das Hören von Musik und aktives Musizieren sind eine ganzheitliche Erfahrung, die große Teile des Gehirns aktiviert. Sie wirkt daher integrierend, während sie gleichzeitig die Entwicklung einzelner Gebiete fördert. Musiktherapie kann unter anderem dazu beitragen,
zu lernen, Sinneseindrücke zu verarbeiten und zu verstehen
Kommunikation und Zusammenarbeit zu fördern
Gefühle und Emotionen zu erleben, zu verstehen, auszudrücken und zu bearbeiten
Sprache (weiter) zu entwickeln
ein Verständnis von Zeit und Struktur (weiter) zu entwickeln
Motorische Fähigkeiten und die Auge-Hand-Koordination (weiter) zu entwickeln
ein positives Selbstbild zu entwickeln
In der Therapie werden verschiedene Instrumente benutzt, die sowohl von den Therapeuten als auch den Kindern gespielt werden können. Das können beispielweise Klavier, Trommeln, Klangstäbe, einfache Blasinstrumente oder Klanghölzer sein. Unser wichtigstes Instrument ist die Stimme.