• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Jostein Gaarder

Avri

1.000er-Club
Registriert
6 April 2002
Beiträge
1.179
Ort
Österreich(Tirol)
hi leute!!

kennt ihr den norwegischen schriftsteller Jostein Gaarder?
sein berühmtestes buch ist wohl "Sofies Welt" !!
ich habe von ihm noch "Das Kartengeheimnis" und "der seltene Vogel" gelesen und bin begeistert!
die bücher sind alle philosophisch und regen sehr zum nachdenken an.

mfg aRi
 
Werbung:
Sofis Welt kenne ich. Und irgendein anderes hab ich noch von ihm gelesen, da weiß ich den Titel aber nicht mehr.

Mira
 
Der schreibt soooo super!!! Ich hab von ihm "Das Weihnachtsgeheimnis" "Bibbi Bokkens magische Bibliothek und "Through a glass, darkly" gelesen. "Through a glass, darkly" ist sogar mein Lieblingsbuch, es ist einfach irre gut geschrieben(okay, Wort für Wort versteh ichs net, weil ichs nur auf englisch hab, aber trotzdem)
 
Ich hab bei Sofie's Welt mal angefangen, kam dann aber irgendwie nicht richtig weiter, weil ich das grad so langweilig fand und auch gar nicht so viel Zeit zum Lesen hatte.
 
Ich habe schon zwei Bücher von diesem Autor gelesen. "Sofies Welt" habe ich zuerst gelesen und da ich dieses Buch sehr gut fand, habe ich gleich ein zweites von diesem Autor gelesen, es heißt "Maya". In diesem Buch geht es um die Frage, ob noch mehrere Universen neben unserem existieren. Ich fand beide sehr gut und kann sie nur weiterempfehlen.

Chrissie
 
Ich hab "Sofies Welt", "Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort" und "Das Kartengeheimnis" gelesen, und fand das Kartengeheimnis am besten, obwohl diese Bücher alle gut sind.
 
So, in den Ferien hab ich jetzt Sofies Welt gelesen...so genial das Buch!! Ich habs richtig verschlungen, nach zwei Tagen hatte ich's ausgelesen!! Gaarder schreibt so gut, von den Büchern komm ich nie los!
 
ich liebe vor allem die geschichte, in die er sophie verwickelt... als sie plötzlich merkt, dass sie eine romanfigur ist... und wie uns das auch erst in dem moment aufgeht... supergenial. ich beuge mein haupt vor diesem genialen mann.....

ah ja, kennt ihr "der seltsame vogel"? sind kurzgeschichten von ihm. echt , die regen zum nachdenken an... voll aus dem leben gegriffen, und trotzdem so philosophisch...
 
ich hab so ein advends kalender buch von ihm gelesen. an sofies welt muss ich mich erst mal heranwagen... ich hatte noch keine lust es zu lesen.
bye
 
ich habe "das Kartengeheimnis" gelesen: extrem spannend. "Maya oder die wunder des Lebens" steht bei mir noch ungelesen im Bücherregal *g*
 
Ich bin gerade dabei, sein neuestes Werk "Das Orangenmädchen" zu lesen. Ich bin begeistert davon, der Autor hat das Werk mit Geist und Witz geschrieben und schildert philosophische Hintergründe gut verständlich.
 
Ich hab noch The Ringmaster's Daughter gelesen, aber dummerweise fällt mir der deutsche Titel nicht ein. Es handelt von einem Mann, der nur so von Geschichten überschäumt und diese Stories verkauft er an Autoren im ganzen Land, später in ganz Europa.

Ist echt lustig und auch sehr spannend, vor allem dann, wenn ihm seine grosse Liebe in die Quere kommt.

Vielleicht der Geschichtenerzähler, aber ich bin mir in keinster Weise sicher.

Das Orangenmädchen? Worum gehts denn da?

Und das Adventskalenderbuch hab ich mir für den nächsten Advent gewünscht, ich hoffe, mein Freund erinnert sich dann noch daran :D
 
Ich werde den Text auf der Coverrückseite für dich abschreiben, denn wie ich mich kenne, würde ich vor Begeisterung keine Grenzen bei den Details kennen ;). Und auf gehts.

Georg hat seinen Vater kaum gekannt. Er starb, unheilbar krank, als Georg vier war. Doch plötzlich, elf Jahre später, ist da ein Brief. Der Vat hat ihn an den "großen" Sohn geschrieben und wie durch ein Wunder taucht er genau zum richtigen Zeitpunkt auf. Es ist ein Abschiedsbrief, natürlich, aber vor allem erzählt er von der hartnäckigen und bisweilen komischen Suche des Vaters nach einem geheimnisvollen Orangenmädchen - es ist die Geschichte einer großen Liebe. Für Georg ist die Lektüre des Briefes erst nur eine Reise in die Vergangenheit. Bis er begreift, dass es auch um seine Zukunft geht. Bald wird auch er sich fragen müssen, wie er es mit der Liebe und dem Leben hält. Der Vater kann ihm keine Antworten mehr geben. Aber er konnte ihm die richtigen Fragen stellen.

Und unter "Aktuelles Buch" habe ich vor kurzem erst auch noch was darüber geschrieben.

Ich lese im Moment "Das Orangenmädchen" von Jostein Gaarder, dem Verfasser vom berühmten Buch "Sophies Welt". "Das Orangenmädchen" ist seine neueste Erscheinung und ich bin davon genauso begeistert wie von seinem Bestseller. Es liest sich relativ schnell, ich muss mich richtig zurückhalten, dass ich für die restlichen Ferientage auch noch was davon habe. Auf der Coverrückseite wird beschrieben, dass "Das Orangenmädchen" ein Roman über das Glück zu leben ist - und vielleicht Gaarders persönlichstes Buch.
 
Werbung:
"Vita brevis" ist auch von ihm? *Schäm* Hab das Buch mal gelesen, aber das wusste ich gar nich mehr. Es hat mir eigentlich ganz gut gefallen, auch wenn ich nich alles verstanden hab [hab zu schnell gelesen und dafür nich nachgedacht :verlegen:]. War auch mal ein wenig was anderes.

Sodele, inzwischen hab ich "Sophies Welt" dann doch noch mal neu angefangen und es auch relativ schnell fertig gelesen. Es ließ mich einfach nich mehr los ;). Für mich war es ein sehr netter und nich allzu schwerer Einstieg in Philosophie(geschichte). Aber Andra, was die Geschichte mit Sophie angeht, bin ich nicht deiner Meinung. Gut, auf sowas zu kommen, ist echt nicht ganz ungenial *g* - so an sich, aber dieser Handlungsstrang hat mich persönlich weniger angesprochen und 'interessiert'.

Könnte mir vorstellen, noch weiteres von ihm zu lesen, wenn ich meine anderen 20 Bücher hier durch hab, schlecht fand ich bisher von ihm gelesenes ja nich.
 
Zurück
Oben