und der 2. teil
VIel Spass
Punkt 11 Uhr am nächsten Morgen stieg ein Mann aus dem Kamin. Lily dachte sich schon, wie er kommen würde. Auch wenn er gerne spazieren geht, war sie sich sicher, dass er auf diesem Weg kommen würde. Sie und Sandy verbrachten den Morgen damit zu packen und hatten ihr ganzes Gepäck ins Wohnzimmer gestellt.
„Joel!”, rief Lily und lief auf den Mann vor dem Kamin zu, um ihn zu umarmen.
„Meine kleine Lily!! Schon so groß?? Ich hätte es ja wissen müssen deine Eltern haben mir schon oft Fotos von dir gezeigt! Schön dich wieder mal zu sehen. Ich freu mich so, dass ihr zu uns kommt!”, meinte er grinsend.
„Und du musst Sandra sein. Ich denke wir haben uns auch schon gesehen. Sind uns aber noch nicht vorgestellt worden, oder? Ich bin Joel Potter. Sag bitte du zu mir. Freut mich dich kennen zu lernen, da ich schon einiges von dir gehört habe!”
„Ich hoffe nichts Schlechtes. Ich bin Sandra Goodman, kurz Sandy. Ich freu mich auch dich kennen zu lernen.”, entgegnete diese.
„Ich hoffe es macht euch nichts aus, dass Sirius noch bei uns wohnt. Er ist letztes Jahr von zu Hause abgehauen und verbringt die Ferien bei uns, bis er aus der Schule kommt. Wenn ihr mich fragt, ist das, das Beste was er je gemacht hatte.”
„Was? Sirius ist auch noch bei euch?”, fragte Lily verwundert.
„Ja, aber er und James sind sowieso den ganzen Tag unterwegs. Ich denke, entweder im Wald oder am Fluss.”
„Fließt der Fluss durch euer Grundstück?”, fragte Sandy ganz begeistert.
„Ja…”, weiter kam er nicht den die Tür ins Wohnzimmer öffnete sich wieder.
„Ich wusste doch, dass ich die Stimme kenne! Schön dich zusehen Joel!” begrüßte Yves seinen Freund. Auch Lilys Mutter, die hinter ihrem Mann das Wohnzimmer betrat, begrüßte den Ankömmling herzlich.
„Schön euch zu sehen! Ihr seht jedes Mal jünger aus!” Begrüßte er die beiden.
Die Evans und die Potter saßen jede Woche oder manchmal jede zweite zusammen und tranken Tee. Jedes mal begrüßte Joel deine Freunde etwa gleich. Lucy und Yves hörten schon gar nicht mehr richtig hin, grinsten immer nur.
„Ich habe den Mädchen gerade erzählt, dass Sirius auch noch bei uns wohnt. Er ist von zu Hause weggelaufen. Und ist auch dieses Jahr wieder bei uns, hab ich doch schon mal erwähnt, oder?” „Ach ja stimmt, jetzt wo du’s sagst.” erinnerte sich Lucy.
„Also können wir?”, frage er die Mädchen.
„Mel wartet schon. Sie kann es gar nicht erwarten euch zu sehen. Vor allem dich Lily! Sie hat dich vermisst!! Sie sah dich doch immer ein wenig als die Tochter, oder einfach als ein liebes Kind, dass keine scherze machte, dass sie nie hatte.” Lily musste grinsen.
„Und zudem will ich das Gesicht von James und Sirius sehen, wenn sie euch sehen!”
„Du hast es ihnen noch nicht gesagt?” fragte Lily überrascht.
„Hey Kleine, du weißt doch wie ich Überraschungen liebe! Also…”
Er verabschiedete sich von Lucy und Yves und nahm den Mädels ihre Koffer ab. Auch die Mädchen verabschiedeten sich und eine nach der anderen reiste mit Flohpulver durchs Feuer in das Haus der Potters.
Lily war die erste, die ankam. Vor dem Kamin wartete schon Melanie. Kaum trat Lily aus dem Feuer fand sie sich auch schon in einer großen Umarmung wieder.
„Endlich seid ihr hier!! Ich hab schon gewartet! Ach lass dich ansehen. Du bist genau so hübsch wie deine Mutter dich immer beschrieben hat…und James. Wieso haben wir uns so lange nicht mehr gesehen? Ich freu mich so, das du da bist.”
„Ich freue mich auch!”, meinte Lily leicht errötet.
„Und du musst Lilys beste Freundin sein. Hallo, ich bin Melanie Potter, kurz Mel”, stellte sie sich Sandra, die gerade aus dem Kamin getreten war, gegenüber vor.
James und Sirius waren am da vorigen Abend auf einer der angesagtesten Partys in London. Sie wollten ausschlafen. Das hieß bei ihnen ganz sicher nicht vor dem Mittagessen aufstehen. Jetzt war es halb zwölf. James schlief ruhig in seinem Bett, als er plötzlich erwachte, weil er seine Mutter hörte:
„Endlich seid ihr hier!! Ich hab schon gewartet! Ach lass dich ansehen. Du bist genau so hübsch wie deine Mutter dich immer beschrieben hat…und James…
‘Was hatte er jetzt wieder damit zu tun, fragte sich James.
„Wieso haben wir uns so lange nicht mehr gesehen? Ich freu mich so, das du da bist.”
„Ich freue mich auch!”, antwortete eine bekannte Stimme, die er aber niemandem zuordnen konnte.
Den Rest des Gespräches im Parterre hörte er nicht mehr. Aber diese Stimme, wem gehörte sie, fragte er sich immer wieder. Sirius konnte er nicht fragen, denn der schlief noch tief und fest, und James wusste, wie er war, wenn man ihn nach einer Party zu früh weckte. Also machte er sich auf den Weg hinunter, da er wissen wollte wer hier war.
Lily war im Wohnzimmer als sie von oben eine Türe auf und zu gehen hörte. Mel war gerade in der Küche und machte heiße Kakaos. Ans Wohnzimmer angeschlossen, war eine Treppe die nach oben in die Schlafräume führte. Es war eine Wendeltreppe. Auf der anderen Seite grenzte eine offene Küche ans Wohnzimmer. Das Wohnzimmer selbst war schön groß und hell. Lily hörte wie jemand die Treppe hinunter kam. Derjenige konnte noch nicht sehen wer unten war.
“Mum, wer ist hier? Ihr habt mich geweckt! Hast Glück gehabt, dass Sirius dich nicht gehört hat.” “Tut mir leid, Schatz”. James brachte es noch fertig einen Schritt zu machen, bis er sehen konnte, wer angekommen war. Lily stand immer noch im Wohnzimmer, starrte aber auf die Treppe. Im selben Moment wie James den Schritt machte, nachdem er sie hätte sehen müssen, wurde ihm klar wem die Stimme gehörte.
„LILY?”, James war jetzt ganz unten angekommen und sein Gesicht verzog sich. Er wusste selber nicht wie ihm zu Mute war. Lily lächelte verschmilzt. James stand vor ihr. Er trug ein paar Boxershorts und ein T-Shirt. Dann drehte er sich um und entdeckte Sandra. Auch diese starrte er an.
„Sandy? Was macht ihr hier?”
Und wie findet ihr es?